ISPO Munich 2023 - die weltweit größte Sportfachmesse in München

München, 30.11.2023: „New Perspectives on Sports“: neue Konzepte, neue Ideen und volle Messehallen. Die globale Plattform des Sportbusiness wächst weiter. Mit einem deutlichen Zuwachs an Ausstellenden und globaler Beteiligung, war die ISPO Munich vom 28. bis 30. November 2023 Hotspot der internationalen Sports Business Community. Das umfangreiche Programm auf zehn Bühnen, verschiedene Networking-Formate und eine Vielzahl an kuratierten Ausstellungen und Aktionen boten Ausstellenden, Besuchern und der internationalen Sport Community die Möglichkeit, sich zu informieren, inspirieren zu lassen und das eigene Netzwerk zu erweitern. Die ISPO Munich bleibt der Place-to-be und entwickelt sich weiterhin zur globalen Plattform des Sport Business.

ispo munich
Abbildung: ISPO Munich 2023 © Messe München GmbH

Über 2.400 Aussteller bei der ISPO Munich 2023

Mit über 2.400 Ausstellenden und einem konstanten Niveau an Besuchern ging die ISPO Munich 2023 zu Ende. „Wir konnten auch in diesem Jahr wieder deutlich machen, dass Sport in seiner ganzen Bandbreite weit mehr ist als nur Bewegung, Ausrüstung oder Unterhaltung. Er ist nicht nur einer der am schnellsten wachsenden, vielfältigsten und internationalsten Wirtschaftszweige, sondern auch ein Mitgestalter der Gesellschaft. Darüber hinaus ist der Sport ein wichtiger Innovationstreiber, wenn es um Themen wie Materialien, Digitalisierung, Gesundheit und Nachhaltigkeit geht.“, so Tobias Gröber (Head der ISPO Group) „So wie sich die Sportindustrie stetig weiterentwickelt, integrieren auch wir immer wieder neue Formate wie Masterclasses, Innovation Labs, Konferenzen oder wegweisende Partnerschaften wie die mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis, Laureus, Yunus Sports Hub oder Change Now, ohne dabei unsere Wurzeln in der Sportartikelbranche zu vergessen.“

Die ISPO Munich hat es sich zum Ziel gesetzt, die emotionale Kraft des Sports zu bündeln. Deshalb war die Messe auch in diesem Jahr wieder der Hotspot der Sportartikel schlechthin und bot neuen Trends, innovativen Produkten und Lösungen eine optimale Bühne. Und die Zahlen zeigen weiterhin, dass die ISPO Munich einmal mehr als globale Plattform für die gesamte Industrie, den Handel und die Sportler selbst natürlich auch verstanden wird. „Ich bin glücklich, denn die Transformation der ISPO Munich ist im vollen Gange. Wir freuen uns, dass unsere Messe auch weltweit als Place-to-be der Sportbranche wahrgenommen wird. Das äußert sich im hohen Interesse der ausländischen Ausstellenden und der Begeisterung der Besucher*innen und Speaker*innen aus aller Welt.“, so zieht auch Stefan Rummel, CEO der Messe München Group, eine positive Bilanz.

sebastian kienle
Abbildung: Triathlon-Profi Sebastian Kienle bei der ISPO Munich 2023 © Messe München GmbH

57 Prozent mehr Aussteller als im Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr nahmen sogar 57 Prozent mehr Aussteller teil. Die Zahl der ausländischen Austellenden aus insgesamt 54 Ländern stieg sogar um 64 Prozent. Ihr Anteil an allen Ausstellenden stieg damit auf 93 Prozent. Unter den neuen Teilnehmenden waren 93 Start Ups, welche die Messe als Plattform nutzten, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, in der Branche Fuß zu fassen und ihr Netzwerk zu erweitern. Der gestiegenen Nachfrage nach dem Konferenz- und Rahmenprogramm, sowie dem regen Austausch, trug die ISPO Munich mit insgesamt zehn Bühnen Rechnung. Darunter die Mainstage, die 500 Zuschauern Platz bot und Top-Speakern, wie den Menschenrechtsaktivisten und Football-Spieler Colin Kaepernick, zum ersten Mal überhaupt nach Deutschland holte.

Das Herzstück der ISPO Munich: der Future Lab

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2022 war das Future Lab in Halle B1 auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet. Grund dafür war nicht nur die dortige Hauptbühne mit einem inspirierenden Vortragsprogramm, sondern vor allem die sechs Themenbereiche, in denen sich alles um Innovation und den Wandel in der Sportindustrie drehte. Dazu gehörte auch die ISPO Brandnew Area, in der sich Start Ups und aufstrebende Marken präsentierten, die das Potenzial haben, die Zukunft der Sportbranche mitzugestalten, zu bestimmen, oder gar zu revolutionieren. Ein weiteres Highlight des Future Labs war die ISPO Award Area, in der alle Produkte und Dienstleistungen ausgestellt wurden, die im Jahr 2023 von der ISPO Munich für ihre Innovationskraft, Benutzerfreundlichkeit, Qualität und Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden.

Aber auch die diesjährigen Premieren fanden viele Fans: ISPO 520M by Highsnobiety und die neue Plattform Zeitgeist by ISPO brachten die kreativen Köpfe aus den Fashionbereichen Urban, Streetwear und Sports zusammen und schufen so neue Potenziale und Synergien, um neue Zielgruppen für die Sportsfashion- und Outdoor-Branche anzusprechen und neue, kuratierte Markenerlebnisse zu schaffen. Junge sowie auch etablierte Marken wie The North Face, Salomon, Faction, Beinghunted sowie Mons Royale, Snow Peak und Wander oder ELHO haben sich hier zusammengefunden. Auch internationale Designgrößen wie der Pariser Kreativkünstler, DJ und Artist Stéphane Ashpool waren vor Ort und sorgten mit der ISPO Munich Disco für einen einzigartigen Flair.

ispo munich laureus
Abbildung: © Messe München GmbH

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind aus der Sportbranche nicht mehr wegzudenken. Im Sustainability Hub in Halle A1 wurde die Zukunft der Sportindustrie erlebbar gemacht. Das Material Lab widmete sich in diesem Jahr dem Thema Circularity. Eine Ausstellung von Greenroom Voice in Kooperation mit dem Studio Nima präsentierte innovative und kreislauffähige, biobasierte Materialien, die derzeit mit hoher Geschwindigkeit entwickelt und bereits in kreislauffähigen Produktlinien eingesetzt werden. Diese Materialien konnten die Besuchende am von VAUDE gesponserten Hub ertasten, riechen und sogar schmecken. Vorträge zu den Themen „Circular Economy in Sports“, „Climate Solutions for Sustainable Business“ und „Future of Lobbying through Sports“ mit internationalen Expert*innenwie Laura Santucci aus der ehemaligen Obama Administration, der Nachhaltigkeitspionierin Hunter Lovins und Merijn Dols, dem ehemaligen Global Head of Circular Economy bei Danone luden zum Mitdiskutieren ein. Ebenso wie das Innovation Lab, das Unternehmen, Start-ups und Expert*innen einlud, gemeinsam an den Lösungen für die großen Herausforderungen der Branche zu arbeiten. Das Thema Nachhaltigkeit ist auf der ISPO Munich so wichtig, dass eine Delegation aus dem Outdoor-Bereich der ISPO an der UN-Klimakonferenz 2023 in Dubai, kurz COP 28, teilnehmen wird, die vom 30. November bis 12. Dezember 2023 stattfindet.

10 Jahre Jubiläum: Die ISPO Textrends

2013 wurde die ISPO Textrends mit dem Ziel ins Leben gerufen, Textilherstellern, Designern, Produktentwicklern und Lieferanten eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre innovativen Produkte präsentieren und Ideen austauschen können. Was in kleinem Rahmen begann, hat sich zu einer international anerkannten Veranstaltung entwickelt, die Fachleute aus der ganzen Welt anzieht. In diesem Jahr feierte sie auf der ISPO Munich ihr zehnjähriges Jubiläum: In Halle C1 wurde alles präsentiert, was in der Welt der Funktionsbekleidung von Bedeutung ist, von den neuesten Materialien über nachhaltige Stoffe bis hin zu fortschrittlichen Fertigungstechniken alles präsentiert, was für die Funktionsbekleidungswelt von Bedeutung ist. Hier wurden auch die Gewinner der ISPO Textrends Awards präsentiert.

RUNNER’S WORLD-Symposium 2023 auf der ISPO Munich

runners world symposium 2023
Abbildung: RUNNER’S WORLD-Symposium 2023 © Messe München GmbH

Beim RUNNER’S WORLD-Symposium 2023 waren während der ISPO Munich zum zehnten Mal Key-Opinion-Leader der Running-Szene eingeladen. Rund 250 Teilnehmer aus Handel, Industrie und Forschung, sowie den Branchen Gesundheit und Event folgten dem Aufruf von Deutschlands größtem Lauf-Medium. Sie diskutierten Trends, Innovationen und Herausforderungen in der Branche. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr vor allem technologische Innovationen, sowie ein reger Austausch rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Globale Plattform der Sportindustrie

„Das positive Feedback von Industrie, Handel und Sportlern bestätigt, dass es uns gelungen ist, den Sport in seiner Gesamtheit multiperspektivisch zu betrachten und zu diskutieren. Unter dem Dach der ‚New Perspectives on Sports‘ reichte das von technologischen Innovationen über gesellschaftliche Auswirkungen bis hin zu Sport Fashion-Trends und Nachhaltigkeit.“, zieht Exhibition Director Lena Haushofer eine positive Bilanz. Die hier anwesende Sports Community ist internationaler denn je und die Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie dem Yunus Sports Hub, der Laureus Foundation, dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis und Change Now beweist einmal mehr den Stellenwert der weltweit größten Sportmesse ISPO Munich als Place-to-be und Impulsgeber für die gesamte Branche. Neue Areas und Konzepte wie Zeitgeist, die Fashion und Sportfashion zu etwas Neuem verbinden, zeigen, dass die ISPO Munich der richtige Ort zum Informieren, Inspirieren und Netzwerken ist. Gleiches gilt für wiederkehrende Areas wie 520M in Kooperation mit Highsnobiety, die vor allem die jüngere Generation der Cultural Pioneers als neue Zielgruppe gewinnen. Areas, die neuen Sportarten wie Padel Tennis, Pickle Ball oder eSports gewidmet sind, machen den Besuchern und Gästen die neuesten Trends der Branche interaktiv zugänglich. Innovative Hubs wie der Digitize Hub zeigen, wie die Trendthemen Gesundheit und Digitalisierung vorangetrieben werden. Die anwesenden Ausstellenden und Speaker*innen sind zufrieden – alle schauen mit Spannung auf das, was die ISPO Munich im nächsten Jahr bieten wird.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.