Alpiner Skiweltcup - Saison 2021 / 2022

Der Alpine Skiweltcup 2021 / 2022 startete beim Weltcup-Auftakt in Sölden von 23. - 24. Oktober 2021. Während der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking wird der Alpine Skiweltcup unterbrochen. Das Weltcup-Finale hat von 16. - 20. März 2022 in Courchevel und Méribel stattgefunden. Das Programm gliederte sich in je 37 Rennen an 18 Austragungsorten jeweils bei den Herren und den Damen, sowie einen Mixed-Wettbewerb.

Alpiner Skiweltcup-Finale von 16. - 20. März 2022 in Frankreich

Die österreichische Bilanz am Ende der alpinen Skiweltcup-Saison 2021 / 2022 hinterlässt gemischte Gefühle. Während Östereich im Nationencup traditionsgemäß an erster Stelle steht, mit 10.667 Weltcup-Punkten, sieht es in den anderen Kategorien nicht ganz so erfolgreich aus, wie das die erfolgsverwöhnte österreichische Fangemeinschaft von früher gewohnt ist. Nichts desto trotz hat sich das ÖSV-Team mit Matthias Mayer (Platz 4), Vincent Kriechmayr (Platz 5) und Manuel Feller (Platz 7) im Gesamtweltcup wacker geschlagen. Bei den Damen geht Ramona Siebenhofer mit Platz 12 als beste Österreicherin hervor, vor Katharina Liensberger (Platz 15) und Mirjam Puchner (Platz 16).

Als eindeutiger Skiweltcup-Favorit geht der Schweizer Marco Odermatt mit 1.639 Weltcup-Punkten als Gesamtsieger in die Frühlingspause. Auf Platz 2 im Gesamtweltcup landet der Norweger Aleksander Aamodt Kilde, der mit "nur" 1.172 Weltcup-Punkten einen deutlichen Rückstand auf Odermatt zu verzeichnen hat. Auf den dritten Platz im Gesamtweltcup, vor Matthias Mayer, hat es der Norweger Henrik Kristoffersen mit 954 Weltcup-Punkten geschafft.

Bei den Damen hatte, wie zu erwarten, die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin im Gesamtweltcup die Nase deutlich vorne. Shiffrin konnte ihre Führungsposition mit 1.493 Weltcup-Punkten vor der zweitplatzierten Slowakin Petra Vlhová (1.309 Punkte) verteidigen. Auf Platz 3 im Gesamtweltcup landete mit 1.055 Weltcup-Punkten die Italienerin Federica Brignone. Die Österreicherin Stephanie Resch (B-Kader 2021/2022) beendete in dieser Saison ihre Karriere.

Eine gute Zusammenfassung des gesamten Alpinen Skiweltcups 2021/2022 finden Sie auf Wikipedia.

Zwischenstand im Alpinen Skiweltcup 2021 / 2022 - Stand: 6.3.2022

Im Alpinen Skiweltcup konnte in der ersten März-Woche 2022 bei den Damen wieder Rennaction erlebt und mit gefiebert werden. Der Audi FIS Ski World Cup Lenzerheide hat am Samstag, den 5. März 2022 (Super-G), und am Sonntag, 6. März 2022 (Riesenslalom), stattgefunden. Für Österreich hat es dabei leider keine Podestplatzierung gegeben, dennoch konnte sich Katharina Liensberger als beste Österreichin beim Riesenslalom auf den 6. Gesamtrang vorarbeiten. Nach dem ersten Lauf positionierte sich Liensberger auf Platz 12. Zweitbeste Österreichierin wurde Katharina Truppe mit Rang 11, vor Ricarda Haaser auf Platz 17. Ramona Siebenhofer landete auf Platz 21, dicht gefolgt von Katharina Huber mit Platz 22. Beim Super G konnte Ricarda Haaser mit Platz 12 die schnellste österreichische Zeit erreichen, gefolgt von Stepahnie Venier auf Platz 15 und Nadine Fest auf Platz 24.

Im Gesamtweltcup-Ranking hat sich bei den Top-Platzierung in den vergangenen Wochen wenig verändert. Nach wie vor liegt der Schweizer Marco Odermatt mit aktuell 1.239 Weltcup-Punkten vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (1.050 Punkte) und Matthias Mayer, der mit 836 Punkten auch wieder etwas aufholen und nachziehen konnte. Bei den Damen ist Mikaela Shiffrin (1.156 Punkte) nach wie vor das Maß aller Dinge, vor der Slowakin Petra Vlhová (1.039 Punkte) und Federica Brignone (931 Punkte) aus Italien. Im Gesamtweltcup-Ranking führt aktuell Ramona Siebenhofer mit 594 Punkten das ÖSV-Damen-Team an.

Zwischenstand im Alpinen Skiweltcup 2021 / 2022 - Stand: 27.2.2022

Ein ereignisreiches Skiweltcup-Wochenende geht zu Ende. Am 26. und 27. Februar 2022 standen bei den Damen Crans Montana (Schweiz) und bei den Herren das oberbayrische Garmisch-Partenkirchen im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Manuel Feller
Abbildung: Manuel Feller | © nill.at; GEPA Pictures

Herren-Slalom in Garmisch-Patenkirchen

Manuel Feller fuhr im ersten Slalom von Garmisch-Partenkirchen auf den 3. Platz. Der Sieg ging an den Norweger Henrik Kristoffersen, vor Loic Meillard aus der Schweiz. Beim zweiten Slalom in Garmisch-Partenkirchen gelang Marco Schwarz eine Laufbestzeit im zweiten Durchgang. Damit verbesserte er sich vom 26. auf den 5. Rang. Der Sieg ging zum zweiten Mal an diesem Wochenende an Henrik Kristoffersen (NOR) vor Dave Ryding und Linus Strasser.

Damen-Abfahrt in Crans Montana

Cornelia Hütter fährt in der ersten von zwei Abfahrten in Crans Montana auf Platz 3. Der Sieg ging an Ester Ledecka aus der Tschechei, vor Ragnhild Mowinckel aus Norwegen. Auch Stephanie Venier ist zurück. Die Tirolerin belegte in der Abfahrt in Crans Montana als beste Österreicherin den 5. Platz. Es war dies damit ihre bislang beste Saisonplatzierung. Der Sieg ging an die Schweizerin Prisa Nufer, vor Ester Ledecka aus Tschechien und Sofia Goggia aus Italien.

In Bezug auf den Gesamtweltcup hat sich an diesem Alpinen Skiweltcup-Wochende jedoch nicht viel verändert.

Zwischenstand im Alpinen Skiweltcup 2021 / 2022 - Stand: 21.2.2022

Im Gesamtweltcup hat Österreich in dieser Weltcup-Saison, trotz schöner Erfolge, es nicht einfach sich gegen die internationale Konkurrenz zu behaupten. Der Schweizer Marco Odermatt liegt mit 1.200 Weltcup-Punkten (Stand: 21.2.2022) weit vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (825 Punkte) und Matthias Mayer, der mit 692 Punkten aktuell bester Österreicher ist. Die US Amerikanerin Mikaela Shiffrin hält aktuell knapp Platz 1 bei den Damen, mit 1.026 Punkten, gefolgt von der Slowakin Petra Vlhová (1.009 Punkte) und Federica Brignone (Italien), die mit 772 Punkten schon einen deutlichen Rückstand hat. Aktuell beste Österreicherin ist Ramona Siebenhofer auf Platz 7. 

Matthias Mayer Alpiner Skiweltcup
Abbildung: Matthias Mayer bei seiner Siegesfahrt in Saalbach 2015 | Fotorechte: © saalbach.com / GEPA pictures

Matthias Mayer führt das ÖSV-Ski Alpin-Team an

Der 31-jährige Kärntner aus St. Veit an der Glan, Matthias Mayer, führt gegen Ende der Alpinen Skiweltcup-Saison 2021/2022 (Stand: 21.2.2022, 24 von 35 Rennen sind beendet) punktemäßig das ÖSV-Team bei den Herren mit zwischenzeitlichen Gesamtrang 3 deutlich an. Mit gesamt 692 Weltcuppunkten führt er vor Vincent Kriechmayr, der zu diesem Zeitpunkt 564 Weltcuppunkte (Rang 5) auf seinem Konto hat. Drittbester Österreicher ist aktuell Manuel Feller (Rang 9), der aber mit "nur" 386 Punkten einen großen Rückstand auf Kriechmayr hat. Wahrscheinlich wird sich an dieser Reihung auch nichts mehr ändern. Unter den Top 20 befinden sich noch Daniel Hemetsberger und Max Franz, die mit 270 bzw. 246 Punkten relativ nah bei einander liegen.

Beste Österreicherin: Ramona Siebenhofer

Die 30-jährige Ramona Siebenhofer aus Tamsweg / Salzburg ist aktuell die beste österreichische Skirennläuferin des weiblichen Damen-Kaders. Sie liegt zwischenzeitlich (Stand: 21.2.2022) im Gesamtweltcup mit 547 Punkten auf Platz 7, vor Mirijam Pucher (417 Punkte, Rang 14) und Katharina Liensberger (351 Punkte, Rang 16). Unter den Top 20 befinden sich noch Cornelia Hütter (339 Punkte, Rang 18) und Tamara Tippler (330 Punkte, Rang 19).

Der ÖSV rüstet den Ski Alpin Kader wieder auf

Der Ski Alpin Kader des ÖSV rüstete für die Weltcup-Saison 2021 / 2022 ordentlich auf. Der ÖSV hat nun in der Alpinen Skiweltcup-Saison 2021/2022 auf gesamt 111 alpine Skirennläufer/innen aufgestockt.  Die geschlechterspezifische Verteilung hat sich im Verhältnis von 57 Männdern zu 54 Frauen ebenfalls positiv entwickelt.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.