Österreichische Sportler:innen

Der Österreichische Leistungssport liegt uns am Herzen, weil wir stolz auf unsere SportlerInnen sind, die für Ihr Land außergewöhnliche Leistungen erbringen und größten Respekt dafür verdienen - vielen Dank! In Zusammenarbeit mit wiener-sport.at stellen wir Ihnen sportliche Persönlichkeiten aus Österreich in Form von Sportportraits vor und berichten auch über weniger bekannte Sport-Ikonen.

sport-oesterreich.at interessiert sich aber auch für deine sportlichen Erfolge!
Dafür haben wir für Hobby- und Amateursportler folgenden Service ins Leben gerufen:

Erzähle deine sportliche Erfolgsgeschichte

SportlerInnen sind Persönlichkeiten, Menschen die hart an sich und Ihren Zielen arbeiten um sich zu verbessern. Menschen, die sich und auch andere bewegen. Eine starke Antriebsfeder unserer Gesellschaft.

Österreichische Sportler / innen, die uns bewegen!

Thomas Preining - österreichischer Autorennfahrer (DTM)

thomas preiningDer oberösterreichische Autorennfahrer Thomas Preining wechselte im Jahr 2022 in die DTM und erreichte am Norisring seinen ersten Sieg. Im Jahr darauf kämpft er bereits ganz vorne um den Sieg mit. Abbildung: Thomas Preining - DTM 2022 - Sieg am Red Bull Ring © Lucas Pripfl Red Bull Ring

Thomas Preining

 

Leila Gschwentner - österreichische Rennradfahrerin aus Tirol

leila gschwentnerSie schrieb Radsportgeschichte für ihr Team MAXX-Solar Rose. Die Tirolerin Leila Gschwentner holte im Einzelzeitfahren bei Gracia Orlova (UCI 2.2) das erste UCI-Podium überhaupt für das deutsche Continental Team.

Leila Gschwentner

 

Michael Pranckl - österreichischer Freiwasserschwimmer

michael pranckl

Am 18. März 2023 beendete der österreichische Freiwasserschwimmer Michael Pranckl erfolgreich den 25 Kilometer langen Ultramarathon Schwimmwettkampf Port to Pub in Westaustralien und sicherte sich damit als erster Kontinental-Europäer die australische Triple Crown.

Alexandra Anamaria Petre

Alexandra Anamaria Petre ist mehrfache Thai- und Kickboxen Schwergewicht-Amateur-Weltmeisterin, Europameisterin und Interkontinental-Titelträgerin in den Weltverbänden GBF und WKF. Ihre Disziplinen sind Low kick, K-1, Thaiboxen und Boxen und Sie trainiert im Octagon Pro Gym bei Coach und Manager Friedrich Exenberger.

Alexandra Petre

 

Raphael Kokas - Bahnrad EM-Debüt 2023 mit Platz 11

raphael kokas

Österreichs jüngster Teilnehmer bei den Bahn-Europameisterschaften 2023 im schweizerischen Grenchen gab am Auftakttag der Wettbewerbe eine starke Talentprobe ab. Raphael Kokas aus Wien belegte den elften Rang im Eliminationsrennen der Männer, welches vom deutschen Tim Torn Teutenberg gewonnen wurde. Abbildung: © Arne Mill/ÖRV

Raphael Kokas

 

Sofia Polcanova - Tischtennis-Star bei Linz AG Froschberg

Sofia Polcanova

Linz AG Froschberg feiert mit Europameisterin Sofia Polcanova beim Finale des ÖTTV-Cups in Kufstein den zehnten Cup-Sieg. Sie zählt zu den besten Tischtennis-Spielerinnen in Österreich. Abbildung: © Plohe / Photo Plohe

Sofia Polcanova

 

Valentina Höll - Downhill Bike-Weltmeisterin aus Saalbach

valentina höll

Valentina Höll krönte sich Ende August 2022 in Les Gets (Frankreich) zur Downhill-Weltmeisterin. Beim Empfang in ihrer Heimatgemeinde Saalbach Hinterglemm wurde dies am Samstag, den 24. September, gebührend gefeiert. Abbildung: © saalbach.com, Daniel Roos

Valentina Höll

 

Dominic Thiem - Tennis-Star aus Niederösterreich

Dominic Thiem feiert Comeback in Salzburg

Österreichs Tennis-Superstar Dominic Thiem gewinnt am 5. Juli 2022 beim ATP-Challenger-Turnier in Salzburg gegen Filip Misolic - jetzt ist nach der langwierigen Handgelenksverletzung wieder alles möglich.

Dominic Thiem

 

Johannes Aigner - 5-facher Paralympic-Medaillengewinner - Peking 2022

Der Shooting-Star des Paralympic Team Austria in Peking: der 16-jährige Johannes Aigner, Skirennläufer mit acht-prozentiger Sehleistung, gewinnt in Peking 2022: 2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze. Dies ist eine Österreich-Premiere und hat es als solche noch nie zuvor gegeben.

Johannes Aigner

 

Anna Gasser - Snowboard Olympiasiegerin und Weltmeisterin

anna gasser

Die Kärntnerin Anna Gasser ist Olympia-Siegerin, Weltmeisterin und X Games Goldmedaillengewinnerin und erfolgreiche Red Bull Athletin. Mutig, großzügig und aufgeschlossen – so beschreibt sich Anna Gasser selbst. Erfahren Sie hier mehr über die erfolgreiche österreichische Snowboarderin. Abbildung: © Red Bull Content Pool - Joseph Roby

Anna Gasser

 

Benjamin Karl - Olympia Goldmedaille im Snowboard-Bewerb in Peking 2022

Benjamin Karl

Der erfolgreiche Red Bull Sportler Benjamin Karl gewinnt im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking im Snowboard Parallel-Riesenslalom Bewerb die Goldmedaille für Österreich. Hier konnte sich der Niederösterreicher gegen Tim Mastnak aus Slowenien durchsetzen. Abbildung: Benjamin Karl  © Stefan Voitl | Red Bull Content Pool

Benjamin Karl

 

Will Dibo - Diskus Staatsmeister, Wiener Landesmeister und U18 Rekordhalter

Will Dibo

Will Dibo wurde am 19.9.2001 in Wien geboren. Er ist 188 cm groß und hat ein Gewicht von 112 kg. Seine Sportkarriere hat mit Fußball begonnen, allerdings hat er sich im August 2016 für die Leichtathletik entschieden und ist nun einer der erfolgreichsten österreichischen Nachwuchsathleten im Diskuswurf.

Will Dibo

 

Stefan Rieser - Ski Alpin Junioren Weltmeister 2020

Stefan Rieser ÖSV Ski Alpin

Ein gebührender Empfang sollte es werden - alles war angerichtet und perfekt organisiert. Dann kam der Lockdown und alles war auf einmal anders. Auch für den Nachwuchssportler, Stefan Rieser, aus dem Gasteinertal.

Stefan Rieser

 

Marko Marić - int. Fußballprofi / Torwart aus Wien

Marko Marić Torwart

Gelernt hat Profi-Torwart Marko Marić das Fußballspielen bei seinem Vater und Ante Gale von der Soccerschool Wien. Im Jänner 2020 wurde Marić um € 300.000 vom TSG 1899 Hoffenheim II nach Amerika zu Houston Dynamo verkauft.

Marko Marić

 

Andreas Ernhofer - Para-Schwimmer aus Niederösterreich

Andreas ErnhoferWirklich turbulente Tage für Andreas Ernhofer. Auf zwei großartige Nachrichten folgten die „verrücktesten 24 Stunden“ seines Lebens.

Andreas Ernhofer

 

Markus Salcher - Paralympischer Ski Alpin-Star

Markus Salcher Ski AlpinMit einer sensationellen Bilanz - 8 Rennen, 7 Podest-Plätze, 3 Siege - kehrt Markus Salcher vom Weltcup in Russland zurück und jubelt: "Endlich hat es geklappt."

Markus Salcher

 

Carina Edlinger - Paralympische Sportlerin des Jahres 2019

Carina EdlingerDie österreichische Para-Skilangläuferin Carina Edlinger leidet seit ihrer Jugend an Morbus Stargardt, einem sehr seltenen Gendefekt der Netzhaut. Gemeinsam und durch Hilfe ihres Bruders Julian Edlinger konnte die Blindensportlerin bereits große Erfolge feiern. Nun wurde Carina am 31.10.2019 zur Sportlerin des Jahres 2019 gewählt.

Carina Edlinger

 

Christoph Strasser - Race Across America und Race Around Austria-Champ

Christoph StrasserDer 6-fache Race Across America-Sieger und fünffache Sieger des Race Around Austria wird im August 2019 Österreich umrunden. Er wird sich die 2.200 km und 30.000 hm mit seinem steirischen Landsmann Lukas Kienreich aufteilen.

Christoph Strasser

 

Lemawork Ketema - Österreichischer Marathon-Rekordhalter 2019

Mit seiner Teilnahme am Vienna City Marathon 2019 hat Lemawork Ketema gleich drei Erfolge verbuchen können: Mit einer Zeit von 2:10:44 wurde er nicht nur schnellster Österreicher, sondern auch neuer Rekordhalter im österreichischen Marathonlauf und qualifizierte sich für die Olympischen Spiele Tokyo 2020.

Renata HönischRenata Hönisch - paralympische Legende

28 x Gold, 30 x Silber und 30 x Bronze bei internationalen Bewerben, davon 9 Paralympics, 12 Weltmeisterschaften und 15 Europameisterschaften. Das sind die Eckdaten der langjährigen Sportkarriere von Renata Hönisch.

Walter Ablinger HandbikeWalter Ablinger - Handbike-Weltmeister und Paralympic-Sieger

Für Walter Ablinger ist im Jahr 2018 die Handbike-Weltmeisterschaft Anfang August das Saison-Highlight. Er befindet sich in Höchstform und alle Ampeln stehen auf GRÜN!

Janine KokasJanine Kokas - österreichische Radsportlerin

Auf dem Weg zu großen Erfolgen befindet sich derzeit ein junger und sehr dynamischer Stern am Radsport-Himmel. Janine saß bereits im zarten Alter von 3 Jahren gerne im Sattel.

Heike EderHeike Eder - Paralympic-Star im Ski Alpin

Skifahren war schon immer die große Leidenschaft von Heike Eder. Bei den XII. Winter-Paralympics in PyeongChang - Südkorea 2018 wird sie für Österreich an den Start gehen.

Dominik Pacher und Alexander RadinDominik Pacher und Alexander Radin

Die Vollblut-Charity-Sportler Dominik Pacher und Alexander Radin haben dem Begriff "Charity" eine ganz neue Bedeutung zukommen lassen. Lesen Sie ihre Geschichte auf sport-oesterreich.at.

Rainer Predl - Race Arround Austria

Rainer Predl - österreichischer Extremsportler

Seine Passion war der Ultra-Laufsport. Im Jahr 2016 hat er sich für Ultradistanzen auf dem Rennrad entschieden. Nun trainiert er für das Race Around Austria 2017, Europa's härtestes Radrennen.

David AlabaDavid Alaba - mehrfacher Fußballer des Jahres

Er ist zweifelsohne einer der besten und größten Aushängeschilder des österreichischen Fußballs.

Lisa KösslerLisa Kössler - österreichische Kickboxerin

Sie gehört zu den besten österreichischen Leichtkontakt-Kickboxerinnen. Lisa Kössler kämpft für das Team TAE-KIBO auf zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen.

Christian PflüglChristian Pflügl - österreichischer Marathonläufer

Er zählt definitiv zu dem kleinen Kreis der besten österreichischen Marathonläufer die es jemals gegeben hat. Im Jahr 2016 beendete er seine aktive Karriere beim Wings for Life World Run 2016.

Günther MatzingerGünther Matzinger - 2-facher Olympiasieger

Der 400m- und 800m-Läufer Günther Matzinger hat London 2012 mit Europa- und Weltrekord auf der Bahn für Aufsehen gesorgt. Nun bereitet er sich auf Rio 2016 vor!

Andreas Onea - Paralympischer Schwimmer

Sein großes Ziel im Jahr 2016 ist die erfolgreiche Teilnahme an den Paralympic Games RIO 2016. Lesen sie hier die bewegende Geschichte eines Sportlers, dem sein sportlicher Erfolg nicht in die Wiege gelegt worden ist.

Roland NiemeczekRoland Niemeczek - österr. Nachwuchs-Triathlet

Auf eine herausragende sportliche Vergangenheit blickt Roland Niemeczek zurück. Nun startet er im Triathlon voll durch und wird als eine der größten österreichischen Nachwuchshoffnungen gehandelt.

Nico Langmann - Rollstuhl-Tennisprofi

Er ist die aktuelle Nr. 34 der Weltrangliste und hat sich somit für die Paralympics in Rio 2016 qualifiziert!

Daniel WrabecDaniel Wrabec - Karate-Champ aus Wien

Seit dem Jahr 2007 hat Daniel Wrabec 104 Medaillen für sich und seinen Verein Shuri-Te Karate Club Wien erkämpft.

Chris "The Bambikiller" Raaber

Durch seine zahlreichen Initiativen wird dem Catch-Wresting-Sport in Österreich wieder der Stellenwert verliehen, der ihm gebührt.

Lukas Pachner - ÖSV-A-Kader Snowboarder

Einen ganz besonderen Weg ist Lukas Pachner gemeinsam mit dem Wiener Skiverband bisher gegangen, und das sehr erfolgreich. Nun gehört der Wiener zum A-Kader des ÖSV.

Garry Balter - österreichische Snooker-Legende

Seit mehr als 24 Jahren spielt der Wiener Garry Balter um die vorderen österreichischen Snooker-Ranglistenplätze mit. Der Doppel-Staatsmeister erzählt über seine Laufbahn und den Snooker-Sport in Österreich.

Gabriel LukanovicGabriel Lukanovic - Judo-Champ aus Wien

In der Tat eine sehr bewegende Geschichte hat Gabriel Lukanovic zu erzählen, der sich nach einer schweren Kopfverletzung im Jahr 2014 nun wieder an die Spitze des österreichischen Judosports zurück kämpft.


Levente Bertalan - Kickbox-Champion aus Wien

Zweifelsohne ist er einer der ganz großen Kickboxer in Österreich. Levente Bertalan ist Gründer des Team TAE-KIBO Kampfsportvereins und Präsident des Wiener Landesfachverbandes für Kick- und Thaiboxen.

Strongman Martin WildauerStrongman - Martin Wildauer

Im Jahr 2014 hat Martin Wildauer sich einen großen Traum erfüllt. Der Strongman aus Tirol wurde offiziell zum stärksten Mann der Welt ernannt.

Manfred PutzManfred Putz - Ultradistanz-Handbiker

Er zählt zu den herausragendsten Handbikern unserer Zeit - Manfred Putz hat gemeinsam mit Thomas Frühwirth im Jahr 2014 das Race Across America gefinished.

Wolfgang SeidlWolfgang Seidl - Triathlet und Extremsportler

Im beeindruckenden Gespräch mit ihm berichtet er über sein bislang härtestes Rennen - das Cape Epic-Mountainbike-Race in Südafrika.

Box-Weltmeisterin - Eva GoldenBaby Voraberger

Sie ist die erfolgreiche Titelverteidigerin des Box-WM-Titels im Jahr 2014 - Eva Voraberger erzählt über einen ihrer bislang härtesten Kämpfe in ihrer noch jungen Karriere als Profi-Boxerin.

Annabelle Mary KonczerAnnabelle Mary Konczer

Eine Vollblut-Sportlerin wie aus dem Bilderbuch - Annabelle Mary Konczer schreibt im wahrsten Sinne des Wortes laufend österreichische Leichtathletik-Geschichte.

Foad SadeghiFoad Sadeghi - Kampfsport-Champion aus Wien

Er hat alles gewonnen, was sich ein Vollblut-Kampfsportler nur vorstellen kann. Der amtierende ISKA und OPBU Weltmeister erzählt über seinen sportlichen Werdegang.

Reini Sampl - Paralympics Monoski-Star

Er hat wirklich eine extrem bewegte Laufbahn als Leistungssportler hinter sich. Reini Sampl kämpfte mehr als ein Jahrzehnt im Leistungssport um Podestplätze.

Brigitte Habersatter-Totschnig

Die Hotelbesitzerin aus Filzmoos kann auf eine erfolgreiche Skikarriere zurückblicken. Anlässlich ihres 60. Geburtstages hat sport-oesterreich.at ein Portrait der ehemaligen Weltcupsiegerin erstellt.

Andre ArnoldAndre Arnold - Skilegende aus Tirol

Er war zu seiner Zeit 4-facher US-Profi-Skiweltmeister. Heute veranstaltet Andre Arnold in Sölden Ski-Racing-Camps und er setzt sich aktiv für den Ski-Nachwuchs in Österreich ein.

Otto Konrad - Fußball-Legende aus Salzburg

Der ehemalige Salzburg-Tormann Otto Konrad erzählt über seine Laufbahn im Profi-Fußball und seinem Weg von Graz nach Salzburg.


Michael Walchhofer

Michael Walchhofer - Skilegende aus Österreich

Er ist Abfahrts-Weltmeister und 19-facher Sieger bei Ski-Weltcuprennen. Heute ist Michael Walchhofer ÖSV-Vizepräsident und erfolgreicher Hotelier in Altenmarkt-Zauchensee.

Bernd ÖsterleBernd Österle - Mister Universum

Er ist Fitness-Experte und Spezialist für EMS-Training und Sporternährung - Mister Universum Bernd Österle im Gespräch.

Interview mit Bernd Österle

 

Marcos Nader

Marcos Nader - Profiboxer aus Wien

Er war 2013 Europameister im Mittelgewicht - Marcos Nader erzählt über sich, seine Karriere als Profiboxer und seiner Philosophie zum Boxsport.

Sanja Vukasinovic und Peter SchaurSanja Vukasinovic - High-Level-Class-Rollstuhltänzerin

Eine besondere Tänzerin, wie es vielfältiger nicht sein kann. Rollstuhltanz in perfekter Kombination.

Brigitte Kröll und Werner Kaiser

Brigitte Kröll und Werner Kaiser - High-Level-Class-Rollstuhltanzpaar aus Wien

Atemberaubende Akrobatik mit dem Rollstuhl, dies präsentiert das Österreichische Nationalteam mit Rollstuhl-Tanzsport.

Zum Interview mit Brigitte und Werner

 

Stephanie Davis

Stephanie Davis - Fitness Model aus Österreich

Sie ist schön, sportlich und hat Selbstvertrauen. Stephanie Davis hat sich durch ihr Selbstvertrauen und ihren Kampfgeist zu einer fixen Größe entwickelt, auch am internationalen Parkett.

Toni Polster

Toni Polster - Fußball-Legende aus Österreich

Er lernte das Fußballspielen in Wien Favoriten, bei seiner Jugendmannschaft der Austria Wien und wurde zum weltklasse Fußballspieler.

Toni Polster über seiner Karriere

 

Ahmed Ildiz

Ahmed Ildiz - SK Rapid Nachwuchstalent

Ahmed, der junge Bruder von Muhammed Ildiz, spielt derzeit in der U18 des SK Rapid Wien. Er ist ein brillanter Techniker mit viel Potenzial für eine große Fußballer-Karriere.

Zum Interview mit Ahmed Ildiz

Martin Koch

Martin Koch - Skispringer und Olympiasieger

Martin Koch erzählt über seine letzten Ziele als Leistungssportler, seine lange Karriere im Spitzensport und über seine künftigen Pläne.

Zum Interview mit Martin Koch

Alisa BuchingerAlisa Buchinger - Karate Premier League Gesamtsiegerin 2012

Wir haben mit Österreich's erfolgreichster Karate-Sportlerin über Ihre sportliche Karriere und ihre künftigen Ziele gesprochen.

Zum Interview mit Alisa Buchinger

Andreas PrommeggerAndreas Prommegger - Snowboard Professional aus Salzburg

Die Redaktion von sport-oesterreich.at war zu Besuch bei Andi Prommegger, dem österreichischem Doppel-Gesamtweltcup-Gewinner im Alpin-Snowboard.

Zum Portrait von Andreas Prommegger

Roland GarberRoland Garber - Erfolgreicher Rennrad-Spitzensportler aus Wien

Roland Garber zählt zu den erfolgreichsten österreichischen Bahn- und Staßenfahrern mit vielen internationalen Erfolgen.

Zum Interview mit Roland Garber

Nicky WatzekVeronika "Nicky" Watzek - Leichtathletin

Nicky Watzek erzählt über Ihre Erfolge und langjährige Sportler-Karriere in der Leichtathletik. Sie ist vielfache österreichische Staatsmeisterin und Vorbild-Sportlerin mit internationalen Erfolgen.

Zum Interview mit Nicky Watzek.

Fitness Bikini AthletinVanessa Aichhorn - Fitness Bikini Athletin

Harte Arbeit, viel Ehrgeiz und eine gesunde Philosophie stecken in einem Gesunden und schönen Körper. Der Beweis kann sich sehen lassen.

Interview mit Vanessa Aichhorn


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.