E-Rolli - Rollstuhl Fußball in Österreich

Es werden dringend Schiedsrichter für E-Rolli Fußball in Österreich gesucht!

Falls Sie Interesse an einem Schiedsrichterkurs für E-Rolli Fußball haben, senden Sie bitte ein Mail an E-Rolli Fußball Österreich: info@erollifussball.at

E-Rolli Fußball Österreich

E-Rolli Fußball Österreich | Powerchair Soccer Austria
www.erollifussball.at

News:

E-Rolli-Fußballmatches - Termine 2014:

 

E-Rolli Fußball, international als Powerchair Soccer bekannt, ist eine Sportart für Elektrorollstuhl-Fahrer. Bei dieser Sportart spielen Frauen und Männer gemeinsam, in gemischten Teams zu je 4 SpielerInnen. Ziel eines Spiel ist es, so oft wie nur möglich, den Ball mit dem Elektrorollstuhl  in das gegnerische Tor zu schießen. Ein Schutzgitter bei den Beinen sorgt dafür, dass sich die SpielerInnen nicht verletzen. Mit diesem Schutz wird der Fußball geschossen. Um einen guten Schuß zu erzielen, muss der Rollstuhl gedreht werden um genug Schwung zu bekommen. Die Elektrorollstühle dürfen aber nicht mit mehr als mit 10 km/h gefahren werden. E-Rolli Fußball wird üblicherweise in Sporthallen oder auf Basketballfeldern gespielt. Bodenstangen markieren die Tore.

E-Rolli - Rollstuhl Fußball als weltweite Sportart

E-Rolli Fußball ist die erste Sportart, die speziell für Elektrorollstuhlfahrer entwickelt worden ist. Begonnen hat es erstmals in Frankreich und Kanada. Es folgten Amerika und Japan. Zu dieser Zeit hat sich in Portugal, Belgien und der Schweiz Wheelchair Football etabliert. Im Laufe der Jahre haben sich daraus verschiedene Varianten des Elektrorollstuhl-Fußballs entwickelt.

Gründung des Weltverbandes FIPFA und die ersten Weltmeisterschaften

Im Jahr 2005 wurden in Frankreich allgemein verbindliche Spielregeln aufgestellt. Im Zuge dessen ist der Weltverband FIPFA gegründet worden. Die erste Weltmeisterschaft wurde im Jahr 2007 in Japan / Tokio ausgetragen. Insgesamt haben 8 Nationen an dieser Weltmeisterschaft teilgenommen. Das E-Rolli-Team aus den USA haben diese Weltmeisterschaft gewonnen. 4 Jahre später, im November 2011 fand die nächswte Weltmeisterschaft in Frankreich / Paris statt. Auch hier konnten sich die Titelverteidiger aus den USA als Gewinner behaupten.

Informationen über E-Rolli Fußball in Wien, sowie Trainingszeiten und Standort und Kontakt.