Eine sensationelle Siegesserie von Marco Odermatt im Alpinen Skiweltcup 2022 / 2023

Der Schweizer Marco Odermatt ist im aktuellen Alpinen Skiweltcup das "Maß aller Dinge". Mit dem letzten Rennen im Jahr 2022 - dem Super-G in Bormio am 29.12.2022 - baut Odermatt seinen Vorsprung im Skiweltcup weiter aus. Aktuell führt der weltweit beste Skifahrer mit 946 Weltcuppunkten die FIS Rangliste überlegen an. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Leistungen von Marco Odermatt im Alpinen Skiweltcup bis zum Jahresende 2022.

marco odermatt gewinnt super g in bormio 2022
Abbildung: Marco Odermatt beim Riesenslalom in Alta Badia am 19.12.2022 © Erich Spiess / Red Bull Content Pool

Überlegene Weltcup-Führung von Marco Odermatt Ende 2022

Das Allround-Talent Odermatt ist am Weg alle Rekorde in den Schatten zu stellen. Ein Blick in die Weltcup-Rangliste zeigt seine Stärken in der Abfahrt (Rang 2 mit 306 Punkten), im Riesenslalom (Rang 1 mit 360 Punkten) und im Super-G (Rang 1 mit 280 Punkten). Damit hat Marco Odermatt schon fast sein gesamtes Weltcup-Ergebniss der Alpinen Skiweltcup-Saison 2021 / 2022 übertroffen. Damals erreichte er am Ende der Saison gesamt 1.093 Weltcup-Punkte. Das aktuelle Ranking zeigt einen Vorsprung von 329 Punkten auf den zweitplatzierten norwegischen Verfolger Aleksander Aamodt Kilde und Vincent Kriechmayer (Platz 3), der aktuell einen Rückstand von 514 Punkten auf Odermatt vorweist. Leider ist Matthias Mayer mit seinem überraschenden Rücktritt kurz vor dem Super-G in Bormio am 29.12.2022 im Weltcup-Ranking auf Platz 8 zurück gefallen. Manuel Feller und Marco Schwarz konnten ihre Top 10-Platzierungen im Ranking Ende Dezember 2022 nicht mehr halten und vielen auf Platz 11 und 13 zurück. Daniel Hemetsberger liegt mit Rang 12 zwischen den beiden Team-Kollegen.

fis weltcup punktestand ende dezember 2022
Abbildung: Screenshot www.fis-ski.com / Stand: 29. Dezember 2022

Odermatts stärkste Disziplin: der Riesentorlauf

Wenn man sich Marco Odermatt's Werdegang im Alpinen Skiweltcup über die Jahre hinweg genauer ansieht, dann sieht man deutlich einen extrem erfolgreichen positiven Trend auf dem Weg zur Weltcup-Spitze. Es ist aber auch erkennbar, dass seine Stärken und Herkunft im Riesenslalom liegen:

marco odermatt alpiner skiweltcup entwicklung
Abbildung: Screenshot www.fis-ski.com die Entwicklung von Marco Odermatt im Alpinen Skiweltcup

Die Abbildung zeigt, dass Marco Odermatt im Jahr 2017 in den Alpinen Skiweltcup eingestiegen ist. Damals konnte er mit einem 41. Rang im Riesenslalom gesamt stolze 23 Weltcup-Punkte sammeln. Im Jahr darauf sammelte Odermatt auch in seinen anderen beiden Disziplinen (Super-G und Abfahrt) kleine Weltcup-Erfolge, welche er im Jahr 2019 deutlich ausbaute. Und seit 2020 geht es stetig erfolgreich bergauf, besonders dominant in seiner Parade-Disziplin, dem Riesenslalom. Bei Marco Odermatt kann man von einer beispielhaften Muster-Karriere sprechen, dessen Erfolgsserie im Alpinen Skiweltcup 2022 / 2023 große Früchte trägt.

Marco Odermatts Siegesserie im Alpinen Skiweltcup 2022

Bis Ende Dezember 2022 konnte Marco Odermatt eine Siegesserie von 5 Erstplatzierungen im Alpinen Skiweltcup 2022 für sich verbuchen. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte seiner Weltcuppunkte (500 Punkte) bislang durch Siegesfahrten entstanden sind. Seine Siege der aktuellen Saison bislang sind:

Siegesserie setzt sich 2023 fort

Sieg für Marco Odermatt beim Super G in Bormio am 29.12.2022

Am 29.12.2022 setzt Marco Odermatt beim FIS Weltcup Ski Alpin Super G der Herren in Bormio seine Siegesserie fort. Mit einer Zeit von 1:29.27 überquert der Schweizer vor Vicent Kriechmayr (Platz 2), mit einem Vorsprung von 64 Hunderstel, die Ziellinie. Auf Platz 3 landet der Schweizer Loic Meillard mit einer Zeit von 1:30.49. Die folgende Abbildung zeigt das Teamfoto der Schweiz bei der Siegerehrung des Super-Gs mit Sieger Marco Odermatt und Loic Meillard.

ski alpin team schweiz mit marco odermatt in bormio am 29.12.2022
Abbildung: Ski Alpin-Team Schweiz mit Marco Odermatt in Bormio am 29.12.2022 © Erich Spiess / Red Bull Content Pool

Siegesserie von Marco Odermatt im Alpinen Skiweltcup setzt sich nach kurzer Verletzungspause in Kitzbühel auch 2023 beim Super-G in Cortina fort

marco odermatt nach verletzungspause wieder auf erfolgskurs
Abbildung: Marco Odermatt beim Super-G in Cortina d'Ampezzo © Erich Spiess | Red Bull Content Pool

Nach der Schrecksekunde bei der ersten Streif-Abfahrt (Siegesfahrt von Vincent Kriechmayr) am 20. Jänner 2023 in Kitzbühel drohte eine alte Knieverletzung bei Marco Odermatt wieder akut zu werden. Daher pausierte der Schweizer kurzfristig den Alpinen Skiweltcup, um am 28. und 29. Jänner 2023 bei beiden Super-G Bewerben in Cortina d'Ampezzo wieder ganz oben am Podest zu stehen.

Marco Odermatt baut 2023 Weltcupführung wieder aus

fis skiweltcup rangliste 2023
Abbildung: Die FIS Rangliste zeigt Ende Jänner 2023, nach dem zweiten Super-G in Cortina die ausgebaute Führung von Marco Odermatt

Die beiden Super-G-Siege in Cortina d'Ampezzo waren für Marco Odermatt extrem wichtig, da er somit zeigen konnte, wieder voll im Weltcup-Geschehen zu stehen und in Form zu sein. Mit Stand per 31. Jänner 2023 führt Marco Odermatt mit 1.386 Weltcup-Punkten vor dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (1.073 Punkte) und Landsmann Henrik Kristoffersen (779 Punkte). Weit entfernt von Odermatt, belegt der beste Österreicher, Vincent Kriechmayr, mit 767 Weltcuppunkten den vierten Platz im FIS-Ranking. Unter den Top-10 sind nach wie vor ebenfalls zu finden: Marco Schwarz und Manuel Feller.

Doppel Super-G-Sieg in Cortina

Marco Odermatt ist bis zum Ende der Skiweltcup-Saison unangefochtener Gesamt-Weltcup-Führender

Mit 1.942 Weltcup-Punkten finalisiert der schweizer Skistar Marco Odermatt den letzten Super-G der Skiweltcup-Saison 2022 / 2023 in Soldeu in einer Zeit von 1.23,91 Minuten und fährt damit seinen sechsten Super-G-Sieg von acht Super-G-Rennen in dieser Saison ein. Odermatt beendete die Super-G-Wertung 2022/2023 mit 740 Punkten, gefolgt von Aleksander Aamodt Kilde (512 Punkte) und Vincent Kriechmayr (335 Punkte).

Marco Odermatt: Doppelweltmeister und Weltcuppunkte-Rekordhalter

Odermatt hat tatsächlich mit Ende der FIS Alpinen Skiweltcup-Saison 2022 / 2023  den Gesamt-Weltcuppunkte-Rekord von Hermann Maier mit 2.042 Punkten gebrochen. Maier hatte im Jahr 2000 mit exakt 2000 Punkten den Gesamtweltcup gewonnen - Maier's Rekord ist nun Geschichte.

Doppelweltmeister und Weltcuppunkte-Rekordhalter


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.