Rettung von ORF Sport Plus + ein Anliegen vieler Randsportarten in Österreich

ORF Sport Plus (bzw ORF Sport +) ist ein Sportkanal, der von der Österreichischen Rundfunkgesellschaft (ORF) betrieben wird. Der Kanal steht nun, im Jahr 2023, aus wirtschaftlichen Gründen vor dem Aus. Heftige Kritik hagelt es von Betroffenen, vor allem jenen Sportverbänden und Vereinen, die bislang durch den stiefmütterlich behandelten TV-Sender einen Medienkanal gefunden haben, der sie unterstützt. Aber auch von anderer Seite sieht man die Entscheidung der Chefetage nicht unbedingt als notwendig und zielführend. Natürlich sind auch zahlreiche Fans und Zuseher enttäuscht, dass ihr öffentlich rechtlicher Randsportarten-Kanal eingestellt wird.

Petition für die Rettung von ORF Sport Plus

Unter dem Motto "Retten wir ORF Sport+! Retten wir den österreichischen Sport!" hat www.sportsbusiness.at eine Petition ins Leben gerufen, damit ORF Sport Plus den österreichischen Randsportarten erhalten bleiben kann. Es werden 18.000 Stimmen für ein Quorum (regionale Relevanzschwelle) benötigt.

Zur Petition

rettung von orf sport plus
Abbildung: Werden die Kameras von ORF Sport Plus künftig noch am Spielfeldrand zu sehen sein?

Begründung für die Rettung von ORF Sport Plus

Geht es nach der ORF-Generaldirektion, so soll ORF Sport Plus eingestellt werden. Hintergrund ist die allgemein bekannte Umstellung der GIS-Gebühr auf eine Haushaltsabgabe, weshalb der ORF zum Sparen gezwungen ist.

Das Budget von ORF insgesamt betrug im Jahr 2021 rund 983,8 Millionen Euro. Ein Teil dieses Budgets wird für die Produktion und Ausstrahlung von ORF Sport Plus verwendet, zusammen mit anderen ORF-Sendern und -Programmen. Die genaue Aufteilung des Budgets zwischen den verschiedenen Sendern und Programmen wurde jedoch nicht bekanntgegeben, jedoch weiß man, dass das Budget von ORF Sport+ im hohen einstelligen Millionenbereich liegt. Im Verhältnis zu dem, was ORF Sport+ für den österreichischen Sport leistet, ist das ein sehr guter ROI (Return On Investment). Zahlreiche Randsportarten haben mit ORF Sport Plus einen Kanal gefunden, der für Reichweite und Bekanntheit sorgt. Als Ersatz zu ORF Sport Plus dafür mehr Sport auf ORFeins zu senden, ändert nichts daran, dass viele Randsportarten hier höchstwahrscheinlich ihre Bühne verlieren werden.

Folgen der Einstellung von ORF Sport Plus

Ohne TV-Beiträge müssen Sportverbände und Vereine auf große Teile der wirtschaftlich bedeutenden TV-Präsenz verzichten, die für die Popularität von Randsportarten und deren Sponsoren wichtig ist. Auch der Nachwuchs könnte spürbar darunter leiden und speziell im Leistungssport drohen weg zu brechen. In weiterer Folge könnten jene betroffenen Vereine auch weniger Sponsoren lukrieren. Ohne Sponsoring müssen Vereine und Verbände um große Teile ihrer Einnahmen bangen.

Das Einstellen von ORF Sport Plus ist nicht nur einfach ein TV-Sender weniger in der Medienlandschaft. Es ist ein tiefer Einschnitt in den österreichischen Sport, speziell bei all jenen Sportarten, die nicht so populär sind, wie Fußball, Skifahren und Tennis. Leidtragende sind aber natürlich auch sportbegeisterte Österreicher:innen, weil auch letztenendes das Sportangebot reduziert wird.

Die Einstellung von ORF Sport+ wäre auch eine Katastrophe für das Österreichische Paralympische Committee

ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat war gemeinsam mit Vertretern der Dachverbände und von Sport Austria bei dem Gespräch mit Weißmann dabei. Übrigens als einzige Frau. Im Interview mit exxpress.at nimmt sie Stellung zur Bedeutung von ORF Sport+ für den Sport im Allgemeinen und den paralympischen Spitzensport im Speziellen und spricht über die vielschichten Folgeschäden einer Einstellung. Die 74-Jährige erzählt aber auch von ihren Anfängen in der paralympischen Bewegung in Österreich und die Entwicklung der selbigen.

Katastrophe für den Behindertensport in Österreich

Die Geschichte von ORF Sport Plus

ORF Sport Plus wurde im Jahr 2006 als Ergänzung zum bestehenden Sportprogramm des ORF gegründet. Der Kanal wurde aufgrund der steigenden Nachfrage nach Sport-Übertragungen und Programmen ins Leben gerufen. Der ORF wollte seinen Zuschauern eine breitere Palette an Sportarten und Veranstaltungen anbieten, als dies auf den anderen ORF-Sendern möglich war.

ORF Sport Plus begann mit der Ausstrahlung von Sportereignissen, die auf den anderen ORF-Sendern keinen Platz gefunden hatten, wie z.B. Randsportarten, regionale Sportveranstaltungen und internationale Wettkämpfe. Der Kanal überträgt auch Live-Übertragungen von Sportereignissen, die auf den anderen ORF-Sendern nur in Ausschnitten gezeigt werden konnten.

Im Laufe der Jahre hat sich ORF Sport Plus zu einem wichtigen Sportkanal entwickelt, der eine breite Palette von Sportveranstaltungen ausstrahlt und viele Fans und Zuschauer in Österreich und anderen Ländern hat. Nach eigenen Angaben liegt die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF Sport Plus bei 236.000 Zuseher:innen, was am 9. Januar 2023 von der ORF Medienforschung selbst als unverzichtbar deklariert worden ist.

orf medienforschung 2022 - 2023
Abbildung: Screenshot der.orf.at/medienforschung


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.