Formel 1 Grand Prix in Australien 2023 von 31.3. - 2.4.2023

Veranstaltungsdatum: 
Freitag, 31. März 2023

Der Formel 1 Grand Prix in Australien, den Max Verstappen vor Lewis Hamilton für sich entscheiden konnte, hat von 31.3. - 2.4.2023 am 5,278 Kilometer langen Albert Park Circuit in Melbourne statt gefunden. Es werden 58 Runden gefahren, was einer Renndistanz von 306,124 Kilometern entspricht. Dies ist das dritte von dreiundzwanzig Saison-Rennen der Formel-1 Weltmeisterschaft 2023.

Formel 1 GP Australien
Abbildung: Max Verstappen beim F1 Training in Bahrain am 23. Februar 2023 © Mark Thompson/Getty Images/Red Bull Content Pool

Terminplan für den Formel 1 Grand Prix in Australien

  • 31. März 2023: 1. Training 3:30 - 4:30 Uhr (MEZ)
  • 31. März 2023: 2. Training 7:00 - 8:00 Uhr
  • 1. April 2023: 3. Training 3:30 - 4:30 Uhr
  • 1. April 2023: Qualifying 7:00 - 8:00 Uhr
  • 1. April 2023: Startaufstellung 7:00 - 8:00 Uhr
  • 2. April 2023: Rennen 7:00 - 9:00 Uhr
  • 2. April 2023: Schnellste Runde 7:00 - 7:00 Uhr

Ergebnisse

Die Strecke des Albert Park Circuit

Albert Park Circuit
Abbildung: Die Strecke des Formel 1 Grand Prix in Australien am Albert Park Circuit

Max Verstappen - Sieger des Formel 1 Grand Prix in Australien 2023 nach einem dramatischen Rennen

Max Verstappen folgte dem Safety-Car am Ende eines dramatischen Australien-Grand-Prix nach Hause und gewann nach dem Formel 1 Grand Prix in Bahrain am 5. März 2023 sein zweites Rennen der Saison 2023 der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft, als Teamkollege von Oracle Red Bull Racing, Sergio Pérez, vom letzten Startplatz bis zum fünften Platz brillant nach vorne kämpfte.

Max Verstappen gewinnt F1 Australien GP 2023
Abbildung: Max Verstappen gewinnt F1 Australien GP 2023 © Getty Images / Red Bull Content Pool

Max Verstappen über sein Rennen: „Mein Start heute war nicht umwerfend und dann war ich in Runde 1 sehr vorsichtig, da viel auf der Linie war, ich hatte viel zu verlieren und viel zu gewinnen. Aber nach diesem Neustart hatten wir eine gute Pace und eine anständige Leistung für den größten Teil des Rennens. Vielleicht brauchten wir heute nicht alle diese roten Flaggen. Es war frustrierend, aber alle waren sicher und wir haben gewonnen, was das Wichtigste ist. Es ist mein erster Sieg in Australien, das fühlt sich wirklich gut an. Es ist auch eine Weile her für das Team, also bedeutet es uns allen viel, zumal Checo heute auch eine gute Erholungsfahrt hatte. Es war ein chaotischer Tag, aber es ist großartig zu sehen, dass die Fans trotz der langen Wartezeit eine tolle Zeit hatten!"

Chaos pur beim Australien Grand Prix

Das Rennen wurde mit einer roten Flagge in Runde neun auf den Kopf gestellt, wobei der Niederländer Verstappen in Runde 12 Lewis Hamilton überholte, während der Mexikaner Pérez in Runde 23 in die Punkte fuhr. Verstappen baute einen großen Vorsprung vor einer roten Flagge aus, und das mit nur einem auf wenige Runden vor Schluss entstandenen Chaos auf der Rennstrecke. Beim darauffolgenden Neustart schieden mehrere Autos aus, was letzten Endes zu einem Safety-Car-Finish führte, bei dem Verstappen die Zielflagge überquerte, während Pérez WM-Punkte sammelte. Yuki Tsunoda von Scuderia AlphaTauri holte sich als Zehnter einen Punkt, nachdem er durch einen Elfmeter von Carlos Sainz mit Teamkollege Nyck de Vries zu Fall gebracht hatte.

Sergio Pérez über seine Aufholjagd und den 5. Platz beim Australien GP

"Generell war es heute ein gutes Ergebnis. Gestern habe ich natürlich ein bisschen das Vertrauen in das Auto verloren, aber wir haben über Nacht viele Änderungen vorgenommen, damit wir ins Rennen gehen können. Beim ersten Mal hatte ich einen richtig guten Restart. Ich bin drei, vier Plätze nach vorne gesprungen, aber dann war es ein ziemliches Durcheinander mit dem DRS-Zug. Ich war später im Rennen frustriert, weil ich nicht weiter nach vorne kam, aber es war so schwierig, mit niedrigem Reifengrad durch das Feld zu kommen und alle gingen schnell auf die harten Reifen. Wenn ich früher etwas aggressiver gewesen wäre, hätte ich vielleicht besser abschließen können, aber ich bin froh, dass ich mit Platz 5 beendet habe und es sogar geschafft haben, die schnellste Runde zu fahren. Insgesamt gibt uns dieses Rennen Zuversicht, in ein paar Wochen nach Baku zu fahren, und wir freuen uns auf die Herausforderung, die es mit sich bringt."
 

Christian Horner - CEO und Teamchef von Oracle Red Bull Racing zum Rennen


Abbildung: Christian Horner © Getty Images / Red Bull Content Pool

„Es war ein kompliziertes Rennen, das aus drei Teilen bestand. Der erste Start verlief nicht nach unseren Wünschen, aber beim Neustart konnte Max die Position halten, mit Lewis um die Führung kämpfen und das Rennen von dort aus wirklich kontrollieren. Während die Streckenposten immer sind Im Interesse der Sicherheit, und die Sicherheit des Fahrers geht vor, war der Restart am Ende des Rennens etwas frustrierend, hat uns zum Glück nichts gekostet, wir hatten eine super Pace mit dem Auto und Max war in Topform. Dass Max den Sieg errang, war ein Beweis für seine Fahrweise, aber gleichermaßen muss dem Team hier und zu Hause Anerkennung gezollt werden, die alle zusammengearbeitet haben, um ein großartiges Rennen abzuliefern. Sergio fuhr auch phänomenal gut und fuhr die schnellste Runde nach Hause um am Ende Platz 5 zu sichern. Es war eine großartige Aufholjagd, vom Ende der Startaufstellung, in der Box, auf einer Strecke, auf der es sehr schwierig ist zu überholen. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung und freuen uns, einen weiteren Sieg nach Hause zu bringen bei unserem 350. Rennen, auf der wir seit 10 Jahren nicht mehr gewonnen haben."


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.