Dominic Thiem feiert Comeback bei der ATP-Tour im Juli 2022 in Salzburg

Österreichs Tennis-Superstar Dominic Thiem gewinnt am 5. Juli 2022 beim ATP-Challenger-Turnier in Salzburg gegen Filip Misolic - jetzt ist alles möglich. Das mit acht Top-100-Spielern stark besetzte Turnier gilt für Dominic Thiem als wichtiger Gradmesser nach seinen intensiven Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen.

dominic thiem atp-tour 2022 sieg
Abbildung: Dominic Thiem | Red Bull Content Pool

Dominic Thiem ist zurück auf der ATP-Tour – und das bei einem ATP-Turnier in Salzburg. Diese Nachricht verbreitete sich unter den österreichischen Tennisfans in den vergangenen Wochen rasend schnell. Wenn Dominic Thiem am 5. Juli 2022, aufschlägt, werden die Tribünen des STC-Platzes beim Salzburger Volksgarten bis auf den letzten Platz gefüllt sein - so die letztendlich bestätigten Prognosen der Insider. Alle wollen sehen und dabei sein, wenn Dominic Thiem nach der langen Verletzungspause auf dem Weg zurück zur Weltspitze seinen ersten Sieg feiert. Nach der Auslosung am Samstag war klar: Der 28-jährigen Niederösterreicher startet gegen einen Qualifikanten in das Turnier und hat gute Chancen auf den ersten Tour-Sieg nach der Handgelenksverletzung.

Dominic Thiem's Vorbereitung auf sein Comeback

Auch das zeitgleich stattfindende ATP-Turnier in Braunschweig habe sich sehr um den österreichischen Tennis-Star bemüht, doch Dominic Thiem entschied sich für Salzburg, da es für ihn durch seinen Sponsor Red Bull ein halbes Heimspiel ist und er sich nach seiner Handgelenksverletzung mit der Unterstützung des Red Bull Athlete Performance Center in Thalgau auf die ATP-Tour zurückgekämpft hat. Zuletzt legte der 28-jährige Niederösterreicher einen intensiven Trainingsblock in Barcelona ein, wo er sich mit dem russischen Weltranglisten-Achten Andrej Rublew auf sein Antreten in Salzburg vorbereitet hat. Hier will die ehemalige Nummer 3 der Tennis-Welt seinen ersten Sieg seit rund 400 Tagen feiern und sich Selbstvertrauen für die kommenden Herausforderungen holen. Denn nach dem ATP-Challenger in Salzburg stehen mit Bastad, Gstaad und der Generali Open in Kitzbühel die nächsten ATP-Turniere auf Top-Niveau auf dem Programm. „Dann werde ich sehen, wie ich dort gespielt habe“, erklärt Dominic Thiem. „Entweder spiele ich Montreal und Cincinnati oder nur Cincinnati und dann klarerweise die US Open.“

Starkes Starterfeld in Salzburg

Die Gegner von Dominic Thiem um den Turniersieg in Salzburg hatten es jedoch in sich: Zwei Top-60-Spieler waren dabei, acht Akteure aus den Top 100. Das Starterfeld wurde von der aktuellen Nummer 55 der Tennis-Weltrangliste, Arthur Rinderknecht aus Frankreich, angeführt – mit dem Spanier Fernando Verdasco schlug auch ein weiterer ehemaliger Top-10-Spieler in Salzburg auf. „Dominic Thiem hat natürlich schwere Konkurrenz in Salzburg, wie etwa Verdasco, Fucsovics, Lajovic, Rinderknecht und so weiter", betonte Turnierdirektor Günter Schwarzl und hofft auf einen Erfolgslauf von Dominic Thiem. „Wir hoffen, dass er so weit wie möglich kommt und drücken ihm die Daumen.“

Sensationelles Comeback für Dominic Thiem

Mit dem 6:4, 7:5-Erfolg gegen Filip Misolic holt sich Dominic Thiem beim Salzburg Open am 5. Juli 2022 seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour nach seiner rund 400-tägigen Verletzungspause. "Es ist ein sehr schönen Gefühl." so Thiem über kurz und bündig über sein Comeback. Es ist genau genommen 419 Tage her, dass Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem das Gefühl eines Sieges auf der ATP-Tour spüren durfte. So lange dauerte die schier endlose Zeit seit seiner Verletzung. Mit seinem 6:4,7:5-Erfolg gegen seinen 20-jährigen Landsmann Filip Misolic (ATP-210) holte sich der Niederösterreicher vor toller Atmosphäre nach rund zwei Stunden Spielzeit den so wichtigen ersten Sieg und Aufstieg in die nächste Runde seit der Verletzungspause.

Thiem's Auftritt beim Salzburg Open am ausverkauften Center Court hat sich schon jetzt ausgezahlt, denn fast so wichtig wie die eigene Form ist das Selbstvertrauen auf dem Platz. Dieses Urvertrauen, gegen jeden Spieler der Welt gewinnen zu können, hatte sich Dominic Thiem schon einmal aufgebaut, und genau dieses Puzzleteil hat ihm bis jetzt gefehlt, um auf der ATP-Tour wieder zu glänzen. Denn man kann im Training noch so hart an sich arbeiten, diese besondere Matchhärte bekommt man nur am Platz im direkten Duell, wenn es um Alles geht. "Ich habe gewusst, dass ich eine gute Leistung abrufen muss, wenn ich gegen Filip gewinnen will. Er ist ein richtig guter Spieler und ein Versprechen für die Zukunft", so Dominic Thiem nach dem Spiel. "Das Wichtigste für mich aber war, dass ich den Sieg über die Ziellinie bringe und das habe ich jetzt geschafft. Ich hoffe, ich kann mich von Match zu Match steigern."


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.