Die Skisaison 2013/2014 hat endlich begonnen

Eine SKI Alpin App im Test.

Wir starten den alpinen Skiwinter mit der Suche nach brauchbaren Smartphone Apps die uns Usern den Skiweltcup etwas näher bringen sollen. Gesucht-Gefunden. Wir haben hierfür die Weltski Alpin Liveticker App ausgewählt und auf den Prüfstand gestellt.

Weltski App

Die App befindet sich erst seit kurzem im Appstore (KOSTENLOS) und ist momentan ausschließlich für Apple-User mit iOS6 oder 7 verfügbar und kompatibel mit allen gängigen Apple iPhones sowie dem iPod Touch. Wie wir von den Entwicklern erfahren haben, sollte jedoch in den nächsten Wochen eine Android Version auf den Markt kommen. Ein genauer Zeitpunkt wurde uns hier leider noch nicht mitgeteilt. Laut Hersteller benötigt die Weltski App 6,52 Megabyte Speicher. Auf unseren beiden Testgeräten, iPhone 4(iOS6) und iPhone 5(iOS7) konnte die App problemlos installiert und gestartet werden.

Skiapp downloadenEinfach QR-Code mit dem iPhone abscannen und die App direkt aus dem AppStore laden.

App kostenlos downloaden

 

Ski Saisonauftakt in Sölden. Sonntag, 27.10, 9:30. Beide Versionen der Weltski Liveticker App laufen. Optisch gibt es hier aber ein paar Unterschiede. Die Hersteller haben hier Wert auf die Wiedererkennung des Apple Betriebssystems gelegt. Beide App passen sich perfekt an die unterschiedlichen Anforderungen der Systeme (iOS6&iOS7) an.

Skinews

Design der App ist schlicht-modern, übersichtlich und nicht zu überladen. Navigation beschränkt sich auf 5 Punkte, welche klassisch im Footerbereich der Weltski Liveticker App zu finden sind. Als erstes landen wir jedoch auf dem Newsfeed Tab, welcher uns, wie der Name schon verrät, aktuelle Ski News anzeigt. Hier jedoch nur 5 Stück, was wir etwas schade fanden, und die Infos über die TOP 2 Rennen. Hier war auch unser Herren Riesentorlauf von Sölden zu finden. Die News selbst sind sehr reduziert gehalten (Bild und langer, etwas schwer lesbarer Text) und regen nicht unbedingt zum Lesen an. Auch eine Social Sharing-Funktion sucht man hier vergeblich. Wir verlassen den Newsbereich so schnell, wie wir ihn betreten haben auch wieder. Unser Weg führt uns zum heutigen Event, welches gleich ganz oben auf der NewsFeed Seite zu finden ist. Wir gelangen sofort zum Liveticker. Hier kommen im Minutentakt die Texte zum Geschehen auf der Piste rein. Soweit mal sehr gut. Rechts oben ist der Button „Ergebnis“ zu finden. Dieser öffnet sich sofort im jeweiligen Durchgang. In unserem Fall Durchgang 1. Hier sehen wir auf den ersten Blick wer gerade führt, welche Athleten bereits gefahren sind sowie die gesamte Startliste bzw. noch die Fahrer die sich die Piste runterstürzen müssen. Perfekt. Erfüllt genau das, was wir uns von einer Ski Weltcup Liveticker App erwarten.

 

Skiweltcup Kalender

Wir widmen uns jetzt dem Kalender. Hier finden wir alle Ski-Events dieser Skisasion, Männer und Frauen sowie alle Bewerbe. Links oben versteckt sich ein Filter, welcher es den Usern erlaubt nach diversen Kombinationen zu filtern. Hier haben wir jedoch ein wenig gebraucht um die Filterlogik zu verstehen, denn man muss Punkte abwählen um zu filtern. Dies finden wir nicht sehr Vorteilhaft und würden hier dringend eine Verbesserung/Änderung anraten. Funktional gibt es hingegen nichts auszusetzen. Die Filter funktionieren und die Darstellung verändert sich wie gewünscht. Wir öffnen nun das erste Saisonrennen – Damen RTL Sölden. Der erste Screen nach dem Klick zeigt uns sofort das Rennergebnis an. Lara GUT vor Kathrin Zettel und Victoria Rebensburg. Das wäre schon mal korrekt. J Großes Plus dieser Ansicht, wir haben die Möglichkeit zwischen den einzelnen Durchgängen zu schalten und sehen, wie die Platzierungen pro Durchgang und Startlisten ausgesehen haben. Kleines Manko aber auch hier, die Athleten sind leider nicht klickbar (Anm. laut Hersteller wird dies im nächsten Update – bis zum Levi Rennen behoben werden). Rechts oben versteckt sich der Liveticker. Dieser ist sehr ausführlich beschrieben und sehr hilfreich, wenn man das Rennen nicht gesehen hat.

 

Ski Athleten

Unser nächstes Ziel, der Menüpunkt „Weltcup“. Wie zu erwarten war, sind hier alle wichtigen Weltcupstände der Saison 2013/2014 zu finden. Dies alle schön getrennt nach Männern und Frauen. Übersichtlich und klar. Hier gibt es nichts zu beanstanden.

Wir begeben uns nun auf die Suche nach den Athleten. Unsere Zielperson, Marcel Hirscher. Gesucht-Gefunden. Die App bietet hier sehr viele Wege um ans Ziel zu gelangen. Ganz oben versteckt sich eine Suchfunktion, wo ganz einfach der Name des Athleten eingegeben werden kann. Dies hat perfekt funktioniert. Weites gibt es, wie man es vom iPhone Telefonbuch gewohnt ist eine Quick-Navi über die vorhandenen Einträge. Bis H navigiert und Hirscher gefunden. Wie schon beim Kalender ist auch hier, links oben, ein Filter versteckt. Dieser ist unserer Meinung nach für die unentschlossenen oder unwissenden gedacht, da man ganz einfach nach Nation und Geschlecht filtern kann. Genau das Richtige, wenn man nicht weiß, wen man suchen soll, muss oder kann J. Auch hier haben wir Marcel Hirscher gefunden. Jetzt nur noch ins Profil. Hier jedoch Ernüchterung. Sehr schlicht und reduziert und leider kein Bild. Erfreulich war jedoch, dass athletenspezifische Daten wie Alter, Geburtstag, Größe und Gewicht vorhanden sind. Wie wir vom Hersteller erfahren haben, befüllen sich die Renndaten natürlich erst nachdem der Sportler an einem Rennen teilgenommen hat. Gehört-Getan. Kathrin Zettel – hier schaut die Sache schon ganz anders aus. Eine grafisch sehr gut gelöste Darstellung der Ergebnisse des Athleten mit den wichtigsten Infos zur Saison wie: an welchen Rennen der Athlet teilgenommen hat, wie viele Punkte er erzielt hat und wie viele Siege zu Buche stehen. Schade ist nur, dass es keine Athletenbilder gibt.

 

Zu guter Letzt widmen wir uns dem Punkt „mehr“. Wie erwartet gibt es hier keine skirelevanten Inhalte sondern alles andere wie zB. Infos über Updates, eine Möglichkeit Feedback über die App direkt an die Entwickler zu senden, ein Impressum und eine Share Funktion.

Resümee

Weltski Alpin Liveticker App ist eine tolle und sehr übersichtliche App für jeden Skifan. Sie funktioniert und liefert die erwarteten Inhalte. Es gibt ein paar kleinere Kritikpunkte, welche jedoch der Funktion keinen Abbruch tun. Kurz gesagt. Ideal für jeden Skifan. Wie auch der Slogan der Hersteller gut zusammenfasst: „dein Tor zur mobilen Ski-Welt“. Ski Alpin kompakt und übersichtlich für die Hosentasche.

 


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.