Oracle Red Bull Racing

Red Bull Racing entstand Ende des Jahres 2004 mit großen Ambitionen viele Rennsiege und Weltmeistertitel in der Formel 1 zu erringen. Christian Horner wurde kurz nach der Gründung zum Red Bull Racing-Teamchef ernannt und leitet seitdem die Entwicklung des Teams. In den kommenden vier Jahren wurden solide Grundlagen gelegt und das Team rekrutierte, sowohl quantitativ als auch qualitativ, und expandierte stetig, bis es in der Lage war, mit den berühmtesten Playern des Motorsports mitzuhalten.

Die ersten Erfolge von Red Bull Racing

Red Bull Racing landete in den Jahren 2005 und 2006 im Mittelfeld der Formel 1. Die erste Fahrerbesetzung bestand aus einer Mischung im Nachwuchs und erfahrenen Formel 1-Piloten. David Coulthard kam im Jahr 2005 (bis 2008) als erfahrenes Aushängeschild ins Team, während Christian Klien, Vitantonio Liuzzi und Robert Doornbos die jungen Nachwuchs-Talente waren. David Coulthard erzielte den ersten Podestplatz für Red Bull Racing und wurde beim Großen Preis von Monaco im Jahr 2006 Dritter.

Im Jahr 2007 kam Mark Webber (bis 2013) an Bord, um sich David Coulthard anzuschließen. Das Red Bull Racing Team wurde in diesem Jahr Fünfter, fiel aber 2008 wieder auf den siebten Platz zurück, obwohl sich 2009 alles ändern sollte. David Coulthard trat Ende 2008 zurück, um von Sebastian Vettel (2009 - 2014 im Team) ersetzt zu werden. Vettel's Beitritt zum Red Bull Racing Team fiel mit einer großen Neuausrichtung der aerodynamischen Vorschriften des Formel 1-Motorsports zusammen. Die neuen Regeln gaben dem technischen Team die Chance zu glänzen.

Erster Sieg von Red Bull Racing: Sebastian Vettel mit dem RB5

Mit dem RB5 brachten sie einen Sieger hervor: Vettel holte den ersten Sieg von Red Bull Racing und führte Mark Webber beim Großen Preis von China mit 1:2 nach Hause. Der RB5 konnte im Jahr 2009 fünf weitere Male gewinnen, darunter Webbers ersten F1-Sieg auf dem Nürburgring. Das Team wurde Zweiter in der Konstrukteurswertung, aber, was vielleicht noch wichtiger ist, es gewann die letzten drei Rennen der Saison. Eine starke Entwicklung in der Saison ist ein Markenzeichen des Teams, dessen Entstehungsgeschichte größtenteils hier beginnt.

rb5 red bull racing
Abbildung: RB5 - Red Bull Racing

Red Bull Racing schreibt mit Sebastian Vettel 2010 Geschichte

Mit dem RB6 waren Webber und Vettel von Anfang an die Titelanwärter. Ihre konstanten Podiumsplatzierungen sicherten die Konstrukteurswertung beim vorletzten Rennen in Brasilien. Beide Fahrer gingen mit einer Chance auf die Fahrerkrone ins letzte Rennen in Abu Dhabi. Vettel ging als Sieger hervor und gewann das Rennen, um der jüngste Formel 1-Weltmeister aller Zeiten zu werden.

Der erste Formel-1 Rennwagen von Red Bull Racing mit Hybridantrieb: der RB7

Der RB7 (das erste Formel-1 Auto von Red Bull Racing mit Hybridantrieb) und Sebastian Vettel dominierten das Jahr 2011. Er holte 11 der 12 Siege mit dem RB7 in diesem Jahr und gewann seinen zweiten Fahrertitel bereits vier Rennen vor dem Saisonende. Der Konstrukteurstitel wurde mit drei verbleibenden Rennen bestätigt. Im Jahr 2012 schlug allerdings die Konkurrenz zurück. Die ersten sieben Rennen gingen an sieben verschiedene Sieger, die fünf verschiedene Hersteller repräsentierten. Red Bull Racing war jedoch in der zweiten Saisonhälfte unerbittlich, gewann den Entwicklungskampf und holte erneut beide Titel. Den Konstrukteurstitel beim vorletzten Rennen in Austin, den Fahrertitel gewann Vettel bei ein dramatisches Saisonfinale in Brasilien.

sebastian vettel
Abbildung: Sebastian Vettel am 9.Juli 2022 am Red Bull Ring in Spielberg © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool

Team-Umbenennung 2013 in "Infiniti Red Bull Racing"

Im Jahr 2013 kam der RB9 auf die Rennstrecke, aber irgendwie schien er zu Beginn der Saison nicht das zu bringen, was von ihm erwartet wurde. Das änderte sich ab der Saisonmitte, als Vettel sich selbst übertraf. Mit 9 Siegen in Folge sicherte er sich beim Grand Prix von Indien, drei Rennen vor Schluss, beide Titel. Mark Webber zog sich am Ende der Saison aus der Formel 1 zurück und wurde durch Daniel Ricciardo ersetzt.

Die Saison 2014 brachte Ernüchterung, als die neuen Hybridantriebe eine massive Veränderung in der Formel 1 ankündigten. Mit einem beträchtlichen PS-Defizit gesattelt, fehlte dem RB10 der Wettbewerbsvorteil seiner Vorgänger. Trotzdem war das Auto gut genug, um Daniel Ricciardo (im Team von 2014 - 2018) seinen ersten, zweiten und dritten Formel-1-Sieg zu bescheren. Er wurde Dritter in der Fahrerwertung, während das Team Zweiter in der Konstrukteurswertung wurde.

Sebastian Vettel schied Ende des Jahres 2014 aus dem Team aus, um durch Daniil Kvyat ersetzt zu werden. Das Jahr 2015 sollte eine selten so sieglose Saison für Red Bull Racing werden. Lediglich 3 Podestplatzierungen im ganzen Jahr 2015 hat der RB11 eingefahren. Ein sehr enger Leistungsbereich machte die frühen Rennen zu einer Prüfung, und während der RB11 in der Mitte der Saison verbessert wurde, war der Schaden angerichtet und Red Bull Racing fiel auf den vierten Platz in der Gesamtwertung zurück.

daniel ricciardo
Abbildung: Daniel Ricciardo in New York am 3.2.2023 © Arturo Holmes/Getty Images for Oracle Red Bull Racing

Team-Umbenennung 2016 in "Red Bull Racing"

Im Jahr 2016 wurde es jedoch wieder besser. Red Bull Racing wurde Zweiter in der Konstrukteurswertung und Ricciardo wurde erneut Dritter in der Fahrerwertung, obwohl der Name von Max Verstappen in aller Munde war. Der junge Niederländer wurde nach vier Rennen der Saison von Toro Rosso befördert, um Kvyat zu ersetzen. Er erwischte den bestmöglichen Start und gewann sein erstes Rennen beim Großen Preis von Spanien. Ricciardo fügte in Malaysia einen zweiten Sieg hinzu.

Im Jahr 2017 kämpfte der RB13 schon früh, bevor die charakteristische Entwicklung in der Saison die Position verbesserte. Daniel Ricciardo schaffte in der Zwischensaison fünf Podestplätze in Folge, darunter den Sieg in Aserbaidschan. Erst später im Jahr sah das Auto wirklich schnell aus, als Max Verstappen Siege in Malaysia und Mexiko einfuhr. Das Team wurde Dritter in der Konstrukteurswertung, wie es für die nächsten beiden Saisons der Fall sein würde.

Team-Umbenennung 2018 in "Aston Martin Red Bull Racing"

Das Jahr 2018 brachte ähnliche Ergebnisse. Der RB14 wurde von Beginn der Saison an eingesetzt, aber ein PS-Defizit behinderte die Leistung. Trotzdem konnte Daniel Ricciardo einen Sieg in China einfahren und das Prestige genießen, in Monaco gewonnen zu haben. Max Verstappen holte in diesem Jahr auch zwei Siege: schließlich den Sieg beim Großen Preis von Österreich auf heimischem Boden auf dem Red Bull Ring, gefolgt von einer weiteren dominanten Leistung auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko.

Red Bull Racing welchselt den Motor von Renault zu Honda

Der Wandel war jedoch auf dem Weg. Das Team kündigte an, dass es eine 11-jährige Zusammenarbeit mit Renault beenden und ab 2019 ein Honda-betriebenes Team werden würde. Der Red Bull Formel 1-Rennwagen wurde drei Jahre lange (von 2019 - 2021) mit dem 900 PS starken Honda 1.6 Liter V6 Hybrid-Motor angetrieben, bevor Red Bull Racing erstmalig den hauseigenen Red Bull Powertrains-Motor in den RB18 im Jahr 2022 verbaute.

Team-Umbenennung 2018 in "Red Bull Racing Honda"

Kurz darauf sagte Daniel Ricciardo, dass er ebenfalls das Red Bull Racing-Team verlässt. Durch seinen Wechsel wurde Pierre Gasly für seine außergewöhnliche Leistung bei Toro Rosso mit einer Beförderung in die A-Nationalmannschaft für 2019 belohnt. Hondas Zauber als der neue Motoren-Partner hatte einen guten Start mit einem Podium für Max Verstappen in Australien. Er holte seinen ersten Honda-angetriebenen Sieg auf dem Red Bull Ring und ließ ihm einen Sieg an einem verregneten Tag in Hockenheim beim Großen Preis von Deutschland folgen. Im folgenden Rennen holte er seine erste Pole-Position und startete in Ungarn von P1. Nach der Sommerpause tauschten Alex Albon und Pierre die Plätze, wobei Alex von Toro Rosso befördert wurde.

Max Verstappen gewann erneut in Brasilien, während eine starke Kampagne dazu führte, dass Alex am Ende der Saison die Rookie of the Year-Trophäe gewann. Die beiden Fahrer kehrten 2020 zurück, die Saison wurde jedoch unterbrochen, als die COVID-19-Pandemie zuschlug. Der verkürzte Kalender mit 17 Rennen begann schließlich im Juli 2020. Während der Haupterfolg der Saison darin bestand, überhaupt eine Formel 1-Saison zu haben, ergriff Max Verstappen die Möglichkeit zu glänzen. Während seine Saison von fünf DNFs vereitelt wurde, wurde jedes Rennen, welches er im RB16 beendete, mit einer Trophäe belohnt. Das Jahr 2020 konnte mit 12 Top-3-Platzierungen von Max Verstappen beendet werden, darunter Siege beim Grand Prix zum 70-jährigen Jubiläum in Silverstone und beim Saisonfinale in Abu Dhabi.

Die Ära von Max Verstappen und dem RB 16 / RB 16B

max verstappen
Abbildung: Weltmeister 2021 mit dem RB 16B - Max Verstappen © Red Bull Racing | Red Bull Content Pool

Letzteres sorgte für einen willkommenen Schub in einer ungewöhnlichen Nebensaison, in der umfassende Änderungen am Auto verboten waren. Der RB 16B sah von Anfang an schnell aus, mit Max Verstappen auf der Pole beim ersten Rennen der Saison. Er holte beim nächsten Mal in Imola seinen ersten Saisonsieg. Es sollte der erste von zehn Siegen für Max Verstappen werden, der letzte unter ungewöhnlichen, dramatischen und spannenden Umständen beim Saisonfinale in Abu Dhabi. Der RB 16B holte die Fahrer-Meisterschaft für Max.

Max Verstappen zeigt sich im Rahmen der Formel 1-Saison 2023 vom Kurs Stefano Domenicalis etwas beunruhigt. Zu viele Rennen und dann noch diese Sprintrennen am Tag vor dem Hauptrennen können die Belastbarkeit der Teams und die Kosten übermäßig strapazieren.

Sergio Pérez (im Team seit 2021) feierte unterdessen einen ersten Sieg für Red Bull Racing bei einem hektischen Großen Preis von Aserbaidschan und verhalf dem Team zum zweiten Platz in der Konstrukteurswertung. Der erste Titel von Red Bull Racing seit 2013 schließt auch das Buch eines langjährigen technischen Reglements ab.

Team-Umbenennung im Jahr 2022 in "Oracle Red Bull Racing"

oracle red bull racing
Abbildung: © FIA / Getty Images / Red Bull Content Pool

Im Jahr 2022 hat sich beim Motor des RB18 eine große Veränderung ergeben. Während der RB 16B noch mit dem Honda-Motor ausgestattet war, fährt der RB18 erstmalig in der Red Bull Racing-Geschichte mit einem eigenen Motor (Red Bull Powertrains). Im Rahmen dieser Änderung wurde die Zusammenarbeit mit Honda beendet und als neuer Partner wurde Oracle in den Team-Namen aufgenommen: Oracle Red Bull Racing.

Konstrukteursweltmeistertitel 2022 erstmalig seit 9 Jahren

Das Jahr 2022 läutet den Beginn einer neuen Aerodynamik-Philosophie für die Formel 1 ein und verspricht, den Sport neu zu gestalten. Der RB18, in dem Max und Sergio die Saison bestritten haben, sieht ganz anders aus als seine Vorgänger, aber die vielleicht größte Veränderung ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Mit dem Ausscheiden von Honda geht das Team in diesem Jahr neue Wege, indem Red Bull Powertrains den allerersten hauseigenen Motor bereitstellt. Alles änderte sich 2022 und erstmalig seit neuen Jahren hat Oracle Red Bull Racing den Konstrukteursweltmeistertitel 2022 für sich entschieden.

rb18
Abbildung: Sergio Perez im RB18 am 6.Mai 2022 in Miami, Florida © Peter Fox/Getty Images/Red Bull Content Pool

Was steckt hinter Oracle Red Bull Racing?

Red Bull Racing erweiterte im Jahr 2022 offiziell seine Partnerschaft mit Oracle und setzt nun für die Unterstützung von Rennstrategie, Motorenentwicklung, Fan-Engagement und vielem mehr auf die Oracle Cloud. Oracle Red Bull Racing führt Milliarden von Rennstrategie-Simulationen auf Oracle Cloud Infrastructure (OCI) aus, um den Fahrern Max Verstappen und Sergio Perez die besten Gewinnchancen zu ermöglichen. „Dank Oracle Cloud konnten wir am Renntag Entscheidungen treffen, die Max Verstappen halfen, die Fahrerwertung der Saison 2021 für sich zu entscheiden.“, so Christian Horner, Teamchef und CEO des Oracle Red Bull Racing-Team.

Die Leistung der Oracle Cloud Infrastruktur (OCI) ermöglicht es dem Oracle Red Bull Racing-Team, während jedes Rennens Echtzeitanalysen durchzuführen, um strategische Entscheidungen zu treffen. OCI half dem Team auch dabei, die Anzahl der von ihm ausgeführten Monte Carlo-Simulationen um 25 % zu erhöhen. Durch die Nutzung eines modernen Technologie-Stacks können sie mit der Leistungsfähigkeit und Flexibilität von Kubernetes ihre Simulationsplattform vertikal skalieren und gleichzeitig Kosten innerhalb der vom Sport definierten strengen Vorschriften für Ausgaben senken. Red Bull ist gemeinsam mit Oracle auch in der Welt des Esports vertreten. Erfahren Sie hier auch mehr noch über Oracle Red Bull Racing Esports.

oracle red bull racing esports
Abbildung: Sebastian Job © Will Cornelius / Red Bull Content Pool

2023: Oracle Red Bull Racing - RB19 und Max Verstappen

Red Bull hat am Freitag, den 3. Februar 2023 in New York den RB19 für die Formel 1-Saison 2023 vorgestellt. Das erklärte Ziel: beide WM-Titel der Saison 2023 zu verteidigen. Die Formel 1-Saison 2023 bringt ein völlig überarbeitetes Fahrzeugdesign in die Formel 1. Von einer neuen Aerodynamik über größere Reifen bis hin zu Regeländerungen, die den Rennen noch mehr Nervenkitzel verleihen.

Sehen Sie sich die Präsentation des Vorgängermodells RB18 an, und erfahren Sie, wie die Technologie von Oracle die Wettbewerbsfähigkeit im Rennsport fördert:

Oracle Red Bull Racing RB19

Oracle Red Bull Racing: das Maß aller Dinge in der Formel-1 im Jahr 2023

Der Formel-1 Grand Prix in Bahrain am 5. März 2023 hat deutlich aufgezeigt, dass Red Bull Racing mit seinem Setting, und vor allem Max Verstappen, auf das richtige Pferd gesetzt hat. Es war ein einsames Rennen für Verstappen, der von Beginn an seinen Vorsprung auf das restliche Starterfeld kontinuierlich ausgebaut hat. Auf den zweiten Platz konnte sich Teamkollege Sergio Pérez positionieren, weit vor Fernando Alonso, der mit seinem Aston Martin Platz 3 belegte.

Sergio Pérez triumphiert beim Großen Preis von Saudi-Arabien 2023

sergio perez
Abbildung: Sergio Pérez beim Sieg am Jeddah International Circuit am 19.3.2023 © Getty Images / Red Bull Content Pool

Der Mexikaner Sergio Pérez fuhr am Sonntag, den 19. März 2023, beim Formel 1 Grand Prix in Saudi-Arabien zum fünften Grand-Prix-Sieg seiner Karriere, als Max Verstappen - Teamkollege von Oracle Red Bull Racing - vom 15. Startplatz auf Position 2 mit +5.355 Sekunden Rückstand auf Pérez ins Ziel fuhr.

Unangefochtene Dominanz von Oracle Red Bull Racing im Rahmen der F1 Weltmeisterschaft 2023

formel 1 wm 2023 ranking fahrer

Es ist fast schon beängstigend wie stark sich der Niederländer Max Verstappen vom Rest des Fahrerfeldes absetzt. Aktuell (Stand: 7. September 2023) führt Verstappen die WM-Rangliste mit 364 Punkten, 12 Siegen und 14 Podestplätzen überlegen an. Sein mexikanischer Teamkollege Sergio Pérez ist auf Platz 2 schon so weit entfernt, dass Verstappen wohl die kommenden GP-Rennen im Rückwärtsgang fahren könnte um es eventuell noch spannend zu machen.

Über die Dominanz von Red Bull in der Formel 1


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.