Wahre Legenden - die berühmtesten österreichischen Sportler aller Zeiten

Der österreichische Sport hat eine extrem lange Geschichte und umfasst nicht nur verschiedene Arten, sondern auch wahre Helden, welche sich durch ihre sportlichen Leistungen unsterblich gemacht haben. Einige der berühmtesten österreichischen Sportler aller Zeiten waren im Wintersportbereich aktiv.

die berühmtesten österreichischen sportler

Aufgrund der geografischen Lage des Landes ist es kein Wunder, dass Österreich zu jenen Nationen gehört, die den Wintersport in unterschiedlichen Kategorien dominieren. So ist Österreich im Skisport eine der stärksten Nationen. Auch im Eishockey ist Österreich eine angesehene Sportnation.

Aber man sucht die sportlichen Erfolge des Landes nicht nur im Wintersport, denn das Land ist zudem in Sportarten wie Fußball oder in diversen Kampfsportbereichen recht erfolgreich. Wer ähnliche Erfolge feiern möchte, kann auf die Ausgänge von österreichischen Sportevents wetten. Dabei ist es stets ratsam, die Chance der verschiedenen Boni bei Wetten mitzunehmen, um noch mehr profitieren zu können.

Wetten sind in fast allen Sportarten möglich und so wäre es denkbar, auf die besten Sportler aus Österreich zu setzen, wenn diese beispielsweise beim Skispringen oder Biathlon antreten. Wir möchten an dieser Stelle 5 Sportler vorstellen, welche allesamt den Titel Sportler des Jahres in ihrem Heimatland gewonnen haben und zu den größten Sportlegenden aus Österreich gehören.

Arnold Schwarzenegger – Bodybuilder, Schauspieler und Politiker

Fast jeder kennt den Namen Arnold Schwarzenegger und das gilt natürlich auch für Menschen, die sich nicht für Sport begeistern können. Nach der langen Karriere als Schauspieler und Politiker ist es manchen Personen heute unbekannt, dass Arnold Schwarzenegger seinen Durchbruch durch das Bodybuilding erhielt. Im Jahr 1967 sicherte er sich den Mr. Universum Titel in der Klasse der Amateure.

Daraufhin wechselte er zu den Profis und gewann den Titel dort 1968, 1969 und 1970 dreimal in Folge. Trotz dieser Erfolge wurde er in Österreich nicht zum Sportler des Jahres gewählt. Dafür erhielt er im Jahr 2022 den Special Award. Er wurde von der Jury für sein Lebenswerk geehrt und dieses bezog sich zumindest im Zusammenhang mit dem Award vordergründig auf seine Leistungen als Bodybuilder.

Seine Karriere hatte viele Highlights, denn er war nicht nur ein anerkannter Hollywood-Schauspieler, sondern auch Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien. Viele Politikexperten sind der Meinung, dass Schwarzenegger sehr gute Chancen auf das Präsidentenamt gehabt hätte, wäre er in den USA geboren worden.

Hermann Maier - der Ski Alpin Meister

Der ehemalige Skirennläufer Hermann Maier wurde im Jahr 1972 geboren und ist schon heute eine Legende des internationalen Wintersports. Zu seinen größten Erfolgen gehört, dass er insgesamt 4 Mal den Gesamtweltcup gewinnen konnte. Das ist aber noch lange nicht alles, denn Maier siegte zudem bei 3 verschiedenen Weltmeisterschaften. Seine aber wahrscheinlich größten Erfolge im Bereich Skirennsport liegen bei den Olympischen Winterspielen.

2006 in Turin holte er Bronze beim Riesenslalom. Im Wettbewerb Super-G gelang es Maier sogar, die Medaille in Silber zu gewinnen. In seiner frühen Karrierephase konnte Hermann Maier aber noch bessere Erfolge bei Olympia feiern. Dafür muss man in der Geschichte bis zu den Spielen 1998 in Nagano zurückblicken.

Damals trat Hermann Maier im Super-G und Riesenslalom an. In beiden Wettbewerben holte er Gold und sicherte sich damit einen ewigen Legendenstatus in der Wintersportszene. Von 1998 bis 2001 wurde Hermann Maier in Österreich 4 Mal hintereinander zum Sportler des Jahres ernannt.

Armin Kogler – ein Skispringer fliegt hoch hinaus

Skisprungfans kennen den Namen Armin Kogler, denn der Österreicher war in den 70er- bis 80er-Jahren einer der bekanntesten und besten Skispringer überhaupt. Im Rahmen der Nordischen Skiweltmeisterschaften holte er in Oslo 1982 Bronze auf der Großschanze, Silber beim Team K120 Wettbewerb und Gold auf der Normalschanze. Auch bei den Skiflug-Weltmeisterschaften gelang es Armin Kogler, diverse Erfolge zu feiern.

1979 holte er sich in Planica Gold im Einzeln. 1981 folgte Silber beim Oberstdorf Einzelspringen. 1979 wurde Armin Kogler zum ersten Mal Sportler des Jahres in Österreich. In den Jahren 1981 und 1982 kamen weitere Auszeichnungen für Kogler hinzu.

Niki Lauda – die ewige Formel 1 Legende

Niki Lauda ist nicht nur einer der erfolgreichsten Formel 1 Fahrer, er ist auch einer, den jeder Fan kennt. Nach seinem tragischen Unfall und den Verbrennungen im Gesicht und am Kopf war der Österreicher gezeichnet. Er selbst störte sich jedoch nicht weiter daran und versuchte nicht, seine Narben zu verstecken.

So war es ihm möglich, für viele weitere Jahre als Berater und TV-Experte aufzutreten, wobei er seiner Liebe zum Rennsport weiter nachkommen konnte. Zu seiner aktiven Zeit als Fahrer baute Niki Lauda bereits an seinem Gesamtdenkmal. Seine erste Formel 1 Weltmeisterschaft holte sich der Fahrer aus Österreich in der Saison 1975.

Schon 2 Jahre später sollte der nächste Titel als Weltmeister folgen und dieses Mal bekam er zudem den Titel Sportler des Jahres in Österreich überreicht. Ein dritter WM-Titel in der Formel 1 Rennserie folgte dann noch einmal im Jahr 1984. Mit diesen 3 Titeln ist Niki Lauda einer der erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten und bis heute ist er außerdem eine echte Ikone des Sports. Er galt bis zu seinem letzten Atemzug bei vielen Menschen zudem als großer Sympathieträger.

Richard Menapace – er holte sich als Erster den Titel Sportler des Jahres in Österreich

Der im Jahr 2000 verstorbene Richard Menapace war der erste Sportler, welcher die Auszeichnung Sportler des Jahres in Österreich erhielt. Er war ein erfolgreicher Radrennfahrer und die Auszeichnung geht auf das Jahr 1949 zurück. Das ist schon so lange her, dass heute nur noch wenige Sportfans mit dem Namen Richard Menapace vertraut sein dürften. Genau wie viele ehemalige Radrennfahrer eröffnete auch Menapace später ein Fahrradgeschäft.

Weitere Top-Sportler aus Österreich

Wenn man sich die Liste mit den Sportlern des Jahres aus Österreich anschaut, so fallen viele große Namen auf. Dazu gehören der Tennisspieler Thomas Muster, die Fußballer David Alaba und Toni Polster, Ski Alpin Star Benjamin Raich, Ski Alpiner Marcel Hirscher sowie der internationale Tennis-Star Dominic Thiem.

Österreich legt viel Wert auf die Nachwuchsförderung, um auch in der Zukunft viele Talente auf den Weg zu bringen. Diese sollen in allen Sportarten Erfolge feiern und die Fahne Österreichs hochhalten. Dadurch ist die Zukunft von weiteren wahren Legenden in Österreichs Sport gesichert.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.