Ineos 1:59 Challenge - Eliud Kipchoge schlägt Marathon Sub2-Rekord

Veranstaltungsdatum: 
Samstag, 12. Oktober 2019

INEOS 1:59 Pace Challenge - Globaler Start am 12. Oktober 2023

Eliud Kipchoge kehrte am 27. September 2023 in den Wiener Prater zurück, an den Schauplatz der INEOS 1:59 Challenge, um die neue INEOS 1:59 Pace Challenge offiziell ins Leben zu rufen. Um dies zu feiern, luden Eliud und INEOS lokale Läufer und Schulkinder aus Wien ein, um sich bei der Challenge-Premiere der sportlichen Aufgabe zu stellen.

Die INEOS 1:59 Pace Challenge startet weltweit am 12. Oktober 2023

Die INEOS 1:59 Pace Challenge ist eine sportliche Herausforderung, bei der es darum geht, zu trainieren und daran zu arbeiten, Eliuds Tempo zu erreichen und eine Distanz von 352,6 Meter in weniger als 1 Minute zurückzulegen. Unabhängig von den jeweiligen Fähigkeiten oder Erfahrungen sind alle eingeladen, an diesem Event teilzunehmen und der Welt zu beweisen, dass „No Human Iimited“ ist.

Zur INEOS 1:59 Pace Challenge

 

INOES 1:59 Challenge am 12. Oktober 2019

Datum: 12. Oktober 2019
Startzeit: 8:15:00 Uhr MEZ
Zielzeit: 10:14:40,2 Uhr MEZ
Start: Reichsbrücke
Ziel: Prater Hauptallee auf Höhe Ernst Happel Stadion / Meiereistraße

Zu Ehren von Eliud Kipchoge wurde sein Andenken im Prater verewigt

Eliud Kipchoge's Andenken auf der Prater Hauptallee

Dort wo Eliud Kipchoge über die Ziellinie der INEOS 1:59 Challenge lief, befindet sich nun ein Schriftzug zu seinem Andenken, der an seinen Marathon-Rekord erinnern soll. Der Schriftzug ist quer über die Prater Hauptallee aufgetragen. Und auch beim 37. Vienna City Marathon am 19. April 2020 laufen die zahlreichen TeilnehmerInnen hier vorbei.

 

Was bedeutet Eliud Kipchoge's Sieg gegen die Zeit für die Zukunft?

Was bedeutet Eliud Kipchoge's Sieg gegen die Zeit für die Zukunft?Das scheinbar Unmögliche ist geschafft und Eliud Kipchoge hat eindrucksvoll der Welt bewiesen, dass sein Hashtag #nohumanislimited nicht blos leere Worte sind. Doch was bedeutet dieser Sieg gegen die Zeit für den künftigen Marathon-Sport? Ein einem Bericht auf wiener-sport.at hat man sich darüber Gedanken gemacht. Jedenfalls wurde der Mythos Marathon in neuer Sphäre sportlich, mental und medial beflügelt.

Zum Bericht

 

Es ist vollbracht - Eliud Kipchoge hat die Marathondistanz von 42,195 km unter 2 Stunden gemeistert in 1:59:40,2 (h:mm:ss,ms)

Eliud Kipchoge bricht Marathon-SchallmauerDas Unvorstellbare ist mit dem heutigen Tag, dem 12. Oktober 2019, nun zur Realität geworden. Unter dem Motto #nohumanislimited appelierte Eliud Kipchoge an die Welt, dass man an die Menschen und ihre Ziele glauben kann. Und ein neues Kapitel im Laufsport wurde mit dem heutigen Tag aufgeschlagen. Vermutungen zufolge wird es nun nicht mehr all zu lange dauern, bis der offizielle Marathon-Rekord in einem Rennen unter 2 Stunden betragen wird. Eliud hat uns bewiesen, was möglich ist, wenn man ganz fest daran glaubt und Alles tut um es zu erreichen.

Video: Das letzte Training der Pacemaker an der Kipchoge Kurve / Lusthaus

Die erforderliche Marathon-Pace von Eliud Kipchoge

Kipchoge Marathon Pace Sub 2

Damit Eliud Kipchoge knapp unter der Sub2-Schallmauer bleibt muss er eine Pace von 2:51 Minuten pro Kilometer laufen. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 21,05 km/h (siehe Abbildung). Um sich das anhand von Zahlen vorstellen zu können, haben wir den praktischen Laufrechner entwickelt, mit welchem man sich seine eigene - oder jede andere - Marathon-Pace ausrechnen kann.

Zum Laufrechner

 

Beim Training am 10.10.2019 wurde die Kipchoge Kurve getestet. Auf dem Video ist eine Pacemaker-Gruppe zu sehen, die gerade die Kurve in Richtung Hauptallee verlässt. Um das Tempo in der Kurve hoch zu halten, wurde eine extra dafür vorgesehene Asphaltrampe errichtet, die so konzipiert ist, dass das Tempo auch in der Kurve weiterhin sehr hoch bleiben kann. Dies soll eine Ersparnis von bis zu 13 Sekunden bringen.

 

Die Strecke 3 Tage vor der Ineos 1:59 Challenge mit Eluid Kipchoge
Abbildung: Die Strecke 3 Tage vor der Ineos 1:59 Challenge mit Eliud Kipchoge

Der Traum vom Marathonlauf unter der 2 Stunden-Schallmauer beflügelt seit Jahren die Ambitionen von Läufern, die sich dieser Herausforderung realistisch gewachsen fühlen. Allen voran steht ein Mann aus Kenia, der unter nicht ganz unkritischen "Laborbedingungen" (wie so manche behaupten) im Jahr 2017 auf der Formel 1-Strecke in Monza, unter dem Namen "Breaking 2" den Versuch wagte, die Marathon-Distanz unter 2 Stunden zu laufen. Um nur 26 Sekunden scheiterte dieser Rekordversuch, bei welchem er nach 2:00:25 Stunden (inoffizieller Weltrekord, vom Leichtathletik-Weltverband IAAF nicht anerkannt) das Ziel erreichte. Weniger als eine halbe Minute, das klingt nach nicht viel, jedoch ist es an dieser menschlichen Leistungsgrenze eine halbe Ewigkeit, die es nun, voraussichtlich am 12. Oktober 2019, unter dem Namen "Ineos 1:59 Challenge", auf der Wiener Prater Hauptallee, zu überwinden gilt.

Ineos 1:59 Challenge - Eliud Kipchoge will in Wien Marathon-Geschichte schreiben

Austragungsort - Prater Hauptallee in 1020 Wien

Ineos 1:59 Challenge Eliud Kipchoge Prater Hauptallee
Abbildung: Die Prater Hauptallee soll Austragungsort des Marathon Sub2-Rekordversuches sein

Die 4,3 Kilometer lange Prater Hauptallee ist das Laufevent-Mekka der Donaumetropole. Seit bestehen der Österreichischen Republik dient sie als Erholungs- und Aktivitäten-Ressource der Wiener/innen. Ihre flache Beschaffenheit, gesäumt von dichten Baumreihen an den Seiten, der guten Luft des Waldes und der harte Untergrund sind unter anderem die Beweggründe für die Entscheidung, die Ineos 1:59 Challenge in Wien zu veranstalten.

Die Strecke der Ineos 1:59 Challenge

Die Strecke (ein 9,6 Kilometer langer Rundkurs) ist so geplant, dass Eliud Kipchoge am nördlichen Ende der Prater Hauptallee den Praterstern (großer Kreisverkehr) umläuft um zu wenden und am südlichen Ende der 4,3 km langen Geraden das Lusthaus umrundet, um die Wende dort durchzuführen. Die dabei gelaufenen Radien sollen für die gesteckte Zielerreichung keine sonderliche Hürde bedeuten. Jedenfalls hat Wien den Zuschlag für die Ineos 1:59 Challenge vor Berlin und London erhalten. Nicht unwesentlich für diese Entscheidung dürfte auch die Politik gewesen sein, da sich Wien's Bürgermeister Michael Ludwig sehr für den Zuschlag einsetzte. Ein Umstand der aktuell etwas irritiert, ist die Meldung, dass Eliud Kipchoge selbst bei der Pressekonferenz nicht anwesend war und dieser auch noch nicht die Strecke in ihrem vollen Umfang kennt. Kipchoge sei zwar über die Strecke informiert, hat diese aber persönlich noch nicht besichtigt. Ein Team von 20 Pacemakern sollen den kenianischen Marathonläufer zuversichtlich stimmen. Organisiert wird dieses Spektakel von Wolfgang Konrad, seines Zeichens Vienna City Marathon-Veranstalter. Den Namen "Ineos 1:59 Challenge" hat das Event dem britischen Chemieunternehmen Ineos zu verdanken, welches Eliud Kipchoge unterstützt.

Laufstrecke Prater Hauptallee Lusthaus
Abbildung: Im April 2019 hat österreich's schnellster Marathonläufer Lemawork Ketema seinen persönlichen Marathon-Rekord auch auf der Prater Hauptallee aufgestellt.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.