Über den Formel 1 Grand Prix - die Rennen der Formel 1 Weltmeisterschaft und die Rennwagen

Der Formel 1 Grand Prix und die Formel 1 Weltmeisterschaft sind sehr eng miteinander verbunden, aber sie sind nicht dasselbe. Hier findet du eine Erklärung, wie der kausale Zusammenhang hier zu verstehen ist.

Fomrel 1 Grand Prix - Formel 1 Weltmeisterschaft
Abbildung: Max Verstappen mit dem Oracle Red Bull Racing RB19 beim F1 Training in Bahrain am 23. Februar 2023 © Mark Thompson/Getty Images/Red Bull Content Pool

Definition von Formel 1 Grand Prix Rennen

Einfach erklärt: Der Formel 1 Grand Prix ist eine Serie von Formel 1-Rennen, die von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) organisiert wird. Jeder Grand Prix ist ein eigenständiges Rennen, bei dem Fahrer und Teams um den Sieg kämpfen und Punkte für die Formel 1 Weltmeisterschaft sammeln.

Definition der Formel 1 Weltmeisterschaft

Die Formel 1 Weltmeisterschaft ist die offizielle Meisterschaft, die vom internationalen Automobilverband FIA veranstaltet wird. Die Weltmeisterschaft wird auf der Grundlage der Punkte vergeben, die die Fahrer während der Grand Prix-Saison sammeln. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Punkte hat, wird zum Weltmeister gekrönt.

Die meisten Grand Prix-Rennen sind ein Teil der Weltmeisterschaft

Die meisten Grand Prix-Rennen finden innerhalb der Formel 1 Weltmeisterschaft statt, aber es gibt auch einige Grand Prix-Rennen, die nicht zur Weltmeisterschaft zählen. Ein Beispiel dafür ist der Grand Prix von Monaco, der jedes Jahr auf einem Stadtkurs in Monte Carlo stattfindet und traditionell einer der prestigeträchtigsten Rennen der Saison ist. Der Monaco Grand Prix ist ein eigenständiges Rennen, das nicht zur Weltmeisterschaft zählt, obwohl er dennoch wichtige Punkte und Prestige für die teilnehmenden Teams und Fahrer bringt.

Grundsätzliches über Formel 1 Grand Prix-Rennen

Der Formel 1 Grand Prix ist eine hochrangige Einzelplatzierungs-Autorennserie, die von der FIA organisiert wird. Die Grand Prix-Serie besteht aus einer Reihe von Formel 1-Rennen, die auf der ganzen Welt ausgetragen werden, wobei Teams und Fahrer um die Weltmeisterschaft der Fahrer und die Weltmeisterschaft der Konstrukteure konkurrieren. Die lange Liste aller Formel 1-Rennstrecken auf der Welt zeigt, wie sehr sich der Formel 1-Motorsport international etabliert hat und weltweit tausende Motorsport-Fans begeistert.

formel 1 grand prix
Abbildung: Der RB19 am 24. Februar 2023 in Bahrain © Clive Mason/Getty Images/Red Bull Content Pool

Ein zentrales Element sind die Formel 1-Rennwagen

Formel 1-Rennwagen sind hochspezialisierte Fahrzeuge, die dafür konzipiert sind, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und präzises Handling zu bieten. Formel 1-Rennwagen wurden erstmalig im Jahr 2009 von Hybridantrieben angetrieben, die einen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor kombinieren. Die Teams dürfen maximal fünf Motoren pro Fahrer und Saison verwenden. Jeder zusätzliche Motor führt laut Reglement zu Strafen.

Das erste Formel 1-Hybridauto der Formel-1 Geschichte: McLaren MP4-24

Das erste Formel 1 Hybridauto war der McLaren MP4-24. Er wurde im Jahr 2009 entwickelt und debütierte in der Saison 2009. Der McLaren MP4-24 wurde von einem Mercedes-Benz HPE FO108W Hybrid-Motor angetrieben und verfügte über einen V8-Verbrennungsmotor mit Elektromotor und einer Batterie, die während des Bremsens aufgeladen werden konnte (Rekuperation). Der McLaren MP4-24 gewann in der Saison 2009 zwar keine Rennen, aber die Einführung des Hybridantriebs in der Formel 1 war ein wichtiger Schritt in Richtung umweltfreundlicherer Technologien. Seitdem haben sich die Hybridantriebe in der Formel 1 weiterentwickelt und sind heute ein wesentlicher Bestandteil der Formel 1-Rennserie.

RB 19 - Formel 1 Hybrid-Rennwagen
Abbildung: der neue RB19 von Oracle Red Bull Racing bei seiner Präsentation in New York © FIA / Getty Images / Red Bull Content Pool

Erster Hybrid von Red Bull Racing: RB7 / Saison 2011

Der erste Formel 1-Rennwagen von Red Bull Racing mit einem Hybridantrieb war der RB7, der in der Saison 2011 eingesetzt wurde. Der RB7 war von Renault angetrieben und verfügte über einen V8-Verbrennungsmotor mit einem KERS (Kinetic Energy Recovery System), das die Abwärtsenergie während des Bremsens in elektrische Energie umwandelte und sie in einer Batterie speicherte. Diese gespeicherte Energie konnte dann auf Abruf freigesetzt werden, um dem Auto einen Leistungsschub zu geben. Obwohl der RB7 das erste Hybrid-Fahrzeug von Red Bull Racing war, wurden in der Saison 2014, als neue V6-Hybridantriebe in der Formel 1 eingeführt wurden, die Hybrid-Technologien weiterentwickelt und verfeinert, um mehr Leistung und Effizienz zu erzielen.

Mercedes-Benz PU106A Hybrid-Motor ab der Saison 2014

Der Mercedes-Benz PU106A Hybrid ist als Vorreiter und erste Ausbaustufe eines Rennmotors von Mercedes AMG High Performance Powertrains für die Hybrid-Ära der Formel 1, der in der Saison 2014 eingesetzt wurde, bekannt. Dieser Motor, mit allen seinen jährlichen Ausbaustufen wurde / wird von folgenden Formel 1-Teams verwendet: Mercedes, Williams, Force India, McLaren, Lotus, Manor, Racing Point und seit dem Jahr 2021 neuerdings auch von Aston Martin und seit dem Jahr 2014 erstmalig wieder von McLaren.

Die Einführung von Hybridantrieben in der Formel 1 war ein sehr wichtiger und bedeutender Meilenstein für die Verbreitung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen in der Automobilindustrie und hat dazu beigetragen, die Technologie für den Massenmarkt zu entwickeln und etablieren.

FIA gibt im Jahr 2022 Formel-1 Motoren-Reglement für das Jahr 2026 bekannt

Die FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) hat bereits im Jahr 2022 das Motoren-Reglement für Formel-1 Motoren mit Hybrid-Technologie ab dem Jahr 2026 mit wesentlichen höherem Elektroanteil ausgestattet. Dadurch steigt verpflichtend für alle Formel-1-Teams der Elektroanteil ihrer Hybrid-Antriebe auf 50 Prozent an. Die verbleibenden 50 Prozent werden weiterhin über Verbrennungsmotoren generiert, jedoch müssen diese zu 100 Prozent mit nachhaltigem Treibstoff betrieben werden.

Extreme Dominanz von Oracle Red Bull Racing im Rahmen der Formel 1 Weltmeisterschaft 2023

Der Niederländer Max Verstappen ist im Jahr 2023 das Maß aller Dinge in der Formel 1. Die Dominanz von Red Bull ist fast schon erdrückend für alle anderen Teams, die bereits im September 2023 jegliche Hoffnungen auf einen WM-Sieg verworfen zu haben scheinen.

Reglements in der Formel 1

Die Reglements in der Formel 1 sind sehr komplex und umfangreich. Die wichtigsten fünf Hauptbereiche der Reglements sind hier zusammengefasst:

Technische Vorschriften in der Formel 1

Die technischen Vorschriften der Formel 1 sind sehr strikt und legen fest, welche Komponenten ein Rennwagen haben darf und wie diese hergestellt und installiert werden müssen. Sie beinhalten unter anderem Vorschriften zu den Maßen des Autos, dem Motor, dem Chassis, den Reifen, dem Treibstoff und den Bremsen.

Sportliche Vorschriften

Die sportlichen Vorschriften der Formel 1 legen fest, wie ein Rennen abläuft und welche Regeln die Fahrer einhalten müssen. Sie beinhalten unter anderem Vorschriften zur Startaufstellung, zum Überholen, zur Strafenvergabe und zur Zielflagge.

Formel 1 Sicherheitsvorschriften

Die Sicherheitsvorschriften der Formel 1 sind besonders streng und legen fest, welche Sicherheitsvorkehrungen auf der Rennstrecke und im Rennwagen getroffen werden müssen. Sie beinhalten unter anderem Vorschriften zu den Helmen der Fahrer, den Sicherheitsgurten, dem HANS-System, den Airbags und den Streckenbegrenzungen.

Finanzielle Vorschriften in der Formel 1

Die finanziellen Vorschriften der Formel 1 sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, um die Kosten für die Teams in Grenzen zu halten. Sie beinhalten unter anderem Vorschriften zur Begrenzung der Ausgaben, zur Verteilung der Preisgelder und zur Kontrolle der Finanzen der Teams.

Umweltvorschriften in der Formel 1

Die Formel 1 hat in den letzten Jahren auch begonnen, Umweltvorschriften einzuführen, um die CO2-Emissionen der Rennwagen zu reduzieren. Dazu gehört unter anderem die Einführung von Hybridmotoren und die Begrenzung der Menge an Treibstoff, die während eines Rennens verwendet werden darf.

Diese Liste ist keineswegs vollständig, aber sie gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Regeln, die in der Formel 1 bislang (Stand: 2023) gelten.

Signale, Flaggen und Lichter in der Formel 1

  • Die grüne Flagge bedeutet, dass die Rennstrecke frei ist. Die Flagge wird beim Start geschwenkt und signalisiert den Start zu Beginn der Aufwärmrunde.
  • Die gelbe Flagge zeigt eine Gefahr auf der Strecke an (zB einen Unfall). Wenn der Streckenposten nur die Flagge zeigt, ist das Überholen verboten. Wenn der Streckenposten jedoch die Flagge schwenkt, bedeutet dies, dass der Teilnehmer seine Geschwindigkeit verringern und sofort anhalten muss.
  • Die rote Flagge zeigt den sofortigen Abbruch des Rennens an. Sie wird geschwenkt, wenn sich ein Fahrzeug nach einem Unfall in einer gefährlichen Position auf der Rennstecke befindet oder weil die Bedingungen für ein sicheres Rennen zu gefährlich sind. Wenn die rote Flagge erscheint, müssen alle Fahrer sofort bremsen und vorsichtig die Boxen aufsuchen.
  • Die blaue Flagge gilt einem langsameren Fahrer, der kurz davor ist, von einem schnelleren Fahrer überholt zu werden. Der erste Fahrer muss dann bei nächster Gelegenheit ein schnelleres Überholen ermöglichen.
  • Die gelbe Falgge mit roten Streifen warnt Fahrer vor verminderter Bodenhaftung (Wasser, Öl, Lehm, Schotter, etc...).
  • Die schwarz-weiß karierte Flagge leitet das Ende eines Rennens, einer Qualifikation oder eines Trainings ein.
  • Die weiße Flagge signalisiert ein langsam fahrendes Fahrzeug auf der Strecke (zB Kranken- oder Abschleppwagen).
  • Die schwarze Flagge mit einem orangen Kreis in der Mitte und die Fahrernummer informieren diesen Fahrer, dass sein Auto mechanische Probleme hat und er die Strecke sofort verlassen und die Boxen aufsuchen muss.
  • Die schwarze Flagge zusammen mit der Startnummer des Fahrers bedeutet, dass er die Strecke verlassen und sofort die Boxen aufsuchen muss, da er sonst vom Rennen ausgeschlossen wird.
  • Rote Lichter leuchten zwei bis fünf Sekunden lang bis zum Start des Rennens auf. Die roten Lichter im Zielbereich leuchten auch am Ende jedes Trainings, der Qualifikation und des Aufwärmtrainings auf.
  • Das grüne Licht signalisiert den Beginn jedes Trainings, jeder Qualifikation, jedes Aufwärmtrainings, des Vorlaufs und der Aufwärmrunde und muss bei der Ausfahrt aus der Boxengasse eingeschaltet sein.

Punktesystem in der Formel-1

Das Punktesystem in der Formel 1 wurde im Laufe der Jahre mehrmals geändert, um verschiedene Aspekte des Motorsports zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass Fahrer und Teams mit der besten Leistung am Ende jeder Saison den Weltmeistertitel gewinnt. Das aktuelle Punktesystem in der Formel 1 wurde im Jahr 2010 eingeführt:

  1. Platz: 25 Punkte
  2. Platz: 18 Punkte
  3. Platz: 15 Punkte
  4. Platz: 12 Punkte
  5. Platz: 10 Punkte
  6. Platz: 8 Punkte
  7. Platz: 6 Punkte
  8. Platz: 4 Punkte
  9. Platz: 2 Punkte
  10. Platz: 1 Punkt

Dieses Punktesystem wird für alle Formel-1-Rennen der jeweiligen Saison verwendet, wobei der Fahrer mit den meisten Punkten am Ende der Saison den Weltmeistertitel gewinnt. Es gibt auch Punkte für die Pole-Position, die schnellste Rennrunde und das Erreichen bestimmter Positionen während des Rennens. Es ist wichtig zu beachten, dass bei einem Unentschieden in der Gesamtpunktzahl am Ende der Saison der Fahrer mit mehr Siegen den Titel gewinnt. Wenn das Unentschieden weiterhin besteht, wird die Anzahl der zweiten Plätze verglichen und so weiter, bis ein Gewinner gefunden wird.

Über die Moral in der Formel 1

Wie allseits bekannt ist, engagiert sich die Formel 1 sehr für Nachhaltigkeit und einen umweltbewussteren Motorsport in der Zukunft. Eines der Kernthemen in diesem Zusammenhang sind die künftigen Formel 1-Motoren mit neuer Hybridtechnologie, die ab 2026 einen wesentlich höheren Elektroanteil haben sollen. Diese moralischen Bestrebungen werden jedoch leider durch saudi-arabische Ölkonzerne wie Saudi Aramco image-technisch zunichte gemacht. Grundsätzlich sei auch zu sagen, dass die Formel 1 prinzipiell stark gefährdet ist, in der Kritik aus einer Vielzahl von Gründen zu stehen.

Moral in der Formel 1 - Saudi Aramco
Abbildung: Saudi Aramco will mit der Formel 1 sein Image aufpolieren © Getty Images / Red Bull Content Pool

Im Jahr 2022 steigt Saudi Aramco als Titelsponsor im Aston Martin-Formel 1-Team ein. Doch schon zuvor, im Jahr 2020, stieg mit Saudi Aramco das aktuell zweitgrößte Unternehmen der Welt als einer der Formel 1-Hauptsponsoren ein. Wie das mit den moralischen Werten des Motorsports vereinbar ist, ist eines der vielen ungelösten Fragen unserer Zeit. Nach zahlreichen Konflikten und realen Problemen des saudi-arabischen Energiekonzerns stellt sich die Frage, ob Saudi Aramco nicht nur dem Image von Aston Martin schadet, sondern der ganzen Formel 1.


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