Schalke 04 wieder im Aufwind

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten scheint es für die Mannschaft von Domenico Tedesco wieder deutlich besser zu laufen. Den Start in die neue Saison haben sich die Königsblauen mit Sicherheit anders vorgestellt, denn 0 Punkte nach 5 Bundesliga Spieltagen entspricht nicht der Erwartung des Vorjahres Vizemeisters. Aus diesem Grund war Domenico Tedesco auch einer der Ersten, dessen Name im Zusammenhang mit einem Trainerwechsel genannt wurde.  Dies ist allerdings nach 6 Pflichtspielen in Folge ohne einen Sieg alles andere als verwunderlich. Nichtsdestotrotz hat die vergangene Woche gezeigt, dass der Schalker Chef-Trainer auch wieder die Wende herbeiführen kann.

Schalke 04 wieder im Aufwind

3 Siege aus den letzten 3 Spielen

Die vergangene Woche war für die Königsblauen immens wichtig, denn mit Siegen aus 3 Spielen konnten Sie sich doch noch erfolgreich in die Länderspielpause verabschieden. Für die Schalker ist diese Siegesserie extrem wichtig, denn sie führt den Vorjahres Vizemeister wieder zu alter Stärke. Selbstvertrauen spielt im Fußball eine unglaublich wichtige Rolle, denn ohne Selbstvertrauen hat der beste Kader den schwierigsten Stand. Das beste Beispiel hierfür ist der FC Bayern München, der unter Niko Kovac mit 7 Pflichtspiel Siegen in Folge in die neue Saisongestartet ist. Mittlerweile sind die Münchner seit 4 Spielen sieglos und haben sogar die letzten beiden Bundesliga Spiele verloren. Gegen Gladbach schien die deutsche Über-Mannschaft keine Lösungen parat zu haben, weshalb die Niederlage nach dem Rückstand nicht überraschend kam. Die Schalker haben ebenfalls einen qualitativ hochwertigen Kader und wollen nun nach der Länderspielpause ihre Siegesserie fortsetzen.

Keine einfache Aufgabe gegen Bremen

Am kommenden Samstagabend empfangen die Königsblauen die Norddeutschen aus Bremen zu einem regelrechten Top-Spiel. Die Tedesco-Truppe scheint wieder zu alter Stärke gefunden zu haben und strotz mittlerweile vor Selbstvertrauen. Die Mannschaft von Florian Kohfeldt ist allerdings nicht zu unterschätzen, denn aus 7 Spielen konnten die Grün-Weißen bislang ganze 4 Siege einfahren und verloren nur ein einziges Spiel. Zuletzt gelang ein 2:0 Heimsieg gegen starke Wölfe. Aus diesem Grund verweilen die Bremer derzeit sogar auf dem 4. Tabellenplatz, welcher laut aktuellem Stand die Qualifikation für die Champions League bedeuten würde. Insbesondere die Offensive der Werderaner scheint zur neuen Saison immer besser zu werden. In den vergangenen 4 Bundesliga Partien gelangen den Norddeutschen ganze 9 Bundesliga Treffer, weshalb der Start in diese Hinrunde deutlich erfolgreich läuft, als es noch in der vergangenen Saison der Fall war. Mit dem Abstiegskandidaten aus der vergangenen Hinrunde ist die Kohfeldt-Truppe also nicht mehr zu vergleichen. Aus diesem Grund benötigen die Schalker Knappen eine gute Leistung vor heimischer Kulisse, um den Gegner punktlos nachhause zu senden.

Zurück zu den europäischen Startplätzen!

Der FC Schalke 04 war bislang lange das Schlusslicht der Bundesliga Tabelle, was mit 0 Punkten nach 5 Spieltagen alles andere als überraschend ist. Nichtsdestotrotz gelang der Mannschaft des jungen Cheftrainers zuletzt die Wende, denn mit zuletzt 3 Siegen gegen Mainz, Lokomotive Moskau und Fortuna Düsseldorf stehen die Königsblauen wieder deutlich besser dar. In der Bundesliga verweilen die Königsblauen mittlerweile auf Platz 15 und konnten somit die Abstiegsränge erfolgreich verlassen. Nichtsdestotrotz hat eine Mannschaft wie Schalke 04 ganz andere Ambitionen, weshalb nun der Angriff auf die obere Tabellenhälfte und internationale Startplätze folgen soll. Mit 6 Zählern beträgt der Rückstand auf Platz 9 lediglich 3 Punkte, weshalb früh in der Saison noch eine Menge offen ist. Auf den derzeitigen Tabellensechsten, Bayern München, beträgt der Rückstand schon ganze 7 Punkte. Aus diesem Grund muss die Tedesco-Truppe ihre Siegesserie möglichst fortsetzen, um wieder zu 100% zu alter Stärke zu finden. Weitere Niederlagen darf sich der Vizemeister nicht mehr erlauben, denn ansonsten rutschen die Königsblauen in der Tabelle weiter ab, sodass die internationalen Startplätze immer in größere Ferne rücken. Nach der grandiosen vergangenen Saison sind die Ziele der Schalker erneut die Champions League Plätze, weshalb in nächster Zeit mit guten Auftritten der Königsblauen gerechnet werden kann.

Gute Aussichten in der Champions League

In der Königsklasse könnte es in dieser Spielzeit kaum besser für die Königsblauen laufen, denn dort stehen die Schalker nach 2 Spieltagen bei 4 Zählern und verweilen somit auf Platz 2. Allerdings sind sie punktgleich mit dem Tabellenführer Porto und haben exakt dieselbe Torbilanz. Mit Galatasaray Istanbul und Lokomotive Moskau wird die Gruppe komplettiert, weshalb die Chancen auf ein Weiterkommen ins Achtelfinale der UEFA Champions League extrem hoch sind. Sowohl Istanbul, als auch die Russen, sind beides qualitativ deutlich schlechtere Mannschaften. Aus diesem Grund werden Porto und Schalke wohl den Gruppensieg untereinander ausmachen. Außerdem werden die Erfolge aus dem internationalen Wettbewerb den Königsblauen wohl zusätzlich den Rücken stärken.

Die Offensive blüht wieder auf

Zum Saisonstart war die Offensive der Tedesco-Truppe alles andere als erfolgreich, denn lediglich 2 geschossene Tore standen nach 5 Spieltagen zu Buche. Selbst gegen die Dato schwachen Freiburger gelang es nicht, ein Tor zu erzielen. Der FC Schalke 04 war auch in der vergangenen Saison trotz Vize-Meisterschaft keine der Mannschaften, die für hohe Siege bekannt war. In der Realität gewannen sie ihre Spiele meist nur mit einem Tor Unterschied, weshalb wir derzeit wieder von einer deutlich stärkeren Offensive sprechen können. In den vergangenen beiden Bundesligaspielen gelangen ganze 3 Treffer. Auch in der Champions League gelang ein Treffer beim 1:0 Sieg gegen Lokomotive Moskau. Derzeit ist jeder Treffer für Schalke immens wichtig, denn jeder Treffer stärkt den Gelsenkirchenern derzeit den Rücken und versorgt sie mit noch mehr Selbstvertrauen. Dieses werden sie benötigen, um auch in dieser Saison ihre Ziele zu erreichen.

Die Abwehrleistungen stimmen wieder!

Bis zum 5. Spieltag konnte die Tedesco-Truppe kein Spiel ohne ein Gegentor beenden. Dies war allerdings der Grund dafür, weshalb die Königsblauen in der vergangenen Saison derart erfolgreich waren. Auch in der Champions League gegen Porto gab es einen Gegentreffer. Allerdings gab es auch hier zuletzt die große Wende, denn in den vergangenen 3 Pflichtspielen bekamen die Königsblauen kein einziges Gegentor. Dies wird nun auch der Abwehr den Rücken deutlich stärken, denn gegen Werder Bremen braucht auch die Defensive einen erfolgreichen Tag. Den Werderanern gelangen bislang 13 Treffer in 7 Bundesligaspielen, was nahezu 2 Treffer pro Spiel bedeutet. Domenico Tedesco steht vor einer schwierigen Aufgabe, denn er muss seine Truppe taktisch bestens auf den kommenden Gegner vorbereiten. Andernfalls könnte die Siegesserie bereits am kommenden Samstag in der Veltinsarena enden.

Mentalitätsmonster McKennie

Einen großen Anteil am Erfolg der vergangenen Woche hat Weston McKennie. Der Defensiv-Mann zeigt sich nicht nur als absolut willensstark, ist auch noch ein unglaubliches Zweikampf-Monster. Dieser junge Mann möchte gewinnen und treibt sein Team voran. Zuletzt demonstrierte es der vielseitige Defensivmann sogar mit Toren. Gegen Moskau köpfte er das wichtige Siegtor, während er nur wenige Tage später auch gegen Düsseldorf das Führungstor erzielte. McKennie ist mit Sicherheit die Überraschung der laufenden Saison, denn zuletzt lief er im Mittelfeld sogar dem 16 Millionen Mann Sebastian Rudy, der eigentlich als Mittelfeldregisseur vorgesehen war, den Rang ab. Angesichts seiner Auftritte in der vergangenen Woche, wird Weston McKennie auch in den kommenden Wochen seine Spielpraxis sammeln dürfen. Bleibt es abzuwarten, ob sich der US-Amerikaner weiterhin als Torschütze üben wird. Auch die Bundesliga in Österreich ist spannend und es lohnt sich durchaus die eine oder andere Wette abzuschließen.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.