10. Wings for Life World Run am 7. Mai 2023

Veranstaltungsdatum: 
Sonntag, 7. Mai 2023

11. Wings for Life World Run am 5.5.2024

 

Für alle Teilnehmer:innen, die sich für den 10. Wings for Life World Run am 7. Mai 2023 angemeldet haben, gibt es hier alle wichtigen Informationen zur Startnummernabholung des Flagship Run in Wien.

Startnummernausgabe des Flagship Run in Wien

Vier Tage vor dem Event bekommst du eine E-Mail vom Veranstalter. In dieser E-Mail findest du deine Startnummer und deine Shirtgröße. Hebe dir diese E-Mail gut auf und nimm diese am besten mit zur Startnummernabholung.

Die Ausgabe der Startnummer (mit integriertem Chip für die Distanzmessung), des Starter Bags und des offiziellen Teilnehmer-Shirts erfolgt am Samstag, den 6. Mai, von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Arkaden der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien. Für Teilnehmer und Teams, die erst am Morgen des Laufs anreisen, gibt es die Startnummernausgabe zusätzlich am Sonntag, den 7. Mai, zwischen 08:00 und 11:00 Uhr. Zur Abholung des Startpakets bring bitte die Startnummernbestätigung mit.

Lageplan des Flagship Run in Wien

Wings for Life World Run Flagship Run Lageplan

Die Ausgabe der Startnummern für Rollstuhlfahrer findet zu den oben genannten Zeiten am Stand auf dem Rathausplatz statt. Dort ist auch eine barrierefreie Toilette vorhanden.

Checkliste

Auf der offiziellen Flagship Run Seite findest du alles, was du zum Lauf in Wien wissen musst. Informiere dich bitte vorab über alle wichtigen Zeiten und deine Anreise.

Gespräche mit den Sportstars über den Wings for Life World Run

wings for life world run 2023 - die stars im interview

Beim Wings for Life World Run 2022 ging es bereits zum 9. Mal heiß her. Vor dem Startschuss hat Markus Steinacher mit den Stars wie Reini Sampl, Andreas Goldberger, Lisa Hauser, Nico Langmann, Anna Gasser, Thomas Morgenstern, Stefan Kraft, Michael Hayböck und Michael Buchleitner über den größten globalen Charityrun zugunsten der Wings for Life-Stiftung gesprochen. Und auch heuer, am 7. Mai 2023, fällt zum 10. Jubiläum wieder der Startschuss zum Charity-Running-Highlight, für all jene, die selbst nicht laufen können.

Über den 10. Wings for Life World Run 2023

Das 10-jährige Jubiläum des weltweit größten Charity-Runs: der 10. Wings for Life World Run findet am 7. Mai 2023 statt und es wird wieder für all jene gelaufen, die es selbst nicht können.

Wings for Life World Run Flagship Run Wien
Abbildung: Wings for Life World Run Flagship Run Wien

Beim WFLWR 2023 teilnehmen

Die große Abbildung ganz oben in diesem Beitrag zeigt Andreas Goldberger, Johannes Lamparter und Stefan Kraft (v.r.n.l.) kurz vor dem Start des 9. Wings for Life World Runs am 8. Mai 2022 vor dem Wiener Rathaus. Es waren aber auch wieder unzählig viele andere österreichische Sportstars mit dabei, die für den guten Zweck der Wings for Life-Rückenmarksforschung gelaufen sind.

Impressionen des Wings for Life World Run 2022

Wings for Life World Run Spendenrekord 2022
Abbildung: Wings for Life World Run Spendenrekord 2022 © Red Bull Content Pool

Kickoff zum 10. Wings for Life World Run

Salzburg, den 15. November 2022 – Der Wings for Life World Run feiert sein 10. Jubiläum und vereint die Welt am 7. Mai 2023 erneut für ein gemeinsames Ziel: die Heilung von Querschnittslähmung. Ob via App oder bei einem der zahlreichen organisierten Events, kein Run schafft es zeitgleich global so viele Läuferinnen und Läufer für die gute Sache zu bewegen. Als eine von insgesamt sechs Städten weltweit ist auch Wien 2023 wieder Gastgeber für einen der beliebten Flagship Runs, bei dem über 10.000 Teilnehmer gemeinsam auf die Strecke gehen.

Wings for Life World Run – eine weltweite Erfolgsgeschichte

Der Startschuss für die einzigartige Erfolgsgeschichte des globalen Charity-Events zugunsten der Wings for Life Stiftung ertönte am 4. Mai 2014. Über 35.000 Teilnehmer waren bei der ersten Ausgabe des Wings for Life World Run am Start – heute ist der Spendenlauf das größte Laufsportevent der Welt. „Der Wings for Life World Run hat schon unglaublich viel bewegt. Aber es braucht jeden Einzelnen, um unser Ziel zu erreichen. Jede Teilnahme zählt und hilft, die große Vision wahr werden zu lassen,“ betont Anita Gerhardter, CEO der Wings for Life Stiftung. „Egal ob mit der App oder bei einem Flagship Run – Ich freue mich schon jetzt auf 2023 und darauf, mit hunderttausenden Teilnehmern weltweit für eine Heilung von Querschnittslähmung loszustarten."

Thomas Morgenstern beim Wings for Life World Run Flagship Run in Wien
Abbildung: Thomas Morgenstern beim Wings for Life World Run Flagship Run in Wien

Der Wings for Life World Run ist ein einzigartiges Laufformat

Start für den Charity-Lauf am 7. Mai 2023 ist weltweit um exakt 13.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Bei der Jubiläumsausgabe können die Teilnehmer wieder ortsunabhängig mit der interaktiven App oder gemeinsam beim großangelegten Flagship Run durch die Wiener Innenstadt Kilometer sammeln, solange bis das virtuelle oder reale Catcher Car – die mobile Ziellinie – sie einholt. Von Hobby-Läufern über Profisportlern bis hin zu Rollstuhlfahrern, jeder ist beim Wings for Life World Run ein Finisher und unterstützt unabhängig der persönlichen Laufdistanz die gemeinsame Vision: 100% aller Startgelder und Spenden fließen in die Rückenmarksforschung.

Auch internationale Größen der Sportwelt und prominente Persönlichkeiten stehen als Botschafter oder aktive Teilnehmer hinter der Initiative. Zu den zahlreichen österreichischen Unterstützern des Events zählen unter anderen Tennis-Star Dominic Thiem, Weltcup-Rekordsieger Marcel Hirscher, Snowboard Big Air Olympiasiegerin Anna Gasser, Rallye-Dakar Champion Matthias Walkner, Biathlon-Weltmeisterin Lisa Hauser oder Rollstuhltennis-Pro Nico Langmann sowie die ehemaligen Spitzensportler Lukas Mü ller, Andreas Goldberger und Thomas Morgenstern. „Ich bin seit dem ersten Wings for Life World Run 2014 mit dabei. Es macht mich unglaublich stolz, ein Teil dieser weltweiten Bewegung sein zu können, und ich bekomme noch jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich an die besonderen Momente zurückdenke“, sagt der ehemalige Skispringer und Olympiasieger Thomas Morgenstern. „Seit 2016 gehe ich mit meinem guten Freund Lukas Müller an den Start, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Wir haben das virtuelle ‚Team Müller-Morgenstern‘ gegründet, in dem jeder gemeinsam mit uns für die gute Sache laufen kann. Es ist dieser Teamspirit, der den Wings for Life World Run so einzigartig macht.“

Wings for Life Projekte 2022

Wings for Life Projekte 2022
Abbildung: Wings for Life Forschungsprojekte 2022/23 © Wings for Life World Run

Spendenrekord beim Wings for Life World Run 2022

Mit insgesamt 4,7 Millionen Euro feierte der Wings for Life World Run 2022 einen neuen Spendenrekord. Maßgeblich daran beteiligt waren nicht nur die 161.892 registrierten TeilnehmerInnen, sondern auch die starken Laufleistungen der Topläufer. Nina Zarina und Jo Fukuda sicherten sich mit 56 km und 64,43 km den globalen Gesamtsieg. Ganz knapp am Sieg vorbeigeschrammt ist Ultraläufer Tom Evans, der mit 63,41 km als bester Läufer in Österreich den Platz 5 weltweit belegte. Mit 44,2 km kürte sich die Oberösterreicherin Kerstin Springer zur österreichischen Siegerin.

Zum neunten Mal wurde am 8. Mai 2022 der Wings for Life World Run ausgetragen – und der globale Charity-Lauf brach heuer den erst im Vorjahr aufgestellten Spendenrekord. Insgesamt schnürten weltweit 161.892 registrierte Teilnehmer aus über 192 Nationen ihre Laufschuhe und trugen mit ihren Startgeldern zu einer neuen Rekordsumme von 4,7 Millionen Euro für die Rückenmarksforschung bei. „Der Rekord macht mich sprachlos. Ich möchte mich bei jedem Einzelnen, der heute zusammen mit uns gelaufen, gewalkt oder gerollt ist, auf das Herzlichste bedanken,“ sagte Anita Gerhardter CEO der gemeinnützigen Stiftung Wings for Life, die selbst beim App Run Event in Saalfelden (Salzburg) am Start war. „Gemeinsam haben wir das Leben gefeiert und mit den 4,7 Millionen eine unglaubliche Spendensumme gesammelt, um eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.“

Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen und eine Vierfach-Siegerin

Was war das für ein Finale beim Wings for Life World Run 2022! Bei den Herren kämpften weltweit fünf Läufer um den globalen Gesamtsieg, bei den Damen war es ein bekanntes Gesicht, das sich den Sieg holte. Zu den weltweiten Gewinnern des Wings for Life World Run kürten sich Nina Zarina in den USA mit insgesamt 56 km und Jo Fukuda mit 64,43 km in Japan. Während es für den Japaner der erste Gesamtsieg war, schnappte sich Nina Zarina nach 2019, 2020 und 2021 bereits zum vierten Mal in Folge den globalen Gesamtsieg beim Wings for Life World Run.

Tom Evans, Ultraläufer aus England, erzielte beim Flagship Run Wien mit 63,41 km den Sieg und die insgesamt fünftbeste Laufleistung weltweit. Die besten österreichischen Läufer waren Kerstin Springer aus Rohrbach in Oberösterreich, die die Frauen-Wertung in Österreich mit 44,2 km für sich entschied. Damit war sie auch die achtbeste Frau weltweit. Der beste Österreicher war der Salzburger Andreas Stöckl vom SC Leogang, der mit 59,4 km die weltweit zehnbeste Laufleistung erzielte.

Österreich läuft für die, die es nicht können

Unter den 37.274 registrierten Startern in Österreich waren auch österreichische Sportstars wie Lisa Hauser, Thomas Morgenstern, Andreas Goldberger, Lukas Müller, Nico Langmann oder Johannes Lamparter. Sie waren neben knapp 10.000 Teilnehmern beim Flagship Run in Wien auf der Strecke. Rekord-Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher lief wie schon in den vergangenen Jahren mit der Wings for Life World Run App in Salzburg. Heinz und Hannes Kinigadner waren beim App Run Event im Zillertal dabei und Simon Eder sowie Julian Eberhardt liefen neben Anita Gerhardter beim App Run Event in Saalfelden. Via App konnte man auch virtuelle Teams erstellen und ortsunabhängig „gemeinsam“ laufen. Mit 1.287 Mitgliedern war das Team-Ö3 die größte Lauf-Crew Österreichs, die mit Kerstin Springer auch die österreichische Gesamtsiegerin stellte.

 

Rückblick

Wings for Life World Run 2022


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.