Laufsport in Österreich von A-Z - Mythos Marathon und der Hype um Laufevents

41. Vienna City Marathon am 21. April 2024

vienna city marathonDer legendäre Vienna City Marathon findet zum bereits 41. Mal am 21. April 2024 in Wien statt. Jedes Jahr starten hier tausende laufbegeisterte Menschen gemeinsam bei der Wiener Reichsbrücke. Hier erhalten Sie Informationen über dieses geschichtsträchtige, berühmte und ehrwürdige Laufevent.

Über den Vienna City Marathon

 

Charity-Ultrarunning 2024 in Österreich

charity ultrarunning 2024 österreich

Mit dem Lasseer Benefizlauf und dem Prambachkirchner Benefizlauf starten im Jahr 2024 wieder echte Klassiker des Charity-Ultralaufsports, und diesmal auch wieder mit einigen Neuigkeiten und jeder Menge Motivation. Zu den Eventinfos und Anmeldungen:

 

11. Wings for Life World Run am 5. Mai 2024

wings for life world run 2024

Am 5. Mai 2024 um exakt 13 Uhr startet weltweit die elfte Ausgabe des Wings for Life World Runs. Es gehen wieder hunderttausende Menschen gleichzeitig auf die Strecke, um für die zu laufen, die es nicht können.

Zum 11. Wings for Life World Run

 

INEOS 1:59 Pace Challenge - Globaler Start am 12. Oktober 2023

ineos 1 59 pace challenge 2023Die INEOS 1:59 Pace Challenge ist eine sportliche Herausforderung, bei der es darum geht, zu trainieren und daran zu arbeiten, Eliuds Tempo zu erreichen und eine Distanz von 352,6 Meter in weniger als 1 Minute zurückzulegen. Unabhängig von den jeweiligen Fähigkeiten sind alle eingeladen, an diesem Event teilzunehmen und der Welt zu beweisen, dass „No Human Iimited“ ist.

Zur INEOS 1:59 Pace Challenge

 

Silvesterläufe in Österreich

silvesterläufe österreichWas gibt es in der kalten Jahreszeit Schöneres für laufsport-begeisterte Menschen, als das neue Jahr mit einem geselligen Silvesterlauf zu beginnen. Unter dem Motto "laufend ins neue Jahr" starten tausende Menschen bei den vielen verschiedenen Silvesterläufen, die jedes Jahr in Österreich veranstaltet werden.

Über die Silvesterläufe in Österreich

 

Eine Studie über Verletzungen beim Laufen ...

verletzungen beim laufen

... in Zusammenhang mit Laufschuhen und den Paradigmen des bevorzugten Bewegungspfades, sowie des Komfortfilters, eröffnet neue Perspektiven über den gesundheitsrelevanten Verkaufsaspekt von teuren Laufschuh-Modellen. Dem Zugrunde liegt ein Bedürfnis von Aufklärung und dass Laufschuhe leistbar bleiben sollen.

Studie zu Laufschuhen und verletzungen

 

Ultraläufer Dominik Pacher im Alter von 39 Jahren verstorben

dominik pacher verstorbenIm Alter von nur 39 Jahren ist der bekannte und zugleich beliebte Charity-Ultraläufer Dominik Pacher am 16. September 2023 bei einem Sportunfall unterhalb eines Klettergartens Danielsberg in Reißeck tödlich verunglückt. Dominik war ein großartiger Mensch und Ultrasportler, der sich mit vollem Einsatz stets für die Gute Sache eingesezt hatte. Wir Gedenken seinem Vermächtnis.

Dominik Pacher

 

Premiere 2023: Wien Energie Business Run wandert auf Donauinsel

Wien Energie Business Run 2023 DonauinselDer 22. Wien Energie Business Run findet erstmalig im Jahr 2023 auf der Donauinsel statt. Die Donauinsel bietet dafür perfekte Bedingungen. Der Zieleinlauf auf der Festwiese bei der Floridsdorfer Brücke bildet das neue Zentrum des Business Run.

Wien Energie Business Run 2023

 

Saalbach Trail & Skyrace 2023

saalbach trail and skyrace

Am 19. und 20. August 2023 fand bereits zum neunten Mal das gipfelreiche Saalbach Trail & Skyrace statt. Mit einem Teilnehmerrekord von 325 Athleten aus 15 Nationen zeigten diese in sechs verschiedenen Bewerben wieder, welche Ausdauer in ihnen steckt. Spannende Bewerbe auf abwechslungsreichen Strecken mit vielen Gipfeln machten das Event zu einem tollen Erlebnis.

Saalbach Trail & Skyrace 2023

 

Fußschmerzen beim Joggen - was tun?

fussschmerzen biem joggen - was tunJede/r Läufer:in war schon mal mit schmerzenden Füßen beim Joggen konfrontiert. Meist ist es ein harmloses Zwicken, welches nach ausreichend Regeneration von selbst wieder vergeht. Welche Ursachen  Fußschmerzen haben können und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

Fußschmerzen beim Joggen

 

Skyrunning - Trailrunning in schwindelerregenden Höhen

Ultraläuferin Fernanda Maciel Weltrekord AntarktisDie brasilianische Ultra-Trailrunnerin Fernanda Maciel ist im Dezember 2022 in unglaublich schneller Rekordzeit auf den Gipfel des Mount Vinson (höchster Berg der Antarktis mit einer Höhe von 4.892 Metern) gelaufen. Damit hat sie den Over All-Weltrekord mit der schnellsten Besteigung des Mount Vinson errungen. Abbildung: © Jordan Manoukian / Red Bull Content Pool

Skyrunning Weltrekord von Fernanda Maciel

 

Laufsport Ausrüstung 2022 - 2023

laufsport ausrüstungDer Markt im Laufsport-Segment hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Dies ist vor allem an den steigenden Preisen, der zunehmenden Angebots-Vielfalt und den innovativen Produkt-Neuheiten zu erkennen.

Laufsport Ausrüstung 2022 - 2023

 

Rückläufige Teilnehmerzahlen bei österreichischen Laufevents 2022

Österreichische Lauevents Teilnehmeranzahl 2022

Ende des Jahres 2022 sieht es so aus als ob die Hochkonjunktur der österreichischen Laufevents zu Ende ist, oder zumindest einen gehörigen Dämpfer abbekommen hat. Die Gründe dafür sind mannigfaltig, aber eines ist gewiss: der Laufsport erlebt einen Wandel.

Zum Beitrag

 

 

 

Ötztaler Trailrunning Events 2023: Stuiben Trailrun und Gletscher Trailrun im Ötztal

Ötztaler Trailrunning Events

Die Ötztaler Trailrunning Events 2023 bestehen aus dem Stuiben Trailrun, und dem Gletscher Trailrun. Der Stuiben Trailrun eröffnet im Mai 2023 die Laufsaison im längsten Tiroler Seitental. Mit bis zu 62 Kilometern fordert im Juli dann der Gletscher Trailrun in Gurgl. Abbildung: © Johannes Brunner

Ötztaler Trailrunning Events 2023

 

9. Wings for Life World Run am 8. Mai 2022 - auch als Flagship Run wieder in Wien

Wings for life world run 2022

Zum Wings for Life World Run 2022

 

39. Vienna City Marathon am 24.April 2022

vienna city marathon 2022
Abbildung: Schnellster Österreich beim VCM 2021: Martin Mistelbauer

Vienna City Marathon 2022

 

Rekord-Teilnehmeranzahl beim Wings for Life World Run 2021

Wings for Life World Run 2021

Wings for Life World Run 2021

 

Österreichische Marathon Staatsmeisterschaften 2020

Peter Herzog - Österreichische Marathon Staatsmeisterschaften 2020

Es grenzt ja beinahe schon an ein Wunder, dass die österreichischen Marathon Staatsmeisterschaften im Jahr 2020 nun doch statfinden können. Als Top-Favorit wird natürlich der aktuelle österreichische Marathon-Rekordhalter Peter Herzog (Abbildung) gehandelt. Hier finden Sie Informationen dazu.

Marathon Staatsmeisterschaften 2020

 

Saalbacher Trail & Skyrace 2020

Saalbacher Trail & Skyrace

Zum Saalbacher Trail & Skyrace

 

Wienerberg Trail Challenge - laufe alleine und nimm online teil

Wienerberg Trail Challenge

Wienerberg Trail Challenge

 

Ineos 1:59 Challenge - Eliud Kipchoge bricht die 2 Stunden-Marathon-Schallmauer

Ineos 1:59 Challenge Eliud Kipchoge Prater Hauptallee
12. Oktober 2019: Eliud Kipchoge hat es geschafft die Marathon-Distanz von 42,195 km in einer Zeit von 1:59:40,2 zu laufen. Damit bricht der Kenianische Olympiasieger, Laufsport-Star und aktuell weltweit bester Marathonläufer eine Schallmauer, die seit Jahren die Ambitionen im Laufsport beflügelt hat aber noch keiner so recht wahrhaben wollte. Nun ist es Realität und wir hoffen, dass dies auch für viele andere Läufer eine mentale Schranke geöffnet hat, um das scheinbar Unmögliche ebenfalls zu schaffen. In etwa dafür steht auch das Motto des Superstars: #nohumanislimited.

Sensation: Neuer österreichischer Marathon-Rekord von Lemawork Ketema

3fach-Erfolg für Lemawork

 

 

ASICS MetaRide im Test

 

Asics MetaRide

Zum Testbericht

 

Great Ethiopian Run 2018


sport-oestereich.at war live beim Great Ethiopian Run 2018

Great Ethiopian Run

 

Das war der Int. Kärnten Marathon 2018

Zum Bericht

 

Austria Race Across Burgenland am 31.8.2019

ARAB - Austria Race Across Burgenland am 31.8.2019

Zum ARAB 2019

 

Wings for Life World Run am 5.Mai 2019

Wings for Life World Run am 5.Mai 2019

Zum Wings for Life World Run 2019

 

Swimrun - ein Trend aus Schweden, der auch in Österreich Anklang findet

Swimrun Österreich

Ein Vorbild im Laufsport: Olympiasieger Günther Matzinger

Günther Matzinger

Österreich's schnellster Marathonläufer: Christian Pflügl

Christian Pflügl

 

sport-oesterreich.at ist als Medienpartner von einigen österreichischen Laufevents oftmals mittendrin statt nur dabei. Markus Steinacher von sport-oesterreich.at, selbst Hobbyläufer aus Leidenschaft, berichtet hier über seine vielseitigen Erfahrungen im Laufsport und über Erlbenisse bei Laufveranstaltungen, an denen er teilgenommen hat.

Markus Steinacher über seinen ersten Ultralauf am 1.April 2017
Markus Steinacher über seinen ersten Ultralauf im Rahmen des 6. Lasseer Benefizlaufs

Laufen ist im Grunde genommen die ureigenste sportliche Bewegungsform des Menschen. Vor der Technologisierung unserer Gesellschaft war es ganz normal, gehend oder laufend den Alltag zu meistern. Ohne die Fähigkeit gehen oder laufen zu können, war das damalige Leben mit Sicherheit um einiges Schwieriger als in der heutigen Zeit. Heute ist alles anders, der Laufsport hat sich zu einem hohen Prozentsatz von der Notwendigkeit in ein reines Freizeitvergnügen entwickelt, bis auf den geringen Prozentsatz an Menschen, die ihr Geld als Profiläufer verdienen. Eines ist gewiss, mit Laufen lässte sich viel für die Gesundheit tun, und das ist einer der wichtigsten Aspekte dieser Sportart.

"Laufen ist nicht bloss eine Frage des Wollens, sondern des Seins"

Dieses Zitat stammt von Markus Steinacher (sport-oesterreich.at) der seines Zeichens selbst leidenschaftlicher Hobbyläufer ist. Dieses Video zeigt wunderschöne Impressionen dieser beliebten Sportart.

Marathon - Mytos und Kult des Laufsports

Der Laufsport hat bekanntermaßen auch schon im antiken Griechenland seine Wurzeln verankert. Die von Historikern umstrittene Geschichte vom griechischen Boten Pheidippides, der die frohe Kunde über den Sieg der Griechen bei Marathon nach Athen brachte, um an seinem Ziel angekommen an Erschöpfung zu sterben, gab den Anstoß für die legendäre und heute allseits so beliebte Marathondistanz von 42,195 Kilometer. Erstmals in der Weltgeschichte wurde erst viele hundert Jahre später, im Rahmen der ersten olympischen Spiele der Neuzeit im Jahr 1896, der uns heute bekannte Marathonlauf in Athen veranstaltet. Im Jahr 1982 wurde erstmals der Athen-Marathon auf der "sagenumworbenen" Strecke (von Marathon bis ins Olympiastadion Athen) veranstaltet.

Die bekanntesten Marathon-Laufsport-Veranstaltungen in Österreich

In Österreich hat sich der Straßen- oder auch Volkslauf erst in den letzten 30 Jahren vermehrt durchgesetzt. Mittlerweile kann man sogar schon von einem regelrechten Boom auf die renommierten Laufsport-Veranstaltungen in Österreich sprechen. Den wirtschaftlichen Aspekt dahinter nehmen zahlreiche Neo-Laufevent-Veranstalter als Motivation weitere Laufsport-Events ins Leben zu rufen. Bei einigen Laufveranstaltungen handelt es sich tatsächlich schon um Massenabfertigung im Stil von Großveranstaltungen.

Vienna City Marathon

Als national berühmtestes Beispiel dafür ist der Vienna City Marathon zu erwähnen, bei welchem seit seiner ersten Auflage im Jahr 1984 die Teilnehmeranzahl um ein Vielfaches angestiegen ist. Im Jahr 1984 hat es lediglich 794 Marathon-Finisher (darunter 25 Frauen) gegeben. Wobei man sagen muss, dass dies für die damalige Zeit eine beträchtliche Anzahl an Teilnehmern war. Der heute so populäre Straßenlauf war bis vor 30-40 Jahren noch in Österreich eine sehr unpopuläre Freizeitbeschäftung, ausgeübt von ein paar Verrückten. Heute erfreut sich der Vienna City Marathon an abartig vielen Teilnehmern in den verschiedensten Leistungs- und Altersklassen. Der logistische Aufwand dahinter ist enorm, die Steuerung der Teilnehmer immer wieder ein missglücktes Unterfangen.

Im Jahr 1997 wurde erstmals im Rahmen des Vienna City Marathon die Halbmarathon-Distanz in das Programm aufgenommen. Damit sicherten sich die Veranstalter natürlich einen deutlichen Anstieg bei den Anmeldungen sowie Finishern (Marathon: 5912 Finisher, Halbmarathon: 2052 Finisher). Die Halbmarathon-Distanz ist bis heute extrem beliebt, da das Training für diese Distanz bei Weitem nicht so zeit- und kilometer-fressend ist, wie für den Marathon. Manche sprechen sogar davon, dass der Halbmarathon-Wettbewerb die deutlich gesündere Alternative zum Marathon ist. Diese Aussage ist allerdings lediglich eine Meinung und birgt keine fundierte sportwissenschaftliche Aussage dahinter.

Im Jahr 2015 lag die Anzahl der Finisher auf die Marathon-Distanz bei 5.959 (davon 1.121 Frauen) TeilnehmerInnen. Im Vergleich dazu ist die sehr hohe Anzahl der Halbmarathon-FinisherInnen von 13.986 ein deutliches Zeichen für die große Beliebtheit des Halbmarathons.

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014

Graz-Marathon

Erstmals wurde der Graz-Marathon von der Kleinen Zeitung im Oktober 1993 veranstaltet. Die Strecke führt in einem Rundkurs durch die Grazer Innenstadt. Halbmarathon-Teilnehmer laufen eine Runde, die Marathonläufer dürfen eine zweite Runde laufen. In den Jahren 1995, 1998, 2005, 2010 und 2013 fanden die Österreichischen Marathon-Meisterschaften im Rahmen des Graz-Marathons statt. Im Jahr 2014 gingen Ketema Lemawork (2:22:09) und Conny Köpper (2:45:18) als Sieger hervor. Laufsport-Legende Eva Maria Gradwohl hat in ihrem Heimat-Bundesland von 2002 bis 2006 fünfmal in Serie den Graz-Marathon gewonnen. Seit dem Jahr 2004 wird neben dem Marathon auch der Halbmarathon in Graz angeboten. Die Anzahl der Finisher liegt in etwa bei 5 - 6.000 LäuferInnen.

20 Jahre WACHAUmarathon 2017

Ebenfalls zu den bekanntesten Marathon-Veranstaltungen in Österreich zählt der WACHAUmarathon, der im September 2017 zum bereits 20. Mal ausgetragen wird. Das Team rund um den WACHAUmarathon hat in den letzten Jahren Großartiges geleistet. Allen voran ist hier Mag. Michael Buchleitner zu nennen, der selbst eine sehr erfolgreiche Laufsport-Karriere genossen hat. Für das 20. Jubiläum des WACHAUmarathon haben sich die Veranstalter viel vorgenommen. Wie schon beim Viertelmarathon seit dem Jahr 2015 fällt nun auch bei der Marathon-Distanz die finale Schleife im Stadtgebiet von Krems weg. Damit ergibt sich eine Änderung der Staffeldistanzen und ab 2017 können somit 2 kürzere und 2 längere Abschnitte im Team gelaufen werden. Die Teilnehmer/innen können selbst entscheiden, ob sie zu zweit, zu dritt oder gar zu viert in der Staffel laufen möchten. Die Neuerungen werden möglich durch eine Änderung im Startbereich von Emmersdorf, auf den ersten 5 Kilometern der Marathonstrecke.

Linz Marathon

Der Linzmarathon wurde im Jahr 2017 zum 16. Mal ausgetragen. Mit über 19.000 Teilnehmer/innen aus 70 Nationen zählt auch diese Marathon-Veranstaltung zu den größten Sportevents in Österreich. Sehr beliebt ist die zentral gelegene Streckenführung, vor allem beim Publikum und dem Staffelbewerb, da die Streckenführung öfters in der Nähe des Ziels vorbeiführt. Das garantiert viel Publikum und eine tolle Marathon-Atmosphäre mit zahlreichen Fans, welche die Teilnehmer/innen motivationstechnisch ins Ziel tragen. Eine Österreicherin, der die Strecke durch Linz besonders gut liegt, ist die Tirolerin Karin Freitag. Sie wurde auch im Jahr 2017 wieder schnellste Österreicherin auf der Marathondistanz. Ebenfalls vorne mit dabei: Lemawork Ketema mit einer Marathon-Zeit von 2:16:08 und somit schnellster Österreicher. Beim Inline Handbike Halbmarathon siegte Olympiasieger Walter Ablinger mit einer neuen österreichischen Bestzeit von 32:46 Minuten.

Salzburg Marathon

Seit 2004 wird auch in Salzburg eine Marathon-Veranstaltung jährlich ausgetragen. Zum Programm gehören auch ein Halbmarathon, der seit 2001 ausgetragen wird, ein 10-km-Lauf, ein Junior-Marathon und einige weitere Bewerbe. Der Salzburg Marathon findet traditionsgemäß Anfang Mai statt. Die flache Strecke gilt als sehr schnell und dennoch anspruchsvoll unter den Athlet/innen. Die Strecke ist ein Rundkurs mit einer Halbmarathon-Distanz, der teilweise durch das historische Zentrum von Salzburg verläuft. Seit dem Jahr 2017 findet der Start am Mirabellplatz statt. Die Strecke ist flach, weitgehend asphaltiert und weist einen maximalen Höhenunterschied von zehn Metern auf. Der nicht asphaltierte Abschnitt in der Hellbrunner Allee besteht aus einem glatten, befestigten Weg, der vor dem Marathon gewalzt wird.

Der Salzburg Marathon als Klassiker der österreichsichen Marathon-Staatsmeisterschaften

Mit dem Jahr 2018 werden zum bereits sechsten Mal die österreichischen Marathon-Staatsmeisterschaften im Rahmen des Salzburg Marathon ausgetragen. Die Titel holten sich 2007 Markus Hohenwarter als Gesamtdritter bei den Männern in 2:24:41 und Eva-Maria Gradwohl als Gesamtsiegerin bei den Frauen. Im Jahr 2009 waren mit Christian Pflügl und Ursula Bredlinger die Meister identisch mit den Gesamtsiegern. Im Jahr 2012 gewannen Karl Aumayr als Gesamtfünfter bei den Männern in 2:23:25 und Karin Freitag als Gesamtdritte bei den Frauen in 2:47:14. Im Jahr 2014 waren Gesamtsieger Edwin Kemboi bei den Männern in 2:22:00 und erneut Karin Freitag als Gesamtzweite bei den Frauen in 2:49:45 die schnellsten Österreicher. 2016 holten sich der Gesamtdritte Robert Gruber und die Gesamtzweite Anita Baierl bei ihrem Marathondebüt die Staatsmeistertitel.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.