DTM - die Deutsche Touren-Meisterschaft bzw. Deutsche Tourenwagen-Masters

Die DTM (Deutsche Touren-Meisterschaft) ist eine der bekanntesten Tourenwagen-Rennserien der Welt und wird von der German Touring Car Motorracing Event GmbH / ITR GmbH organisiert. Die DTM-Rennserie wurde erstmals im Jahr 1984 ausgetragen und ist bekannt für ihre hochmodernen Rennwagen und spektakulären Rennen auf einigen der bekanntesten Rennstrecken Europas, so auch am Red Bull Ring in Spielberg / Östereich.

Die DTM ist eine Rennsportserie für sogenannte Wettbewerbsfahrzeuge, die von einem Serienfahrzeug abgeleitet worden sind. Die seit dem Jahr 2000 ausgetragene Serie wurde als Deutsche Tourenwagen-Masters gestartet und ist der Nachfolger der Ende 1996 eingestellten Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft bzw. der internationalen Version ITC. Seit dem Jahr 2005 wird sowohl im DMSB-Reglement als auch in offiziellen Mitteilungen des Rechteinhabers und Vermarkters ITR nur noch die „Marke“ DTM verwendet.

dtm - deutsche touren meisterschaft
Abbildung: Immer ein Spektakel - die DTM am heimischen Red Bull Ring © Philip Platzer Red Bull Ring

Offizielle Bezeichnung: Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft

Die offizielle Bezeichnung der Rennserie ist "Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft". Die Abkürzung "DTM" steht allerdings auch oft für "Deutsche Tourenwagen-Masters", was eine leicht abgewandelte Form des Namens ist, aber nicht offiziell vom Veranstalter verwendet wird. Es kann jedoch sein, dass sich der Begriff "Masters" in der Umgangssprache eingebürgert hat, da er möglicherweise eingängiger klingt als "Meisterschaft". Letztendlich bleibt es jedoch bei der offiziellen Bezeichnung "Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft".

Das Reglement der Deutschen Touren-Meisterschaft

Das Reglement der Deutschen Touren-Meisterschaft (DTM) wird von der DTM-Organisation festgelegt und kann sich von Jahr zu Jahr ändern. Hier sind jedoch einige der grundlegenden Regeln, die in der DTM üblicherweise gelten:

  1. Fahrzeuge: In der DTM werden nur Tourenwagen eingesetzt, die von Herstellern entwickelt und gebaut werden. Die Fahrzeuge müssen bestimmte technische Spezifikationen erfüllen, um sicherzustellen, dass alle Autos auf ähnlichem Niveau fahren.
  2. Rennen: Jedes Rennen dauert in der Regel 55 Minuten plus eine Runde. Die Anzahl der Rennen und die Rennstrecken variieren von Jahr zu Jahr.
  3. Qualifying: Die Fahrer qualifizieren sich für das Rennen durch eine Zeitrunde, die in drei Teilen (Q1, Q2, Q3) stattfindet. Die schnellsten Fahrer aus Q1 und Q2 treten in Q3 gegeneinander an, um die Pole-Position zu ermitteln.
  4. Punkte: Punkte werden an die Top 10-Fahrer in jedem Rennen vergeben. Der Sieger erhält 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 und so weiter. Es gibt auch Bonuspunkte für die Pole-Position, schnellste Runde im Rennen und für den Gewinn der Team-Meisterschaft.
  5. Gewichts- und Balance-Regelung: Um sicherzustellen, dass alle Autos auf ähnlichem Niveau fahren, gibt es eine Gewichts-Balance-Regelung. Je erfolgreicher ein Fahrer ist, desto mehr Gewicht muss er in seinem Auto tragen.
  6. Boxenstopps: Während des Rennens müssen die Fahrer mindestens einen Boxenstopp machen, um Reifen zu wechseln und/oder zu tanken.

DTM - Lucas Auer im Mercedes AMG
Abbildung: Der Mercedes AMG von Lucas Auer © Lucas Pripfl / Red Bull Ring

Über die Fahrzeuge in der Deutschen Touren-Meisterschaft

Die DTM setzt speziell entwickelte Tourenwagen ein, die von den Herstellern Audi, BMW und Mercedes-AMG gebaut werden. Diese Autos sind aufgrund ihrer aerodynamischen und technischen Eigenschaften speziell für die Anforderungen der DTM ausgelegt und unterscheiden sich von herkömmlichen Straßenfahrzeugen. Die aktuellen DTM-Fahrzeuge sind sogenannte Class-1-Tourenwagen und haben einen 4-Zylinder-Turbomotor mit einer Leistung von bis zu 610 PS. Die Autos sind rund 4,80 Meter lang und 1,95 Meter breit und wiegen rund 1.030 Kilogramm (ohne Fahrer).

Um sicherzustellen, dass alle Autos auf einem ähnlichen Niveau fahren, gibt es in der DTM eine Balance-Regelung, die Gewichts- und Leistungsanpassungen vorsieht. Je erfolgreicher ein Fahrer oder Team ist, desto mehr Gewicht muss das Auto tragen, um das Kräfteverhältnis auszugleichen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Rennen spannend bleiben und es nicht zu einer Dominanz eines bestimmten Herstellers oder Teams kommt.

Insgesamt sind die DTM-Autos sehr leistungsstark und technisch anspruchsvoll, was zu packenden Rennen und spannenden Duellen auf der Strecke führt.

DTM - Deutsche Touren Masters
Abbildung: Boxenstopp am Red Bull Ring © Philip Platzer / Red Bull Ring

Stars der Deutschen Touren-Meisterschaft

In der DTM haben im Laufe der Jahre viele talentierte Fahrer Rennen gewonnen und Meisterschaften errungen. Hier sind einige der bekanntesten und erfolgreichsten Fahrer, die die DTM in der Vergangenheit dominiert haben:

  • Thomas Preining: Mit 25 Jahren hat Thomas Preining als erster Österreicher überhaupt die Gesamtführung in der DTM übernommen und das noch dazu beim Heimrennen am Red Bull Ring.
  • Bernd Schneider: Der deutsche Fahrer ist der Rekordmeister der DTM, mit insgesamt fünf Meisterschaftstiteln zwischen 1995 und 2006.
  • Mattias Ekström: Der schwedische Fahrer gewann die Meisterschaft zweimal und gilt als einer der talentiertesten und konstantesten Fahrer in der Geschichte der DTM.
  • Gary Paffett: Der britische Fahrer gewann 2018 die DTM-Meisterschaft und hatte zuvor bereits mehrere Male den zweiten Platz belegt.
  • Timo Scheider: Der deutsche Fahrer gewann zweimal die DTM-Meisterschaft und gilt als einer der schnellsten und aggressivsten Fahrer der Serie.
  • Klaus Ludwig: Der deutsche Fahrer ist einer der erfolgreichsten DTM-Fahrer aller Zeiten, mit insgesamt drei Meisterschaftstiteln in den 1980er Jahren.
  • Marco Wittmann: Der deutsche Fahrer hat bereits zweimal die DTM-Meisterschaft gewonnen und wird als einer der vielversprechendsten Fahrer der neuen Generation angesehen.
  • Mike Rockenfeller: Der deutsche Fahrer gewann 2013 die DTM-Meisterschaft und gilt als sehr talentierter und konstanter Rennfahrer.

Diese Fahrer haben im Laufe ihrer Karriere in der DTM viele Rennen und Meisterschaften gewonnen und haben die Serie geprägt. Es gibt jedoch auch viele andere talentierte Fahrer in der DTM, die in der Lage sind, um Siege und Meisterschaften zu kämpfen.

Sieger der Deutschen Tourenwagen-Masters in den Jahren 2010 bis 2022

  • Sieger 2022: Sheldon van der Linde
  • Sieger 2021: Maximilian Götz
  • Sieger 2020: René Rast
  • Sieger 2019: René Rast
  • Sieger 2018: Gary Paffett
  • Sieger 2017: René Rast
  • Sieger 2016: Marco Wittmann
  • Sieger 2015: Pascal Wehrlein
  • Sieger 2014: Marco Wittmann
  • Sieger 2013: Mike Rockenfeller
  • Sieger 2012: Bruno Spengler
  • Sieger 2011: Martin Tomczyk
  • Sieger 2010: Paul Di Resta

Aktuelle Favoriten der DTM-Saison 2023

Die DTM-Saison 2023 steht noch bevor, daher kann ich keine genauen Vorhersagen treffen, wer die Favoriten auf den Meistertitel sein werden. Allerdings gibt es einige Fahrer, die in der vergangenen Saison stark aufgetreten sind und auch für die kommende Saison als Anwärter auf den Titel gelten können:

  • Mirko Bortolotti (Prema Powerteam): Der Italiener führt die DTM-Rangliste 2023 vor dem Rennen am Red Bull Ring knapp vor Thomas Preining an.
  • Thomas Preining (Porsche Team Manthey): Der österreichische DTM-Newscomer 2022, Thomas Preining, hat sich im September 2023 (kurz vor dem DTM-Heimrennen am Red Bull Ring), im Ranking auf Platz 2 befunden. Er hat am 24. September 2023 am Spielberg die Gesamtführung vor Mirko Bortolotti übernommen.
  • Liam Lawson (Red Bull Audi): Der neuseeländische Fahrer hat in der vergangenen Saison seine erste DTM-Saison absolviert und bereits zwei Siege eingefahren. Er gilt als großes Talent und könnte in der kommenden Saison noch stärker werden.
  • Kelvin van der Linde (Abt Audi): Der südafrikanische Fahrer hat in der vergangenen Saison ebenfalls sehr starke Leistungen gezeigt und konnte drei Siege einfahren. Er gilt als sehr schnell und talentiert und könnte in der kommenden Saison erneut um den Meistertitel kämpfen.
  • Nico Müller (Rosberg Audi): Der Schweizer Fahrer hat in der vergangenen Saison ebenfalls sehr gute Leistungen gezeigt und konnte fünf Rennen gewinnen. Er war auch im Jahr 2019 der Vizemeister der DTM und könnte erneut um den Titel kämpfen.
  • Maximilian Götz (HRT Mercedes-AMG): Der deutsche Fahrer hat in der vergangenen Saison konstante Leistungen gezeigt und konnte einen Sieg einfahren. Er gilt als sehr erfahren und könnte in der kommenden Saison ebenfalls um den Titel kämpfen.

Natürlich gibt es auch viele andere talentierte Fahrer in der DTM, die in der kommenden Saison um Siege und den Meistertitel kämpfen werden. Die DTM ist eine sehr ausgeglichene Serie, in der viele Fahrer die Möglichkeit haben, erfolgreich zu sein.

Lucas Auer - Wirbelbruch im freien Training im Jänner 2023
Abbildung: Der Tiroler Lucas Auer erlitt im freien Training in Daytona am 26.1.2023 einen schweren Unfall mit Wirbelbruch © Philipp Schuster Red Bull Content Pool

Neues Punktesystem in der DTM 2023

Für Spannung im Kampf um den DTM-Titel sorgt ein neues Punktesystem, da nicht wie bisher die besten Zehn, sondern die Top 15 jedes Meisterschaftslaufs Wertungspunkte erhalten.

  • Sieger: 25 Punkte
  • Platz 2: 20 Punkte
  • Platz 3: 16 Punkte
  • Platz 4: 13  Punkte
  • Platz 5: 11 Punkte
  • Platz 6: 10 Punkte
  • Platz 7: 9 Punkte
  • Platz 8: 8 Punkte
  • Platz 9: 7 Punkte
  • Platz 10: 6 Punkte
  • Platz 11 - 15: je einen Punkt weniger

Mit diesem neuen Punktesystem können über 50 Prozent der 28 Starter Punkte erhalten. Weitere Änderungen in der DTM im Jahr 2023 soll das Renngeschehen für Fans, Teams und Fahrer noch attraktiver machen.

DTM-Termine im Jahr 2023

Die Deutsche Touren-Meisterschaft 2023, mit ihren acht Rennen, findet großteils in Deutschland statt. Lediglich zwei Rennen finden nicht in Deutschland statt: DTM am Circuit Zandvoort in den Niederlanden und die heimische DTM am Red Bull Ring. Die jeweils aktuellen DTM-Renntermine sind auf der Website der Rennserie zu finden.

  1. 26. - 28. Mai 2023 in der Motorsport Arena Oschersleben
  2. 23. - 25. Juni 2023 am Circuit Zandvoort
  3. 7. - 9. Juli 2023 am Norisring
  4. 4. - 6. August am Nürburgring
  5. 18. - 20. August am Dekra Lausitzring
  6. 8. - 10. September 2023 am Sachsenring
  7. 22. - 24. September 2023 am Red Bull Ring
  8. 20. - 22. Oktober 2023 am Hockenheimring

Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.