Łukasz Czepiela - Red Bull Air Race-Pilot aus Polen - Aerobatic Flying und Air Racing

Der Red Bull Air Race-Pilot Łukasz Czepiela verbindet sein Berufsleben mit der Teilnahme an Kunstflugwettbewerben und extremen Luftrennen. Er hat sein Leben damit verbracht, die Grenzen der Luftfahrt zu erweitern, und am 14. März 2023 um Punkt 6:58 Uhr fügte er eine weitere Karriereleistung hinzu, indem er als erster Mensch in der Geschichte ein Flugzeug auf dem Hubschrauber-Landeplatz des legendären Burj Al Arab Jumeirah landete. Der 39-jährige Luftrennen-Champion hatte dafür nur ganze 27 Meter Platz und Zeit, um sein von CubCrafters gebautes STOL-Flugzeug (Carbon Cub / Short Take-off and Landing) zum Stehen zu bringen. Er schaffte das Kunststück in nur 20,76 Metern.

Łukasz Czepiela landet am Burj al Arab Hotel in Dubai
Abbildung: Łukasz Czepiela landet am Burj al Arab Hotel in Dubai © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool

Łukasz Czepiela landet erstmalig in der Geschichte mit einem Flugzeug am Hubschrauber-Landeplatz des Burj Al Arab

Łukasz Czepiela im Interview nach diesem Rekord: "Ehrlich gesagt könnte ich mich nicht glücklicher fühlen. Zwei Jahre in der Herstellung, heute der dritte Versuch zu landen und alles war perfekt. Wir haben es geschafft, ein Flugzeug auf einen Hubschrauberlandeplatz 212 Meter über dem Boden zu landen, am ikonischsten, schönsten Gebäude der Welt. Das Beste nach der Landung war der Start, ich hatte so viel Spaß, das Flugzeug einfach aus dem Himmel fallen zu lassen und fast auf Strandhöhe zu tauchen."

Während das Flugzeug speziell für abrupte Landungen unter normalen Umständen entwickelt wurde, ist die Landung eines Flugzeugs auf einer 212 Meter hohen Plattform, auf einem 56-stöckigen Gebäude, und ohne visuelle Hinweise, ein ganz schwieriges Unterfangen. Czepiela verriet: „Die größte Herausforderung war das Fehlen jeglicher externer Bezugspunkte, was normalerweise auf einem Flughafen zu finden ist, auf dem man hunderte Meter Landebahn hat.“

Łukasz Czepiela landet am Burj al Arab
Abbildung: Łukasz Czepiela bei der Landung am Burj al Arab © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool

650 Testlandungen im Training für diesen Rekord

Łukasz Czepiela bereitet sich bereits seit dem Jahr 2021 mit insgesamt 650 Testlandungen am Boden (in Polen, den USA und Dubai) auf diesen Moment vor und baute damit sein Selbstvertrauen auf, um auf dem erhöhten Hubschrauber-Landeplatz zu landen. Er erklärte: "Normalerweise sehe ich beim Anflug auf eine Landebahn, wie hoch ich darüber bin, und ich kann den Anflugweg leicht kontrollieren. Heute verschwand der Hubschrauber-Landeplatz  aus meinem Sichtfeld über der Nase des Flugzeugs hinweg und meine Peripherie wurde reduziert. Ich musste mich einfach darauf verlassen, als meine letzten paar Referenzen verschwanden, wenn ich anhalten wollte, bevor mir der Platz ausging."

Die Landung von Łukasz Czepiela ist nicht das erste Mal, dass das segelförmige Hotel Schauplatz einer beeindruckenden Leistung war. Die Champions Roger Federer und Andre Agassi spielten 2005 Tennis, und im Jahr 2013 führte David Coulthard spaktakuläre Donuts in einem Formel-1-Auto auf dem Hubschrauber-Landplatz auf. Der schottische Fahrer Coulthard, ein 13-facher F1-Grand-Prix-Sieger, sagte: „Ich möchte Luke meine Glückwünsche aussprechen, dass er sich mir als den einzigen beiden Personen angeschlossen hat, die Donuts auf dem Hubschrauber-Landeplatz des Burj Al Arab gemacht haben. Was für ein unglaublicher Anblick, ihn landen zu sehen!"

Das modifizierte Flugzeug

Luke Czepiela
Abbildung: Luke Czepiela nach der Landung © Samo Vidic / Red Bull Content Pool

Łukasz Czepiela wurde vom renommierten amerikanischen Luftfahrtingenieur, Hersteller und Flugzeugbauer Mike Patey, der Czepielas Flugzeug mit dem Team des Flugzeugherstellers CubCrafters modifizierte, auf den Hubschrauber-Landeplatz geführt. Patey und CubCrafters nahmen eine Reihe von Modifikationen vor, indem sie das Gewicht des Flugzeugs auf 425 Kilogramm reduzierten, den Haupt-Treibstofftank zum Heck des Flugzeugs verlegten, um aggressiveres Bremsen zu ermöglichen, und Stickstoff hinzufügten, um die Leistung für Czepielas zweite Herausforderung zu erhöhen: den Start vom Hubschrauber-Landeplatz.

„Im Vorfeld bestand unsere größte Herausforderung darin, das Gewicht zu reduzieren“, erinnert sich Mike Patey. „Jede sich bewegende Masse will weiterrollen, und wenn wir sie nicht aufhalten können, wäre Luke auf der anderen Seite des Gebäudes hinunter gefallen. Aber ein leichteres Flugzeug bedeutet auch, dass der Wind es mehr herumwirbelt und wir weniger Kontrolle haben. In dieser Umgebung – mit einem hohen Gebäude, das neben dem Hubschrauberlandeplatz aufragt – gehen seltsame Windströmungen über die Spitze und um die Seite herum. Also wollten wir etwas Gegenwind, um die Landung zu unterstützen, aber nicht zu viel. Dies war eine wirklich einzigartige Herausforderung. Es ist eine Hassliebe.“

Geringes Gewicht und extrem hohe Leistung

Die zweite Herausforderung, auf einem Platz von der Größe eines Tennisplatzes abzuheben, bedeutete auch, dass Czepiela eine Lösung mit geringem Gewicht und extrem hoher Leistung benötigte. „Wir haben Stickstofftanks hinzugefügt, um viel Leistung ohne viel Gewicht zu bekommen. Dieser Kraftstoff beschleunigt die Verbrennung im Motor und bringt seine Zylinder dazu, schneller zu beschleunigen. Die Carbon Cub ist das richtige Flugzeug für dieses Projekt, aber wir brauchten die richtige Person, um sie zu fliegen. Und es gibt nur ein paar auf diesem Planeten, bei denen ich mich wohl fühlen würde, diesen Versuch zu machen. Luke ist genau dieser Typ.“ fuhr Patey fort.

Als sein Flug dem berühmten Hubschrauber-Landeplatz ein weiteres Kapitel hinzufügte, erinnerte sich Czepiela an den Moment, als die perfekten Wetterbedingungen für ihn eintrafen, um seine weltweit erste Landung auf dem Hoteldach zu versuchen. „Als ich am Flugzeug ankam und anfing, mit dem kleinen Wind zu üben, fühlte ich mich so sicher, ich fühlte mich so gut .. ", so Czepiela : „Okay, lass uns das Baby auf die Unterlage fallen lassen." Als ich anhielt, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Ich rannte, ich schrie, und alle umarmten sich. Wir landeten ein Flugzeug auf dem Hubschrauberlandeplatz auf dem Burj Al Arab. Ich habe zu viele Emotionen, um Ihnen technische Details zu nennen. Wir haben ein Flugzeug auf einem Hubschrauberlandeplatz gelandet!“

Ein Traum für Łukasz Czepiela wurde wahr

Łukasz Czepiela wollte schon seit seiner Kindheit Pilot werden und hat jetzt er ein weiteres Stück Geschichte geschrieben, neben früheren Heldentaten, einschließlich der Landung auf dem polnischen Sopot Pier, dem längsten hölzernen Pier in Europa. "Von der ersten Ankunft hier im Burj Al Arab vor fast zwei Jahren an haben wir einen Plan aufgestellt, wie wir es machen sollen, und jetzt haben wir den Plan fertiggestellt, und jeder hat seine Rolle genau wie geplant gespielt. Ich fühle großartig, es gibt kein anderes Wort, um es zu beschreiben!", so Łukasz Czepiela überglücklich über diesen Rekord.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.