Ringerdorf gelingt Revanche und behauptet sich gegen die Bundeshauptstadt Wien: KSV Söding gewinnt mit 31:19 zu Hause im Hexenkessel

Söding – Sankt Johann  / 11.11.2023: Der ‚alt, ehrwürdige‘ Hexenkessel in Söding hat diesen Samstag wieder mal gebebt, ausgelöst durch einen Tsunamie an positiven Emotionen und Stimmung. Die Raiffeisen Sportunion KSV Söding gewinnt gegen die KG Wien Juniors aus der Bundeshauptstadt. In der Gewichtsklasse bis 57 kg konnte Mathias Hochstrasser in beiden Stilarten (griechisch-römisch und Freistil) kampflos die vollen 8 Mannschaftspunkte für seine Mannen mitnehmen. Der Panther ‚Wolfgang Frühwirth‘ (Staatsmeister 2012) ging für seine Brave Hearts in der Gewichtsklasse bis 115 kg auf die heilige Ringermatte. Der bisher ungeschlagene Routinier ließ auch an diesem Abend nichts anbrennen und gewann zweimal durch Technikpunkte und konnte wertvolle Mannschaftspunkte für seine Jungs in beiden Stilarten verbuchen.

ksv söding
Abbildung: © KSV Söding / Patrick Pschenitzer

David Kropf (4fache österreichische Meister 2022 und Vize-Staatsmeister 2022) holte mit Schultersieg 8 und 9 (weitere 3 Siege durch technische Überlegenheit und Aufgabe gehen auf sein Konto) in dieser Saison in der Gewichtsklasse bis 62 kg in beiden Stilarten wieder die vollen Mannschaftspunkte. Michael Fliesser lieferte sich über die volle Distanz von 6 Minuten in der Gewichtsklasse bis 88 kg einen sehenswerten Schlagabtausch mit seinem Kontrahenten (einem Legionär). Am Ende reichte es für einen Sieg nicht ganz, er konnte aber zumindest Mannschaftspunkte mitnehmen.  

david kropf - ksv söding
Abbildung: David Kropf © KSV Söding / Patrick Pschenitzer

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 88 kg – aber in der Freistilrunde – lieferte Derex Kralik auch zu Hause sein langersehntes Matten-Comeback. Auch sein Kampf ging gegen den Wiener Legionär über die volle Distanz von 6 Minuten. Am Ende gewann ‚Rex‘ seinen Kampf um einen Punkt und holte wertvolle Punkte für die Brave Hearts. Bis 68 kg in beiden Stilarten traf Maximilian Kühweider auf einen starken Gegner. Er rang tapfer mit, am Ende reichte es aber nicht ganz und so musste er sich geschlagen geben. Georg Tatzer (österreichischer Meister 2023) lieferte sich in der Gewichtsklasse bis 77 kg in beiden Stilarten einen harten Schlagabtausch gegen seinen Kontrahenten aus Wien. Im griechisch-römischen Stil gelang ihm ein Sieg, im freien Stil musste er sich geschlagen geben.

Trainer Dieter Vodovnik zeigt sich sehr zufrieden

Trainer Dieter Vodovnik war mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden: “Wir setzen bewusst auf unseren eigenen Nachwuchs. Diese Erfahrungen, welche sie vor so einer Kulisse wie der unseren mitnehmen können, sind die beste Basis für weitere Herausforderungen.“ Auch Strongest Man Franz Moser samt Familie, Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Erwin Dirnberger, Vize-Bürgermeisterin Karin Herz, Gemeinderat Werner Kaspar, Gemeinderat, Bauhofleiter und Co-Trainer vom UFC Söding Stefan Stering sowie Ehrenobmann Stephan Ulrych verfolgten die spannenden Kämpfe. Die angereisten Fanclans und das unglaubliche Publikum feierten ihre Jungs noch lange und Robert Cescutti fing professionell die Kämpfe fotografisch ein.

Auch das Publikumsspiel ‚Häng Owa‘ war ein voller Erfolg. Hier zeigte Nadine Domberger mit 2,53 Minuten eine unfassbare Leistung und setzte als Kind die Bestmarke an diesem Abend. Bei den Damen gewann Gaby Traffler mit einer Zeit von 1,52 Minuten und bei den Herren Bernhard Spath mit 2,27 Minuten. Hexenkessel Anmoderator Andreas Ortner, welcher am Vortag bei der Premiere von der Pilotfolge ‚Gamskrimi und weiteren Kurzfilmen wie Waldläufer I und Schach Matt‘ beim Traktorcafe Horvath in Bad Gams von der großen KSV Familie begleitet wurde, moderierte das Spiel und ist am Abklären ob es einen LIVE Filmabend mit Premiere für den Gamskrimi auch in Söding geben wird.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.