Ahmed Ildiz - Nachwuchstalent bei SK Rapid

Ahmed Ildiz

Fußball, eine der beliebtesten Sportarten in Österreich. Und wir schaffen es immer wieder, große Talente hervor zu bringen, die sich auch auf internationaler Ebene auf Weltklasse-Niveau erfolgreich behaupten. Wie zum Beispiel Muhammed Ildiz, der jetzt beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag steht. Er hat das Fußballspielen in Wien gelernt, beim SC Red Star Penzing und Sk Rapid Wien. Damals schon hat er mit seinem Bruder, Ahmed Ildiz, gemeinsam in Wien zum Spaß Fußball gespielt. Ahmed steigt nun in die Fußstapfen seines Bruders, auf dem Weg nach oben. Und in der Tat gilt Ahmed Ildiz als große Rapid Nachwuchs-Hoffnung.

Interview mit Ahmed Ildiz

Sport-oesterreich.at hat sich mit Ahmed Ildiz beim Hanappi Stadion in Wien getroffen, um mit ihm über seine noch junge Karriere und seine künftigen Pläne zu sprechen.

Ahmed Ildiz - Rapid Nachwuchs

sport-oesterreich.at: Hallo Ahmed, danke für deine Zeit. Uns ist speziell der Nachwuchssport in Österreich ein großes Anliegen und wir sehen in dir einen Fußballspieler mit viel Potenzial für die Zukunft. Wann hast du mit dem Fußballspielen begonnen?

Ahmed Ildiz: Ich habe schon sehr früh mit dem Fußballspielen begonnen, eigentlich ab dem Zeitpunkt wo ich mit dem Laufen begonnen habe. Im Verein spiele ich ca. seit 11 Jahren.

sport-oesterreich.at: Also, Fußball hat dich immer schon sehr interessiert.

Ahmed Ildiz: Ja klar, schon alleine wegen meinem Bruder, mit ihm gemeinsam immer schon im Park, im Käfig, gespielt. Das war echt super!

sport-oesterreich.at: In welchem Park habt ihr gespielt?

Ahmed Ildiz: Wir waren im Matznerpark im 14. Bezirk. Das ist ein großer und schöner Park. Wir waren jeden Tag dort, gleich nach der Schule kicken gehen, das war für uns das Größte. Eine super Zeit.

sport-oesterreich.at: Wie ist es dann dazu gekommen, dass du bei Rapid zu spielen begonnen hast?

Ahmed Ildiz: Also, mein Bruder war bei Rapid, zu der Zeit als ich bei Red Star gespielt habe. Bei Red Star bin ich als Talent aufgefallen und so ist Rapid auf mich aufmerksam geworden.

sport-oesterreich.at: Wie alt warst du zu diesem Zeitpunkt?

Ahmed Ildiz: Damals war ich bei der U14, also 13 Jahre alt. Rapid wollte mit mir ein Probetraining machen. Ja, und damit war es dann soweit, dass ich bei Rapid spielen durfte. Seit dem spiele ich bei Rapid, zu Beginn bei der U14 und bis jetzt in der U18 bin ich nach wie vor bei Rapid.

SK Rapid Wien

sport-oesterreich.at: Welche sportlichen Erfahrungen hast du in den letzten Jahren sammeln können?

Ahmed Ildiz: Als Fußballspieler, nicht nur als Fußballspieler, hat man gute Zeiten und dann auch wieder nicht so gut Zeiten, es ist immer ein Auf und Ab. Wichtig ist nur, dass man nicht aufgibt und immer an sich selber glaubt. Leicht ist es auf jeden Fall nicht.

sport-oesterreich.at: Wie viel Stunden trainierst du derzeit pro Woche?

Ahmed Ildiz: Bei der U18 derzeit habe ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils am Vormittag Training und jeden Tag pro Woche am Nachmittag, außer am Mittwoch, da ist Pause.

sport-oesterreich.at: In wie viel Technik-, Ausdauer- und Krafttraining unterteilt sich dein Training?

Ahmed Ildiz: Derzeit ist es so, dass am Anfang der Woche härteres Training stattfindet, am Montag beispielsweise 1 gegen 1 und ausdauerspezifische Sachen. Dienstag machen wir gerade Schnellkrafttraining in der Kraftkammer, ab Donnerstag wird das Training nicht mehr ganz so intensiv durchgeführt. Wenn wir Spiele haben, dann wird sowieso kein spezifisches intensives Training durchgeführt.

sport-oesterreich.at: Logischerweise wird das Training an den Spielplan angepasst.

Ahmed Ildiz: Ja, wenn wir am Wochenende einmal kein Spiel haben, dann wird das Training sicherlich sehr hart, speziell auch im Kraftbereich.

sport-oestereich.at: Für unsere Leser ganz interessant: Richtiges Fußballtraining setzt sich aus einer guten Kombination von Ausdauer-, Kraft- und Techniktraining zusammen, richtig?

Ahmed Ildiz: Ja diese Bereiche, ist für uns Standard, diese Bereiche immer weiter auszubauen.

sport-oesterreich.at: Gibt es saisonale Trainingsunterschiede, was die Jahreszeiten betrifft?

Ahmed Ildiz: Es gibt eine Vorbereitungsphase, in der alle extrem hart trainieren. Da wird kaum gespielt und fast täglich Aufbautraining gemacht. Ansonsten gibt es grundsätzlich keine großen Jahreszeit-Unterschiede.

sport-oesterreich.at: Hast du selber ein Fußball-Idol, ein Vorbild?

Ahmed Ildiz: Seit klein auf schon hab ich Ronaldinho sehr bewundert und ich glaub nicht, dass ich der einzige bin. Ronaldinho ist wirklich eine Fußball-Legende und natürlich habe ich davon geträumt wie er zu spielen. Die Leute sagen ja, dass ich ein sehr  guter technischer Spieler bin, nicht so der harte Ausdauerspieler. Ausdauer habe ich natürlich auch sehr viel, aber meine große Begabung liegt in der Technik. Und wegen der Technik habe ich immer Ronaldinho bewundert, und meinen Bruder Muhammed Ildiz, der ja selber Fußball-Profi ist.

sport-oesterreich.at: Und wie sieht das im täglichen Fußballer-Leben aus?

Ahmed Ildiz: Sonst habe ich eigentlich keine Vorbilder, ich versuche immer mein Spiel zu spielen, meinen eigenen Stil zu entwickeln. Ich will mir eigentlich meine eigene Spielart beibringen, nicht von jemanden kopieren, meine eigene Art entwickeln, das ist ein großes Ziel von mir.

sport-oesterreich.at: Ronaldinho ist auch sehr bekannt für seine sensationellen Fußball-Tricks, die er in Perfektion beherrscht. So etwas für dich auch interessant?

Ahmed Ildiz: Ja, extrem was er drauf hat :) An so etwas muss ich noch viel arbeiten.

sport-oesterreich.at: Welche Position spielst du bei Rapid?

Ahmed Ildiz: Ich spiele im zentralen Mittelfeld.

sport-oesterreich.at: Die ideale Position als Techniker..

Ahmed Ildiz: Ja, dort muss man flexibel, vielseitig sein.

sport-oessterreich.at: Bist du in der bisherigen Laufbahn als Leistungssportler in Situationen gekommen, in denen es echt hart war?

Ahmed Ildiz: Immer, ständig kommt das vor.. das ist nichts selbstverständliches, wir müssen immer hart kämpfen um am Ball zu bleiben. Gerade jetzt bei den Amateuren hinauf zu den Profis ist es wirklich sehr hart. Ich muss hier auch sehr viel an mir selber arbeiten.

sport-oesterreich.at: Das ist sicherlich von der sportpsychologischen Seite eine große Herausforderung. Was haltest du von dem Motto: "6mal hinfallen ist nicht schlimm, wenn man 7mal aufsteht"?

Ahmed Ildiz: Sicher, völlig korrekt. Gerade im Fußball fällt man sehr oft. Gerade das Aufstehen ist das Wichtige.

sport-oesterreich.at: Wie siehst du die Situation des österreichischen Fußball-Nachwuchs? Ist der Nachwuchs entsprechend gefördert?

Ahmed Ildiz: Gefördert werden wir auf jeden Fall, es gibt super Vereine in Österreich und es gibt auch große Talente in Österreich. Allerdings mit dem Ausland können wir das nicht vergleichen. Ich glaube, dass man in Deutschland, Italien und Spanien beispielsweise mehr gefördert wird. Aber aus meiner Sicht passt das schon bei Rapid, wie ich es aus meiner persönlichen Sicht jetzt sagen kann. Verbessern kann man immer was und sich an anderen besseren orientieren.

Ahmed Ildiz und Markus Steinacher

sport-oesterreich.at: Unlängst erst haben wir mit Toni Polster über seine Karriere, auch im Ausland, gesprochen. Ist das für dich in Zukunft auch ein Thema?

Ahmed Ildiz: Ich glaube das ist der Traum von jedem Fußballspieler, einmal ins Ausland zu kommen, auf internationaler Ebene zu spielen.

sport-oesterreich.at: Bei welchem Verein möchtest du vielleicht in Zukunft einmal spielen?

Ahmed Ildiz: Barça ist natürlich ein Traum :), aber allein die deutsche Bundesliga ist für mich ein Traum, den ich gerne erleben will.

sport-oesterreich.at: Ahmed, vielen Dank für das Gespräch und wir wünschen dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und werden deine Karriere mit Spannung verfolgen!

Ahmed Ildiz: Vielen Dank auch an euch!

Abbildung: Ahmed Ildiz und Markus Steinacher

 


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.