Oracle Red Bull Racing - RB 18

Der RB 18 Formel 1-Rennwagen von Oracle Red Bull Racing aus dem Jahr 2022 ist ermalig mit dem hauseigenen Red Bull Powertrains-Motor ausgestattet. Der RB 18 ist der direkte Nachfolger des RB 16B aus dem Jahr 2021, welcher als letzter "RB" noch mit dem Hybrid-Motor von Honda gefahren ist. Im Rahmen dieser Änderung wurde die Zusammenarbeit mit Honda beendet und als neuer Partner wurde Oracle in den Team-Namen aufgenommen und in Oracle Red Bull Racing umbenannt. Der Nachfolger des RB18, der RB19, wurde am Freitag, den 3. Februar 2023, in New York City entsprechend sensationell präsentiert.

rb18 oracle red bull racing
Abbildung: Das RB18-Biest zeigt Muskeln mit Max Verstappen in Abu Dhabi am 20.11.2022 © Mark Thompson/Getty Images/Red BUll Content Pool

Konstrukteursweltmeistertitel 2022 erstmalig seit 9 Jahren mit dem RB 18 wieder gewonnen

Das Jahr 2022 läutet den Beginn einer neuen Aerodynamik-Philosophie für die Formel 1 ein und verspricht, den Sport neu zu gestalten. Der RB18, in dem Max Verstappen und Sergio Perez die Saison bestritten haben, sieht ganz anders aus als seine Vorgänger, aber die vielleicht größte Veränderung ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Mit dem Ausscheiden von Honda geht das Team in diesem Jahr neue Wege, indem Red Bull Powertrains den allerersten hauseigenen Motor bereitstellt. Alles änderte sich 2022 und erstmalig seit neuen Jahren hat Oracle Red Bull Racing den Konstrukteursweltmeistertitel 2022 für sich entschieden.

Über den RB 18 von Oracle Red Bull Racing

Nach einer einjährigen Verzögerung Aufgrund von COVID-19 feierten die ursprünglich für 2021 geplanten massiven Änderungen im Jahr 2022 ihr Debüt. Strenge finanzielle Vorschriften haben die Ausgaben eingeschränkt und überarbeitete Reglements haben die Rennwochenenden neu gestaltet. Die größten Änderungen haben jedoch in den technischen Vorschriften stattgefunden, da die Formel 1 eine neue Generation von Autos eingeleitet hat, die für engere Rennen und mehr Action ausgelegt sind.

Erfolge mit dem RB 18 im Jahr 2022

Im Jahr 2022 wurden mit dem RB 18 insgesamt 16 Siege und 26 Podestplatzierungen errungen. In diesem Jahr wurde der RB 18 auch aus 7 Pole-Positions an der Spitze des Teilnehmerfeldes heraus gestartet und mit ihm wurden im ganzen Jahr 2022 insgesamt 696 Punkte erzielt.

  • 16 Siege
  • 26 Podestplatzierungen
  • 7 Pole-Positions
  • 696 Punkte

 

Technische Spezifikationen des RB 18

Der RB 18 ist nach eigenen Angaben erstmalig in der Geschichte des Red Bull Racing-Teams mit dem hauseigenen Red Bull Powertrains-Motor ausgestattet.

  • Maximale Drehzal: 15.000 rpm
  • Power output: 900 PS
  • Gesamtgewicht inkl. Fahrer: 795 kg
  • Gewicht des Motors: 150 kg
  • Anzahl Zylinder: 6
  • Anzahl der Ventile pro Zylinder: 4
  • Hubraum Volumen: 1.600 cc

rb18 formel 1 rennwagen
Abbildung: Der RB18 beim Launch am 25.1.2022 © Getty Images / Red Bull Content Pool

Die größten Anpassungen zum Vorgänger RB 16B

Die Heckflügel des RB18

Der Heckflügel des RB18 unterscheidet sich stark von früheren Generationen. Das Hauptziel ist es, den Nachlauf schmutziger Luft hinter dem Auto zu reduzieren. Der erste Schritt dazu ist der Wegfall der Heckflügel-Endplatten. Diese eignen sich hervorragend zum Erzeugen von Abtrieb, aber auch zum Erzeugen von schmutziger Luft, die die Stabilität eines nachfolgenden Autos stört. Die geschwungene Form des neuen Heckflügels entfernt nicht nur die Endplatten, sondern auch eine Luftströmungsstruktur, die den Nachlauf von den Hinterrädern sammelt und ihn in die vom Heckdiffusor aufsteigende Strömung leitet, was dazu beiträgt, die Strömung hoch in die Luft zu schießen. was weniger Instabilität für ein nachfolgendes Auto verursacht.

RB18 Heckspoiler
Abbildung: der RB18 Heckspoiler © Getty Images / Red Bull Content Pool

Unterboden und Diffusor des RB18

Die größte Veränderung beim RB18 liegt darin, wie Abtrieb erzeugt wird. Im Jahr 2022 wurden Formel 1-Autos entwickelt, um den Sog „schmutziger“ Luft zu reduzieren, der nachfolgende Autos behindert. Es wurde sich auf den Boden als Quelle des Abtriebs konzentriert und der Sport hat tatsächlich den Bodeneffekt zurückgebracht, der zuletzt im JAhr 1982 bei Rennautos zu sehen war. Der geneigte Diffusor feuert schmutzige Luft höher ab als bei früheren Modellen, sodass die Energie des Nachlaufs über einen längeren Zeitraum abgebaut wird, bevor sie auf ein nachfolgendes Auto trifft.

Radabdeckungen und Winglets des RB18

Ein wichtiger Bereich der aerodynamischen Entwicklung in den letzten Jahren war die Nutzung des Luftstroms durch die Räder, um Abtrieb zu erzeugen und wieder einmal schmutzige Luft aus dem Auto zu leiten, was wiederum zu einem turbulenten Nachlauf führte, der ein nachfolgendes Auto instabil machte. Um Designern diese Versuchung zu nehmen, hat sich Formel 1 für die Implementierung von Radabdeckungen entschieden, die verhindern, dass Luft durch die Räder geleitet wird. Die neuen Felgenabdeckungen sind jedoch eng definiert, sodass die Teams nicht mit dem Design spielen können, um diese turbulente Luft zu kanalisieren. Die neuen Autos haben 2022 auch kleine Winglets über den neuen 18-Zoll-Reifen erhalten. Diese sollen dazu beitragen, das von den Vorderreifen kommende Kielwasser zu kontrollieren und es vom Heckflügel wegzuleiten.

18-Zoll-Reifen

Nach mehr als einem halben Jahrhundert mit 13-Zoll-Reifen wuchs die Größe  der Reifen im Jahr 2022 auf stolze 18 Zoll. Mit neuen Profilen, Mischungen und Konstruktionen wurde der neue Gummi so konzipiert, dass er einen breiteren Arbeitsbereich als die 13-Zoll-Reifen hat und infolgedessen die Überhitzung begrenzt und zugleich der Verschleiß reduziert wird. Theoretisch soll das den Fahrern ermöglichen länger enger fahren zu können. Das neue niedrigere Profil sollte auch Änderungen der Seitenwanddurchbiegung und den daraus resultierenden Nachlaufeffekt reduzieren, was wiederum engen Rennen zugute kommt. Außerdem werden neue Temperaturen für die Reifendecken eingeführt. Alle Reifen werden nun auf 70 Grad erwärmt, statt wie bisher auf 100 Grad vorne und 80 Grad hinten.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.