Dota 2: Alles, was wir über "The International 2023" wissen

Auf dem Höhepunkt jeder Dota Pro Circuit-Saison dreht sich die eSports-Welt um The International (TI). Dieses Megaturnier, das von Valve - den Entwicklern des Spiels - verwaltet wird, kann sich seit 2014 eines irrsinnigen Preisgeldes von über 10 Millionen Dollar rühmen, was es zu einem der begehrtesten und höchstdotierten Wettbewerbe überhaupt macht.

Valve geht bei der Ankündigung seiner eSports-Events methodisch vor und hält die Fans bis zum Ende des Dota Pro Circuit auf Trab. Es gibt zwar noch wenig offizielle Informationen über die TI 2023, aber eine Menge Leaks über den Veranstaltungsort, das allgemeine Datum und andere Details. Daher haben wir alle relevanten Informationen zu diesem erstklassigen Event zusammengestellt, damit ihr besser wisst, was ihr dieses Jahr erwarten könnt.

Über die Dota DPC Spring Tour 2023

Die Dota DPC Spring Tour 2023 steht vor der Tür und die Fans sind ganz heiß darauf, etwas über The International 2023 zu erfahren - zum Beispiel, wer teilnimmt, wann es stattfindet, wie das Format aussieht und wie viel Geld zu gewinnen ist. Die Leute sind auch ganz wild darauf, zu erfahren, wie man das Event mit ein wenig dota 2 wetten aufpeppen kann und was es mit den Battle Pass-Extras auf sich hat. Auch wenn Valve noch keine offiziellen Statements abgegeben hat, kann man wohl davon ausgehen, dass sie sich an denselben Spielplan und Zeitplan wie beim letzten Mal halten werden.

dota 2 the international 2023

Format

Das internationale Turnier hat eine gemischte Struktur, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer die gleichen Erfolgschancen haben, was das Format betrifft. Es gibt drei Phasen, darunter:

  • Gruppenphase: In der ersten Phase des Wettbewerbs treten zwanzig Mannschaften in zwei Zehnergruppen in einem Rundenturnier an. Jedes Spiel besteht aus zwei Partien, wobei die vier besten Teams jeder Gruppe in die obere Gruppe der Playoffs aufsteigen. Die beiden schlechtesten Teams jeder Gruppe scheiden aus dem Wettbewerb aus, während sich die verbleibenden Mannschaften für die untere Gruppe qualifizieren.
  • Playoffs: Im Hauptturnier treten sechzehn Mannschaften in einer Doppelausscheidungsrunde an, die zu gleichen Teilen in die untere und obere Gruppe aufgeteilt ist. Jedes Spiel in der Hauptrunde, mit Ausnahme der Eröffnungsrunde der LB, wird in einem Best-of-3-Format ausgetragen.
  • Endspiele: Wie üblich wird die endgültige Platzierung von TI durch eine Serie von fünf Spielen bestimmt, in der das Team ermittelt wird, das den begehrten Aegis of Champions am meisten verdient.

Mannschaften

An der TI12 nehmen die bestplatzierten Teams der DPC teil, insgesamt 30 Teams, darunter die zehn Zweitplatzierten der Regionalen Qualifikationsturniere, die am Dota 2 Last Chance Qualifier teilnehmen. Valve wird wahrscheinlich das gleiche Format wie im letzten Jahr anwenden, wobei die besten 12 Teams des DPC direkt in die Gruppenphase eingeladen werden. Die verbleibenden acht Plätze werden von den Teams aus den sechs Regional Qualifiers und der LCQ aus den jeweiligen Regionen besetzt:

  • Nord-Amerika
  • Südamerika
  • Westeuropa
  • Ost-Europa
  • China
  • Südostasien

Zeitplan

Wenn man die Zeitpläne der letzten beiden Veranstaltungen analysiert, scheint es, dass TI12 Anfang Oktober 2023 beginnen wird. Angesichts der Tatsache, dass Valve den Oktober-Zeitrahmen für TI11 beibehalten hat, ist es wahrscheinlich, dass sie einen ähnlichen Zeitplan für TI12 verfolgen werden. Die genauen Daten wurden noch nicht bekannt gegeben, aber wenn die diesjährige DPC-Saison so abläuft wie die des Vorjahres, wird das Event wahrscheinlich zwischen dem 14. und 30. Oktober stattfinden, abhängig von der Rundenstruktur.

TI12 kann nach Seattle zurückkehren

Valve hat seine Entscheidung, The International zurück in die Vereinigten Staaten zu bringen, noch nicht offiziell bekannt gegeben, aber Details über den Zeitplan des Dota Pro Circuit 2022-2023 sind bereits an vielen Stellen durchgesickert. Um den Hype noch zu verstärken, hat John Patrick Lowrie, der Synchronsprecher von Top-Dota-Charakteren wie Pudge, Storm Spirit und The International, auf seiner Facebook-Seite verraten, dass die Dota-Events im Oktober zum ersten Mal seit Jahren wieder nach Seattle kommen könnten.

seattle

Im Moment sieht es so aus, als würde Valve das größte Event von Dota 2 zurück in die USA bringen. Es ist unklar, ob es bei dieser Entscheidung nur darum geht, der amerikanischen Dota-Szene neues Leben einzuhauchen, oder ob ein größerer Plan in Arbeit ist. Sollte das Event tatsächlich in Seattle stattfinden, wird erwartet, dass die Climate Pledge Arena (ehemals KeyArena) erneut Gastgeber sein wird - sie hat bereits die TI4 bis TI7 beherbergt.

Wie man TI12 sieht

Wie in den vergangenen Jahren wird The International 2023 auf dem Dota 2 TI Twitch-Kanal live gestreamt und auch auf dem offiziellen Dota 2 YouTube-Kanal übertragen. Darüber hinaus können Fans, die das Dota 2-Spiel auf ihrem PC haben, die Matches live im "Watch"-Bereich des In-Game-Clients verfolgen.

Alternativ können die Fans auch persönlich an der Veranstaltung teilnehmen, indem sie Tickets für die Playoffs und das Finale kaufen. Der Veranstaltungsort und die Arena für TI12 wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben, so dass derzeit keine Tickets erhältlich sind. Weitere Details zu diesem Event werden im Laufe der Saison bekannt gegeben.

Preispool: Was zu erwarten ist

Wie bei den vorherigen Ausgaben des Dota 2 TI-Turniers, mit Ausnahme der ersten beiden, setzt sich der Preispool aus einem von Valve ausgelobten Grundpreis in Höhe von 1.600.000 US-Dollar und einem von der Community beigesteuerten Anteil zusammen, der 25 % jedes Kaufs des 2023 Battle Pass beträgt.

esports dota 2

Dieser Ansatz hat es Dota 2 ermöglicht, einige der größten esports-Preise weltweit anzubieten. Das konnte man bei der TI11 sehen, die einen Gesamtpreispool von über 18.900.000 $ hatte - mehr als 1.100 % höher als der Basispreis - wobei sich die Gewinner die Hälfte der Belohnung teilten. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass das diesjährige Event den unglaublichen Preispool von TI10 in Höhe von 40.018.195 $ übertreffen wird, so hat es doch das Potenzial, mit der letztjährigen TI zu konkurrieren.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.