Die größten Sport-Veranstaltungen der Welt

In der Welt gibt es viele große Ereignisse, die Menschen von überall begeistern und mitreißen. Viele dieser besonderen Veranstaltungen sind regelmäßige sportliche Wettbewerbe, die Millionen oder sogar Milliarden von Zuschauern anziehen - sowohl vor Ort als auch per Liveübertragung im Fernsehen oder Internet. Einige dieser großen Events mit ihren Besonderheiten möchten wir Ihnen in diesem Artikel genauer vorstellen.

sportveranstaltungen der welt

FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft

Eines der ersten Beispiele, die einem in den Sinn kommen, wenn man an große Sport-Veranstaltungen denkt, ist zweifelsohne die Fußball-Weltmeisterschaft, die uns seit 1930 zu ihrem Beginn in Uruguay begleitet. Zwar war Fußball schon zuvor eine beliebte Sportart, doch dort bekam er das erste Mal den Stellenwert einer Weltmeisterschaft und unterhält seitdem alle vier Jahre Milliarden von Menschen. In den 20er-Jahren hatten französische Fußballfunktionäre um Jules Rimet den Einfall, mit den stärksten Fußball-Nationalmannschaften ein Turnier auszutragen. Die goldene Trophäe, die dabei gewonnen werden konnte, trug den Namen "Jules-Rimet-Pokal". Daher fanden bereits in den 30er-Jahren 3 Fußballturniere statt, bis dann aufgrund des 2. Weltkrieges 12 Jahre lang keine WM mehr stattfinden konnte. Der Austragungsmodus der Fußballweltmeisterschaften wurde im Laufe der Zeit übrigens immer wieder verändert. 32 Nationalmannschaften kämpfen hier um den Sieg, wobei sich diese Teamanzahl ab 2026 auf 48 erhöhen wird.
Egal ob direkt im Stadion oder vom Fernseher aus – um die 4 Milliarden Zuschauer sehen sich die Spiele an und fiebern mit ihren Lieblingsspielern mit.

Olympische Sommerspiele

Auch die Olympischen Sommerspiele, bei denen die besten Sportler aus mehr als 200 Nationen gegeneinander antreten, erfreuen sich größter Beliebtheit. Ihren Ursprung haben die Olympischen Spiele in einem kleinen sportlichen Wettbewerb zu Ehren der Götter im antiken Griechenland. 1894 wurden sie dann wiederbegründet und sollten als „Treffen der Jugend der Welt“ zum sportlichen Vergleich und der Völkerverständigung dienen. Der französische Student Pierre de Coubertin, der sich mit Pädagogik beschäftigte, kam auf seinen Studienreisen auf diese Idee. Seit dem Jahr 1896 finden die Olympischen Spiele alle vier Jahre statt. Außerdem gibt es seit 1924 auch die Olympischen Winterspiele, sodass ein zweijähriger Rhythmus beider Versionen entstand. Die ganze Welt schaut den Sportlern dann zu und eifert beim spannenden Wettkampf mit. Im Zuge der Olympischen Spiele wurden übrigens auch die Olympischen Jugendspiele für Jugendliche im Alter von 14 – 18 Jahren, die Paralympics für Sportler mit körperlicher Behinderung, die Deaflympics für gehörlose Sportler, die Special Olympics für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung und die World Games für nicht-olympische Sportarten ins Leben gerufen, um so auch anderen Sportlern und ihren Sportarten die Möglichkeit zu geben, sich im Wettbewerb miteinander zu messen.

tour de france

Tour de France

Die dritte Sportveranstaltung, die wir Ihnen präsentieren möchten, ist die Tour de France, das bedeutendste und berühmteste Radrennen der Welt. Seit 1903 führt sie seine Teilnehmer jedes Jahr im Juli drei Wochen lang mit dem Rad quer durch Frankreich und das benachbarte Ausland. Veranstaltet wird das Etappenrennen von der ASO (Amaury Sport Organisation). Es wird oftmals als das drittgrößte Sportereignis weltweit bezeichnet. Von 1984 bis 2009 gab es außerdem eine Tour de France der Frauen, die „La Grande Boucle Féminine Internationale“. Auch 2022 wird erneut eine Tour de France der Frauen ausgetragen. Die Streckenführung der Tour de France wechselt immer wieder. 2019 war die Gesamtstrecke 3.480 km lang. Neben einzelnen Radprofis nehmen jährlich etwa 11 bis 22 Profimannschaften an der Tour de France teil, wobei die Anzahl der Fahrer in den letzten Jahren zwischen 8 bis 14 variierte. Die Mannschaft, die die schnellste Gesamtzeit erreicht, erzielt hierbei den Sieg. Dieses Sportereignis begeistert jedes Jahr im Durchschnitt bis zu 3,5 Milliarden Zuschauer von Neuem.

UEFA Champions League

Neben der FIFA-Weltmeisterschaft ist auch die UEFA Champions League eine der größten und beliebtesten Sport-Veranstaltungen. Teilnehmen dürfen alle Meister der nationalen Verbände und deren direkte Verfolger. Wie viele Vereine in den Wettbewerb einsteigen dürfen, hängt von der Platzierung in der UEFA 5-Jahres Wertung ab. Der Gewinn der Champions League zählt zu den wichtigsten Errungenschaften im Profifußball, denn die Sieger dieses Wettbewerbs qualifizieren sich für die Teilnahme am UEFA Super Cup, der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft sowie für die nächste Austragung des Wettbewerbs. Dieser Wettbewerb um den europäischen Fußballsport wurde im Jahr 1955 eingeführt. Die Idee dazu entstand aus einem Entwurf für eine „Europameisterschaft der Klubs“ von dem ehemaligen französischen Nationalspieler Gabriel Hanot, der am 16. Dezember 1954 von der französischen Sport-Tageszeitung L’Equipe veröffentlicht wurde. Daraufhin wurden 18 europäische Vereine nach Paris eingeladen, sodass in den Folgemonaten Regelungen und Zustimmungen für den sportlichen Wettbewerb eingeholt werden konnten. Bis zu 115 500 Zuschauer verfolgten in den darauffolgenden Jahren live diese Fußballspiele.

esports sportveranstaltungen

Randsportarten im Aufwind

Neben diesen äußerst beliebten und gängigen Sportarten treten aber auch Randsportarten immer mehr in den Vordergrund und ziehen mittlerweile große Zuschauerzahlen zu ihren Großveranstaltungen. Dazu zählen unter anderem auch E-Sport-Events, in denen Gamer aus aller Welt in den virtuellen Wettbewerb treten. Besonders bekannt ist die League-of-Legends-Weltmeisterschaft, die für Spieler und Fans als wichtigstes und größtes Ereignis im spielerischen Wettbewerb darstellt. Die professionell organisierten League-of-Legends-Turniere ziehen bis zu 400 Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt an, um den live im Fernsehen oder Internet übertragenen Wettbewerb mitzuverfolgen. Bei diesen Events wird die stärkste Mannschaft unter den Computerspielern ermittelt und erhält ein Preisgeld von 1 Million US-Dollar.

Eine ganz andere Art von Sport-Veranstaltungen sind Pokerturniere. Unter den größten Veranstaltungen dieser Kategorie befindet sich zum Beispiel die populäre World Series of Poker (WSOP), bei der Spieler von Rang und Namen aus aller Welt beim Kartenspielen gegeneinander antreten. Auch zahlreiche (noch) unbekannte Spieler gesellen sich regelmäßig hinzu. Das wachsende Interesse an dem Pokerturnier mit dem größten Preispool der Geschichte schlägt sich natürlich auch in den rapide steigenden Teilnehmerzahlen nieder.

Die Zahl der Zuschauer verlagert sich bei all diesen großen Sportveranstaltungen mehr und mehr ins Internet. In Zukunft werden daher sicherlich Live-Veranstaltungen vor Ort als auch im Internet nebeneinander koexistieren und erhöhen somit die Möglichkeiten für die Veranstalter, die Teilnehmer und ihre Zuschauer.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.