Die Zukunft der Formel-1: Trends, Innovationen und Prognosen

Die Formel-1 ist in den letzten Jahren gewachsen und gewachsen, und es scheint keine Pläne zu geben, die Entwicklung der Formel-1 zu verlangsamen. Innovationen, sowohl motorisch als auch fahrtechnisch, sind unaufhörlich. Obwohl bis 2030 neue Motoren und emissionsfreie Kraftstoffe eingeführt werden, geht es auch um Show und vor allem viel Geld.

Zukunft der Formel 1
Abbildung: © FIA / Getty Images / Red Bull Content Pool

Es klopfen so viele Organisatoren mit bereit gelegten Brieftaschen an die Tür, die ihr Geld verstreuen wollen, dass die FIA jetzt die Schrauben an den alten Rennen des Sports, insbesondere Monaco, anzieht. Die Rennstrecke von Monte Carlo zahlt weiterhin jedes Jahr 5 Millionen Euro, bis sie im Jahr 2030 stolze 55 Millionen Euro erreicht.

Wenn Madrid sein Bestes gibt und auf der IFEMA auftritt, wird die neue Basis für Zahlungen auf 50 Millionen Euro festgesetzt. Die F1 will ihre Rennwochenenden vollständig übernehmen, sie in geldbringende Veranstaltungen verwandeln, und wie Miami gezeigt hat, werden die Städte voller wohlhabender Menschen sein, die für viel mehr als nur Rennen da sind, sogar mehr als für traditionelle Rennstrecken. Wir können auch sagen, dass es ein rundum "reiches" Fest wird. Reich in jeder Hinsicht.

Darüber hinaus werden natürlich weiterhin nachhaltige Schritte für die Umwelt unternommen:

Neuer fossiler Kohlenstoff

Die neuen F1-Triebwerke werden dank intensiver Forschung und Tests durch die Formel 1 und ihren Partner ARAMCO vollständig mit nachhaltigen Kraftstoffen betrieben. Das bedeutet, dass kein neuer fossiler Kohlenstoff anstelle von Kohlenstoff aus Non-Food-Quellen, echten Siedlungsabfällen oder sogar der Atmosphäre verbrannt wird.

Strom wird die Leistung verdreifachen

Der aktuelle 1,6-Liter-V6-Verbrennungsmotor mit Turbolader wird weiterentwickelt und um eine viel leistungsstärkere elektrische Komponente erweitert. Die MGU-K (oder Kinetic Engine Generator Unit) wird die Menge an elektrischer Energie, die von bestehenden Hybrid-Komponenten erzeugt wird, nahezu verdreifachen.

Über 1.000 PS mit weniger Kraftstoffverbrauch

Und mit diesem höheren Anteil an elektrischer Leistung fließt weniger Kraftstoff in die Motoren und insgesamt wird weniger Kraftstoff verbraucht - aber die Aggregate leisten immer noch über 1.000 PS und können sogar lauter sein.

Im Jahr 2013 wurden bei einem Rennen 160 kg Kraftstoff verbraucht, 100 kg im Jahr 2020, und bis 2026 strebt die Formel 1 an, dass jedes Auto während eines Grand Prix nur 70 kg Kraftstoff verbraucht. Außerdem schaltet das System von der Steuerung des Kraftstoffflusses von der maximalen Massenflussrate auf die maximale Energieflussrate um.

In der Tat scheint es spannend zu sein, diese Energieflüsse zu sehen und Innovationen zu erleben. Es ist sehr wichtig, dass es keine Einschränkungen gibt, um diese aufregenden Innovationen zu sehen. Sehen Sie F1 live ohne Einschränkungen und bleiben Sie aufmerksam, während Sie mit technischen Innovationen Schritt halten. Es ist auch sehr wichtig, beim Anschauen der Formel 1 sicher zu sein. So können Sie ohne Einschränkungen sicher zusehen. Apropos Sicherheit, F1 kümmert sich genau wie Sie um Sicherheit:

Bessere Sicherheit

Mit dem MGU-K-Set, welches neben der Batterie und der Steuerelektronik im Chassis eingeschlossen ist, werden jetzt alle Hochvoltgeräte in der Sicherheitszelle untergebracht, für ein sichereres Auto.

Niedrigere Kosten – aber kontinuierliche Innovation

Eine motorspezifische Kostenobergrenze, der Verzicht auf teure Fertigungsmaterialien und -systeme wie die MGU-H (Motor Generator Unit – Heat), sowie der Einsatz standardisierter Komponenten helfen, die Kosten zu senken.

Dyno-Stunden werden ebenfalls eingeschränkt – die Kreativität jedoch nicht. Ingenieure werden weiterhin in der Lage sein, Innovationen rund um die elektrischen Systeme zu entwickeln, um ihre Teams zu Siegen und Meisterschaften zu führen und dabei eine nachhaltigere Zukunft zu entwickeln. Die Konstrukteure werden weiterhin auf die Verwendung von drei Antriebseinheiten pro Auto und Saison beschränkt bleiben.

Was sind also die Trends in der F1 und was könnten sie sein?

Während die klassischen F1-Rennen im Gange sind, wird es noch viele klassische Rennen geben. Solange Silverstone, Spa, Monaco und Monza nicht verschwinden, warten wir auf neue. Trotzdem wird der Kalender deutlich erweitert. Die Formel-1 Weltmeisterschaft hat bereits 24 Rennen absolviert und es könnten bei Bedarf bis zum Jahr 2030 sogar 30 Rennen pro Saison werden. Es darf also höchstens sieben Rennen in Europa geben, weil sie nicht so lukrativ sind.

Kyalami in Südafrika hat die neuen Bedingungen bereits abgelehnt, aber andere, wie die Regierungen von Vietnam und Kolumbien, erwägen ernsthaft, für die Saison 2025 viel Geld zu bezahlen. Die Rückkehr Südkoreas steht kurz bevor, und Mexiko könnte sogar den Status der Vereinigten Staaten erreichen und ein zweites Rennen im Kalender ausrichten.


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