Erstklassige Mountainbike-Rennen des RV Dornbirn am Zanzenberg

Ergebnisse 2022

 

Mitte September 2022 wurde auf Dornbirns Hausberg, dem Zanzenberg, Mountainbike-Sport auf höchstem Niveau geboten. Am Samstag, den 17. September 2022, waren die Kinder und Jugendlichen im Fokus, am Sonntag lieferten sich die weltbesten Mountainbikerinnen und -biker bei Sonnenschein und fast trockener Strecke sensationelle Bike-Duelle. Insgesamt 69 Bikerinnen und Biker vom Veranstalter-Verein RV Dornbirn standen beim Heimrennen am Start.

mountainbike rennen zanzenberg dornbirn vorarlberg
Fotocredit: RV Dornbirn, Hämmerle

Nachwuchs-Mountainbike-Rennen am Samstag

Der Samstag stand im Zeichen des Nachwuchses. Die Klassen U7 bis U11 zeigten am Vormittag auf altersgerechten Mountainbike-Strecken am Zanzenberg ihr Können. 46 RV Dornbirn Bike-Kids ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und nahmen beim Heimrennen teil. Die Freude bei den bikenden Kids, Eltern und Trainern war riesengroß.

mountainbikerennen zanzenberg
Fotocredit: RV Dornbirn, Hämmerle

Am Nachmittag ging es dann Mountainbike-technisch gesehen schon richtig zur Sache. Bei einsetzendem Regen und schwierigen Streckenverhältnissen wurde ab der Kategorie U13 die berühmt-berüchtigte Zweirad-Fink-Schanze gesprungen. Nicht nur die Schanze, vor allem die Zufahrt im Steilhang, war für alle eine Herausforderung mit ganz viel Spaßfaktor. Ab U15 zogen die jungen Bikerinnen und Biker ihre Runden über die zweite, nicht weniger fordernde Fahrrad-pur-Schanze im Wald und bewältigten auf unterschiedlichen Strecken mit unterschiedlichen Rundenzahlen die Mountainbike-Rennen, die zum Austria Youngsters Cup zählen.

mountainbiken vorarlberg
Fotocredit: RV Dornbirn, Hämmerle

Gegen Abend wurden die Fahrer der Kategorie U17 und Sportklasse sowie alle teilnehmenden Teams beim TEAM-GAUDI-RENNEN lautstark angefeuert. Danach gab es die Siegerehrungen, bei denen auch das finale Ergebnis des Alpencups für alle Teilnehmer, die in die Wertung kamen, prämiert wurde.

Spannende Mountainbike-Rennen am Sonntag

Spannende Rennen, sportliche Höchstleistungen und jede Menge Mountainbike-Stars sorgten am Sonntag für großes Mountainbike-Feeling. Die teilnehmenden Fahrer lobten wieder einmal die gute Organisation, die herausfordernde Strecke und das überraschend gute Wetter.

mountainbike rennen vorarlberg
Fotocredit: RV Dornbirn, Hämmerle

Bei den Junioren siegte am Vormittag der Schweizer Mauro Hassler mit einer hervorragenden Leistung vor seinem Landsmann Yves Bütikofer und dem Österreicher Dominik Hödlmoser. RV Dornbirn Athlet Laurin Nenning platzierte sich auf Rang 14. Auf dem Stockerl standen bei den Junorinnen die Schweizerinnen Chiara Solér auf Rang 1 und Lorena Cadalbert auf dem zweiten Platz. Die RV Dornbirn-Bikerinnen Lisa Feurstein und Nora Fischer freuten sich über die Plätze 3 und 5 beim Heimrennen am Zanzenberg.

Vorjahressieger Lars Forster aus der Schweiz fuhr in überragender Form beim Elite-Rennen der Männer auf Rang 1, dahinter folgten auf Rang 2 Thomas Litscher, ebenfalls Schweiz und WM-Dritter im Short Track, und der junge Österreicher Mario Bair auf Rang 3. Aus österreichischer Sicht fuhr zudem Gregor Raggl in dem 37-köpfigen Starterfeld unter die Top Ten. Lokalmatador und U23-Fahrer Kilian Feurstein konnte gesundheitsbedingt leider nicht starten, der österreichischen U-23 Meister Julius Scherrer verpasst die Top Ten knapp und landete auf Rang 11. RV Dornbirn-Sportler Julian Hinder platzierten sich auf Rang 26. Die selektive Strecke mit den spektakulären Schanzen und einzigartigen Steilkurven mit Blick ins Rheintal forderte einmal mehr von den Athleten alles ab.

Zanzenberg Mountainbiken
Fotocredit: RV Dornbirn, Hämmerle

Beim Damen-Elite-Rennen machten es die Bikerinnen nicht weniger spannend: Ganz oben auf dem Podest stand nach einem anstrengenden Rennen die Olympia-Zweite aus Tokyo 2021, Sina Frei, aus der Schweiz, gefolgt von Teamkollegin Laura Stigger aus Österreich. Auf Rang drei fuhr die Schweizerin Tina Züger. Der Zanzenberg etablierte sich erneut als fixer Bestandteil im Mountainbike Cross Country Zirkus.

Der RV Dornbirn möchte sich nochmals bei allen freiwilligen Helfern und zahlreichen Sponsoren herzlich bedanken. Zuversichtlich schaut der RV Dornbirn in die Zukunft und hofft auch nächstes Jahr wieder Mountainbike-Sport auf höchsten Niveau bieten zu können, wenn es wieder heißt: VOLL IN DIE PEDALE am Zanzenberg!

 

Text: RV Dornbirn, Alexandra Kager, www.rv-dornbirn.at


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.