Louis Schaub möchte den 1. FC Köln verlassen um seine EM-Teilnahme nicht zu gefährden

Medienberichten zufolge möchte Louis Schaub den 1. FC Köln diesen Winter vorzeitig verlassen. Der Offensivspieler ist mit seiner Rolle bei den Domstädtern unzufrieden und sieht seine EM-Teilnahme mit der ÖFB-Auswahl kommenden Sommer gefährdet. Gerüchten zufolge könnte Schaub zurück in die österreichische Bundesliga wechseln.

Im Sommer 2018 wechselte Louis Schaub von SK Rapid Wien zum 1. FC Köln und konnte dort auf Anhieb überzeugen. Mit 3 Toren und 13 Vorlagen war Schaub in der vergangenen Saison maßgeblich daran beteiligt, dass der 1. FC Köln den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga geschafft hat. Der 25-jährige Österreicher gehörte damals noch zu den Leistungsträgern und Stammspielern in Köln. In der laufenden Saison hat Schaub einen deutlich schwierigeren Stand bei den Rheinländern. Unter Ex-Coach Achim Beierlorzer kam Schaub noch regelmäßig zum Einsatz, bei Markus Gisdol hingegen kommt er aktuell nicht über eine Reservistenrolle hinaus. Gisdol legt mehr Wert auf schnelle Offensivkräfte welche auch nach hinten arbeiten, was beides nicht unbedingt zu den Stärken Schaubs zählt. In den letzten sechs Bundesliga-Spielen kam Schaub nur auf zwei Kurzeinsätze.

Schaub nicht im Winter-Trainingslager: Zeichen stehen auf Trennung

Die Zeichen zwischen Schaub und dem 1. FC Köln stehen auf Abschied. Ein Indiz dafür ist unter anderem die Tatsache, dass der österreichische Nationalspieler nicht ins Winter-Trainingslager nach Spanien gereist ist. Medienberichten zufolge darf sich Schaub im Winter einen neuen Verein suchen. Schaub selbst steht einem Wechsel offen gegenüber, vor allem mit Blick auf seine Chancen auf die Teilnahme an der Fussball-Europameisterschaft 2020. Die EURO 2020 wird nicht nur für die Fans ein echtes Spektakel, auch Sportwetter kommen bei dem pan-europäischen Turnier auf ihre kosten. Gerade bei internationalen Turnieren sind Fussball Wetten sehr beliebt bei den Tippern.

Um kommenden Sommer eine tragende Rolle bei Franco Foda im österreichischen Nationalteam zu spielen benötigt der 14-fache Nationalspieler (fünf Tore) deutlich mehr Einsätze und vor allem Tore um sich Foda zu empfehlen. Schaub war zwar zuletzt regelmäßig bei der ÖFB-Auswahl dabei, kam allerdings in den sechs EM-Qualifikationsspielen seit der Sommerpause nur zwei Mal im ÖFB-Trikot zum Einsatz.

Zuletzt wurde Schaub mit einer Rückkehr nach Österreicher in Verbindung gebracht. Rapid Wien und Red Bull Salzburg galten als mögliche Abnehmer. Doch während RB eigenen Aussagen zufolge kein Interesse an Schaub hat, kann sich Rapid seinen Ex-Profi schlichtweg nicht mehr leisten. Unter Umständen wäre eine Leihe bis zum Ende der Saison eine Option für die Wiener gewesen.

11.1.2020 - Louis Schaub wechselt leihweise vom 1. FC Köln zum Hamburger SV in die 2. Bundesliga

Ende der zweiten Jänner-Woche 2020 war es dann soweit - es wurde eine Entscheidung getroffen. Louis Schaub wurde am 11. Jänner 2020 vom 1. FC Köln an den Hamburger SV verliehen. Der Leihvertrag läuft aktuell bis 30. Juni 2020. Der Hamburger SV besitzt zudem eine Kaufoption über € 2,6 Millionen im Falle des Aufstiegs für Louis Schaub. Beim 1. FC Köln besitzt Schaub noch seinen Vertrag weitere 2 Jahre bis zum 30. Juni 2022. Für Louis Schaub selbst ist dies eine gute Lösung, so scheint es: „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel funktioniert hat. Als das Angebot vom HSV kam, musste ich nicht lange überlegen. Der HSV ist ein großer Club in Deutschland und ich bin davon überzeugt, dass wir in der Rest-Rückrunde erfolgreich sein können. Ich möchte mich schnell integrieren und dabei helfen, das große Ziel zu erreichen.“


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.