Ironman - Siegfried Herlinger

Vom Couchpotatoe zum Ironman in Rekordzeit von 18 Monaten

Was der menschliche Körper zu leisten vermag, beweist uns wieder einmal eindrucksvoll die Geschichte von Siegfried Herlinger, Ironman-Teilnehmer aus Regensburg. Das Besondere an "Siegi's" Erfolgskurs ist der konsequente Wille und das unendlich große Durchhaltevermögen eines Mannes, der ein fixes Ziel vor Augen hat, das es zu erreichen gilt.

Vor weniger als 3 Jahren war Siegfried Herlinger noch ein ganz anderer Mensch. Er wog über 100kg und Bewegung war ein nicht so häufig verwendeter Begriff in seinem Wortschatz. Biertrinken und nach dem Büro-Alltag vor dem Fernseher "versumpern" gehörte zum Alltag. Selbst kleine körperliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel mit dem Hund "Gassi" gehen wurde lieber delegiert als selber unternommen. Job, Hausbauen, Ehemann und Vater zu sein ist schon genug Arbeit, da muss man sich nicht extra noch mit einem Bewegungsprogramm abplagen. Mehr als 15 Jahre lang lebte Siegi in diesem Stil, bis eines Tages der große Wendepunkt kam..

Siegi sah sich mit seiner Ehefrau im Jahr 2010 in Regensburg einen Ironman an, woraufhin er spontan zu ihr meinte: "Das was die können, schaffe ich auch, und das noch bevor ich 50 Jahre alt bin". Eine gewagte Ansage, wenn man bedenkt dass der damals 47-jährige Siegi schon lange keinen Sport mehr betrieben hat.

Zu Silvester 2010/2011 verkündete er vor seinen Bekannten offiziell sein gewagtes Vorhaben, worauf hin er etwas unglaubwürdig belächelt worden ist, da er alles andere als den Ruf eines Sportlers inne hatte. Nichts desto trotz wandelte er seinen Neujahres-Vorsatz von einem Tag auf den anderen in die Tat um. Er stellte seine Ernährung um, trank keinen Alkohol mehr, informierte sich in umfangreichen litararischen Quellen und fing mit konsequentem Walken an, seinen Körper auf künftige Anforderungen vorzubereiten.

Der Start einer Sportlerkarriere

Konsequenz, Regelmäßigkeit und der eiserne Wille zu großen Taten, vereint mit taktischem Vorgehen haben Siegi einen harten aber guten Start für seine Triathlon-Zukunft beschert. Seinen ersten 3km-Lauf absolvierte er in Kroatien, weil er seine bis dahin oft verwendeten Nordic-Walking-Stecken vergessen hat. Kurz darauf besuchte Siegi ein Schwimmseminar, bei welchem er sich die notwendige Schwimmtechnik aneignete und radelte bei einem Radclub mit.

Der erste Triathlon nach 6-monatigem Training

Seinen ersten Triathlon absolvierte Siegi in Nittenau für den er 6 Monate lang trainiert hat. Glücklich aber gequält erreichte er als Drittletzter die Ziellinie. Etwas belächelt aber wahnsinnig stolz auf dieses Ergebnis - nach dem Motto "dabei sein ist alles" - der Anstoß zu weiteren großen Zielen und Taten!

Was bringt einem so viel Schmerzen und Tränen?
Siegi's Antwort: "Eine Menge bringt das. Zu einem verlangt es einem eine gehörige Portion Selbstdisziplin ab sowie ganzjährige Motivation. Zu anderem braucht man auch eiserne Willensstärke, lernt dadurch seine eigenen Grenzen kennen, wird körperlich fitter und fühlt sich wohl in seinem Körper.".

Siegi's Freunde, die bislang seine sportlichen Aktivitäten alles andere als ernst nahmen, staunten nicht schlecht als der neu geborene Ironman Siegfried Herlinger nach einem Jahr 24 Kilometer geschwommen, 2.227 Kilometer geradelt und 538 Kilometer gelaufen ist. Und dann war es soweit: nach 12 Monaten Training fasste er den Entschluss, das hochgesteckte Ziel in Angriff zu nehmen, beim Ironman teilzunehmen.

Die Vorbereitung auf den ersten Ironman

Eine große Ansage.. als Newcomer beim Ironman mitmachen zu wollen, aber genau das spielt eine große Rolle die selbstgesteckte Herausforderung anzunehmen und beinhart dieses Ziel zu verfolgen. "Ohne meine Familie und ihre große Unterstützung hätte ich das niemals geschafft", erzählt Siegi. Ganze 15 - 20 Trainingsstunden pro Woche musste er nun fortan absolvieren. Ganz gleich, welche Hürden und Steine ihm in den Weg gelegt worden sind. Eiseskälte, gesundheitliche Rückschläge, zwischenzeitliche Demotivation, viele harte Trainingskilometer und Entbehrungen - und dann kam der Tag der Abrechnung: der 17.Juni 2012. Siege absolvierte an diesem Tag seinen ersten Ironman, nach 18 Monaten, 140 geschwommenen Kilometern, 8.233 Kilometern am Rad und 1.907 Laufkilometern.

Jetzt war es auch soweit, dass Siegi seine Freunde und viele andere zum sporteln bewegt hat. Siegi wurde zum Entfacher einer Flamme und es gilt dieses Feuer weiterzugeben als Zeichen dafür, wie wichtig es ist, sich in seinem Leben Ziele zu stecken und diese zu erreichen. Ganz gleich, welches Ziel, aber es ist da um erreicht zu werden. Natürlich erwarten uns alle immer wieder Rückschläge, aber das gehört dazu, denn nur an unseren Hürden und missglückten Erfolgen können wir lernen und uns verbessern, wenn wir nach dem Hinfallen erneut aufstehen um weiterzugehen.

Siegi Herlinger ist ein echter Mutmacher

Ganz nach seinem Motto:

Man kann alles schaffen, wenn man nur will! Wenn ich das kann, dann können das mindestens 90 Prozent der Bevölkerung auch.

 

Wir wünschen Siegi alles Gute für seine sportliche Zukunft und bedanken uns bei seiner Frau Cornelia Herlinger für Ihre informative Unterstützung!

Tipp: Informationen zum Thema Triathlon in Österreich


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.