Boulder-Weltcup 2022 - IFSC Climbing World Cup Brixen vom 10. - 12. Juni 2022 im Vertikale Kletterzentrum Brixen

Veranstaltungsdatum: 
Freitag, 10. Juni 2022

Am Donnerstag, den 21. April 2022, war die österreichische Boulder-Nationalmannschaft in Brixen zu Gast, um sich ein Bild vom neuen Weltcup-Ort zu machen. Jakob Schubert & Co. waren begeistert. Der Grund für den Besuch in Brixen: Vom 10. bis 12. Juni 2022 findet im Vertikale Kletterzentrum Brixen erstmals eine Etappe des IFSC Climbing World Cup statt, nur kurz bevor die Etappe in Innsbruck über die Bühne geht. Der Alpenverein Südtirol-Sektion Brixen und der italienische Sportkletterverband FASI haben vor wenigen Wochen die Zusage des internationalen Sportkletterverbandes IFSC für die Austragung des Boulder-Weltcups bekommen. Brixen übernimmt damit die Etappe, die für Moskau geplant war, dort aber abgesagt wurde.

Boulder-Weltcup 2022 - IFSC Climbing World Cup Brixen vom 10. - 12. Juni 2022 im Vertikale Kletterzentrum Brixen
Abbildung: Vertikale Kletterzentrum Brixen © Hannes Engl (AVS Südtirol)

Österreichisches Nationalteam testet Weltcup-Wand in Brixen

Um sich bestmöglich auf den Weltcup-Ort einzustimmen und die Boulder-Wand zu testen, waren die österreichischen Athletinnen und Athleten am 21.April 2022 in Brixen zu Gast. Den ganzen Tag über versuchten sie sich an den eigens gebauten Routen und gingen mit der, erst vor kurzem erweiterten, Anlage in Brixen auf Tuchfühlung. Die erste Resonanz war durchwegs positiv. „Ich freue mich sehr, dass Brixen erstmals den Zuschlag für einen Boulder-Weltcup erhalten hat. Für mich findet der Wettkampf nicht weit von zu Hause entfernt statt, darauf freue ich mich ganz besonders“, sagt Jakob Schubert nach der heutigen Trainingseinheit. Mit ihm in Brixen waren heute unter anderem Eva Maria Hammelmüller, Stefan Scherz, Sandra Lettner, Jessica Pilz, Jan-Luca Posch, Nikolai Uznik, Florian Klingler, Franziska Sterrer, Johanna Färber und noch weitere. Auch der Südtiroler Michael Piccolruaz, Mitglied der italienischen Nationalmannschaft, trainierte heute mit den österreichischen Athleten in Brixen mit.


Abbildung: Jakob Schubert an der Weltcup-Wand im Vertikale Kletterzentrum Brixen © Hannes Engl (AVS Südtirol)

Vorbereitungen für den IFSC Climbing World Cup Brixen laufen auf Hochtouren

Für die größte Sportkletterveranstaltung, die in Südtirol je stattgefunden hat, legen sich die Organisatoren, der Alpenverein Südtirol, derzeit mächtig ins Zeug. Als vorbereitender Wettbewerb wird am 7. und 8. Mai 2022 ein Europacup im Bouldern in der Vertikale in Brixen veranstaltet. Das OK-Team kann auf langjährige Erfahrung im Bereich der Eventorganisation im Bereich Sportklettern zurückblicken. Bereits mit dem Jugendeuropacup Lead in Bruneck 2018 und besonders mit den Jugendeuropameisterschaften Bouldern 2019 in Brixen, hat sich der Alpenverein Südtirol auf internationaler Ebene etabliert.

Die Wettkampfanlage des Vertikale-Kletterzentrum Brixen ist in Europa einzigartig und bietet den Athleten den höchstmöglichsten Standard. Die gesamte Struktur ist überdacht und lässt sich durch ein Schiebe-Tor in eine großzügige Freikletteranlage verwandeln. Die natürlichen Tribünen sowie eine eigens für den Wettbewerb aufgestellte Tribüne bieten Platz für ca. 1600 Personen vor Ort.

Kartenvorverkauf startet im Mai 2022

Die vor kurzem erweiterte Boulderanlage in der Vertikale in Brixen ist prädestiniert für einen Wettkampf dieser Größenordnung: „In den nächsten Wochen wird eine Tribüne für rund 1600 Menschen aufgebaut. Alle Griffe werden auf der Boulderanlage entfernt, ehe der internationale Kletterverband seine eigenen Wettkampfrouten baut“, erklärt Ralf Preindl vom Organisationskomitee. Aus diesem Zweck werden von der Firma „High 5“ komplett neue Griffe geliefert. Auch werden in den nächsten Tagen und Wochen Weltcup-Athleten in Brixen erwartet, die die freie Zeit zum Trainieren auf der Weltcup-Etappe nutzen.

Sport und Party

Der Boulder-Weltcup wird für Brixen und Südtirol ein einzigartiges Sporterlebnis werden, nicht nur der Wettkampf selbst soll es schaffen, Sportbegeisterte für den Klettersport zu animieren, sondern sie auch in die Kletterszene eintauchen zu lassen. Dafür wird nach dem Wettkampf am Wochenende von 10. bis 12. Juni 2022 auch einiges an Rahmenprogramm geboten. Der Kartenvorverkauf startete Anfang Mai – dann geht auch die neue Homepage online. Als Generalprobe für das Weltcup-Event geht am 7. und 8. Mai – ebenso in der Vertikale Brixen – der Boulder-Europacup über die Bühne. Der Zutritt beim Europacup ist kostenlos.

Ort des IFSC Climbing World Cup Brixen: Vertikale Kletterzentrum Brixen


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.