11. Wings for Life World Run am 5. Mai 2024

Veranstaltungsdatum: 
Sonntag, 5. Mai 2024
  • Am 5. Mai 2024 um exakt 13 Uhr (MEZ) startet weltweit die elfte Ausgabe des Wings for Life World Runs
  • Es gehen wieder hunderttausende Menschen gleichzeitig auf die Strecke, um für die zu laufen, die es nicht können
  • Die Anmeldung für den Flagship Run Wien und den App Run ist ab 8.11.2023 auf wingsforlifeworldrun.com möglich

Nun gibt es eine möglichst genaue Streckenbeschreibung des Wings for Life World Run - Flagship Run in Wien. Bitte beachten Sie, dass sich Streckendetails bis zum Eventtag noch ändern können.

wings for life world run 2024

Ein Rückblick auf den 10. Wingsforlifeworldrun 2023

wings for life world run 2023 informationen

Beim 10. Wingsforlifeworldrun am 7. Mai 2023 haben 206.728 registrierte Teilnehmer:innen aus 192 Nationen insgesamt 1.573.221 Kilometer zurückgelegt und dabei 5,8 Millionen Euro gespendet.

Insgesamt 206.727 Teilnehmer:innen haben beim 10. Wings for Life World Run am 7. Mai 2023 weltweit Geschichte geschrieben. Die Gänsehaut, die Stimmung, die Energie – ohne diese vielen tollen Menschen wäre der Wings for Life World Run nicht zu diesem sensationellen Lauf geworden, wie er es war. Es waren über 200.000 Menschen weltweit zeitgleich unterwegs. Gemeinsam sind 1.573.221 Kilometer für die gelaufen worden, die es nicht können, und es wurde eine überragende Spendensumme in Höhe von 5,8 Millionen Euro damit erzielt. Der Veranstalter freut sich riesig und garantiert: 100 Prozent davon fließen in die Rückenmarksforschung und helfen, eine Heilung für die Querschnittslähmung zu finden.

wingsforlifeworldrun flagshiprun wien 2024
Abbildung: Start des Wingsforlifeworldrun Flagshiprun in Wien © Philipp Greindl

Salzburg, den 7. November 2023 – Der 5. Mai 2024 wird ein großer Tag: Dann starten Österreich und die Welt gemeinsam in die elfte Ausgabe des Wings for Life World Runs, um die Heilung von Querschnittslähmung weiter voranzutreiben. Ob bei einem der zahlreich organisierten Laufevents oder per Wings for Life World Run App – kein anderer Lauf mobilisiert weltweit so viele Teilnehmer:innen, wie der jährliche Spendenlauf zugunsten der Rückenmarksforschung. Wien wird neben sechs anderen Städten weltweit 2024 erneut Gastgeber eines der groß angelegten Flagship Runs sein, bei dem über 13.000 Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen gemeinsam an den Start gehen werden. Alternativ können Teilnehmer:innen über die Wings for Life World Run App auf ihrer eigenen Lieblingslaufstrecke oder bei einem organisierten App Run Event in der Nähe dabei sein. Dank des neuen globalen Partners adidas erhalten 2024 zudem erstmals alle Läufer:innen  – unabhängig davon, wo oder wie sie laufen – bei ihrer Anmeldung das offizielle Wings for Life World Run Laufshirt.

Wings for Life World Run – Erfolgsgeschichte geht weiter

Seit der Premiere des Wings for Life World Runs im Jahr 2014 wurden bisher mehr als 43,8 Millionen Euro gesammelt und insgesamt haben sich über 1,2 Millionen registrierte Läufer:innen in über 195 Ländern beteiligt. Mit 206.728 Teilnehmer:innen wurde beim zehnten Wings for Life World Run ein neuer Rekord aufgestellt, wobei alleine in ganz Österreich über 52.300 registrierte Läufer:innen und Rollstuhlfahrer:innen dabei waren. „Dieser Tag bedeutet uns so viel. Jedes Jahr unterstützen uns abertausende Menschen auf der ganzen Welt und machen den Wings for Life World Run zu etwas Einzigartigem: zu einem Tag der Hoffnung. Gemeinsam können wir die Medizingeschichte umschreiben und Querschnittslähmung heilbar machen“, so Anita Gerhardter, CEO der Wings for Life Stiftung. „Egal ob mit der App oder bei einem Flagship Run – ich freue mich schon jetzt auf 2024 und darauf, gemeinsam mit der ganzen Welt loszustarten.“

Die Welt läuft zusammen

Beim Wings for Life World Run können am 5. Mai 2024 Teilnehmer:innen an den Start gehen, egal, wo sie sich gerade befinden, und egal, welche Strecke sie sich als Ziel vornehmen. Die Teilnahme ist über die interaktive App oder durch den Start beim großangelegten Flagship Run in Wien möglich. Eine vorgegebene Distanz gibt es nicht – alle laufen so lange, bis sie vom virtuellen oder realen Catcher Car, der mobilen Ziellinie, eingeholt werden. So wird beim Wings for Life World Run jede:r zum Finisher – ganz gleich ob Freizeitläufer:in, Profisportler:in oder Rollstuhlfahrer:in. Eine Alternative für Teilnehmer:innen, die die App nutzen, aber nicht alleine laufen wollen, sind die landesweiten App Run Events. Mit Zell am See, Zillertal oder Pfaffstätten stehen die ersten Locations in Österreich bereits fest – weitere werden auf wingsforlifeworldrun.com nach und nach veröffentlicht. Egal wie, das Besondere an diesem Lauf ist, dass 100 Prozent aller Startgelder und Spenden direkt in die Rückenmarksforschung fließen. 

Zahlreiche Athlet:innen und Prominente aus der ganzen Welt unterstützen als Botschafter:innen oder aktive Teilnehmer:innen den Wings for Life World Run und die gute Sache dahinter. Zu den österreichischen Unterstützern zählen unter anderem Weltcup-Rekordsieger Marcel Hirscher, Snowboard Big Air Olympiasiegerin Anna Gasser, Rallye-Dakar Champion Matthias Walkner, Trial-Bike-Profi Fabio Wibmer, Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser, Rollstuhltennis-Profi Nico Langmann, sowie Lukas Müller, Andreas Goldberger und Thomas Morgenstern.

Über die Stiftung Wings for Life – Rückenmarksforschung

Weltweit sind Millionen von Menschen auf einen Rollstuhl angewiesen, nachdem sie eine Rückenmarksverletzung erlitten haben, meist als Folge eines Verkehrsunfalls oder eines Sturzes. Wings for Life ist eine gemeinnützige Stiftung für Rückenmarksforschung, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine Heilung für Rückenmarksverletzungen zu finden. Seit 2004 finanziert Wings for Life lebensverändernde Forschungsprojekte und klinische Studien rund um den Globus. Auch wenn ein Heilmittel noch nicht gefunden wurde, sind stetige Fortschritte zu verzeichnen. Jeder Schritt, der beim Wings for Life World Run gemacht wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn 100 Prozent der Startgelder und Spenden gehen an die Rückenmarksforschung: www.wingsforlife.com.


Abbildung: Die Stars des Wingsforlifeworldruns beim Flagshiprun 2023 in Wien © Philipp Carl Riedl

Rückblick

2021 2022 2023


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.