Die 13. Winter-Paralympics 2022 in Peking vom 4. bis 13. März 2022

Veranstaltungsdatum: 
Freitag, 4. März 2022

Die 13. Paralympischen Winterspiele sind Geschichte

Die 13. Paralympischen Winterspiele in Peking sind beendet. Bei der Schlussfeier im Nationalstadion in Peking ist das Paralympische Feuer erloschen, die Spiele sind somit offiziell für beendet erklärt. Johannes Aigner führte das Paralympic Team Austria als Fahnenträger ins „Vogelnest“. Zuvor hatte der 16-jährige Niederösterreicher am Sonntag den paralympischen Grand-Slam perfekt gemacht: Mit Silber im Slalom holte er als erster Österreicher Medaillen in allen fünf Ski-Bewerben an einem Ort.

Als ich um die Ecke ins Stadion gebogen bin, hatte ich Gänsehaut. Die Stimmung war einfach überwältigend. Da ist mir bewusst geworden, was für eine Ehre es ist, als Erster mit der rot-weiß-roten Fahne zu gehen“, so Johannes Aigner.

Mit 2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze war er Österreichs erfolgreichster Teilnehmer dieser Winterspiele. In Zukunft hat er mit Guide Matteo Fleischmann noch einiges vor: „Peking war wunderschön, aber auch anstrengend. Jetzt geht es nach Hause, dann muss ich erst einmal in die Schule und bin wieder der Hansi. In den nächsten Jahren will ich mich weiterentwickeln, skitechnisch habe ich sicher noch Luft nach oben. Die Paralympics in Mailand in vier Jahren habe ich auf jeden Fall auf dem Schirm.“

13 x Edelmetall für das Paralympic Team Austria

Insgesamt holte Österreich bei den 13. Paralympischen Winterspielen 13 Medaillen, im Medaillenspiegel belegte man Rang sechs. Die Bilanz mit 5 x Gold, 5 x Silber und 3 x Bronze ist die beste seit den Winterspielen in Salt Lake City 2002, vor der Reform der Klasseneinteilung. Für das Paralympic Team Austria geht es gesammelt am Montag zurück nach Österreich. Nach einem Zwischenstopp in Frankfurt wird die Delegation um 21:30 Uhr MEZ in Wien-Schwechat eintreffen. Ab 22:15 Uhr findet am VIP-Terminal der offizielle Empfang statt, der live auf ORF Sport+ übertragen wird.

Alle Infos unter oepc.at

 

Winter-Paralympics 2022 Peking - News:

 

Die 13. Winter-Paralympics werden in Peking ausgetragen werden. Die Paralympics sind die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit körperlicher Behinderung und finden voraussichtlich von 4. bis 13. März 2022 statt. Der Vertrag mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) legt fest, dass die Paralympics am gleichen Austragungsort wie die Olympischen Spiele veranstaltet werden.

Es ist bislang bekannt, dass das IOC 30 Wettkämpfe im Ski alpin plant:

  • 20 Wettkämpfe im Skilanglauf
  • 18 Wettkämpfe im Biathlon
  • 12 Wettkämpfe im Snowboardfahren
  • 1 Wettkampf im Sledge Eishockey
  • 1 Wettkampf im Rollstuhlcurling

Damit wird es je 39 Frauen- und Männerwettbewerbe geben, sowie 4 geschlechtsunabhängige Wettkämpfe.

Erneut Spitzenplätze im Abfahrtstraining kurz vor Beginn der Paralympics

Auch im zweiten Training für die Paraympics-Abfahrt in Yanqing am Samstag, den 5. März 2022, präsentierten sich die österreichischen Athleten stark. In der Klasse der stehenden Herren ist Markus Salcher erneut der Zweitschnellste. Diesmal fehlten ihm 0,71 Sekunden auf den Franzosen Arthur Bauchet, der auch im Rennen der Top-Favorit ist. Nico Pajantschitsch zeigte eine starke Leistung und belegte mit 2,83 Sekunden Rückstand Rang sechs. Thomas Grochar (+5,22) belegt Platz 15, Christoph Schneider (+8,08) die 26. Position. Bei den Sehbehinderten setzte Johannes Aigner mit Guide Matteo Fleischmann als Dritter ein weiteres Ausrufezeichen. Speziell in Hinsicht auf die Super-Kombination sind 1,15 Sekunden Rückstand auf den Schnellsten Max Marcoux (CAN) äußerst wertvoll. Michael Scharnagl mit Guide Florian Erharter fielen diesmal auf Rang 8, ein schwerer Fehler im Mittelteil machte eine bessere Zeit zunichte. Für eine positive Überraschung sorgte Roman Rabl: Der Tiroler, Österreichs einziger Vertreter bei den Sitzenden, landete mit 3,99 Sekunden Rückstand auf den Niederländer Jeoen Kampschreur auf Platz 3.

 

Para Skiweltcup 2021 in Saalbach - 2 - 5 .Februar 2021

Para Skiweltcup 2021
Abbildung: © ÖPC - das österreichsiche Para-Skiteam - Peking 2022

Rund um den Para Skiweltcup im Februar 2021 in Saalbach kam es zu einem intensiven Austausch zwischen dem ÖSV und dem Österreichischen Paralympischen Committee. Das große Thema waren natürlich die Winterspiele 2022 in Peking, aber nicht nur. Hermann Mayrhuber, seit Sommer 2020 neuer sportlicher Leiter für den Para-Sport im ÖSV, blickt im Interview zurück auf eine rundum gelungene Woche, voraus auf die Paralympics und spricht erstmals über die Idee von Weltcup-Rennen in Kitzbühel.

Weitere Informationen zum Para Skiweltcup 2021

Der Austragungsort der Winter-Paralympics 2020: das Nationalstadion Peking


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.