Leider wurden die 16. United World Games von 25. - 28. Juni 2020 aufgrund der Coronavirus-Situation abgesagt

Veranstaltungsdatum: 
Donnerstag, 25. Juni 2020

News 2022: Die United World Games finden wieder statt!

Endlich ist es wieder soweit. Die 16. United World Games können im Juni 2022 endlich stattfinden und wieder in Klagenfurt am Wörthersee ausgetragen werden.

Zu den 16. United World Games 2022

 

2020 -Mittelung des Veranstalters:

Klagenfurt, 18. März 2020:

Die internationale Sport-Welt muss auf die 16. Auflage der United World Games (UWG), welche vom 25.6. bis 28.6.2020 in Österreichs südlichstem Bundesland Kärnten stattfinden hätten sollen, leider warten. Aufgrund der derzeit herrschenden Coronavirus-Pandemie wird die heurige Veranstaltung aus Verantwortungsbewusstsein unseren TeilnehmerInnen gegenüber abgesagt. Wie viele andere internationale Großveranstaltungen muss auch das UWG-Organisationsteam die Absage des für Juni 2020 geplanten Jugend-Multi-Sport-Events verkünden. Die unter der Patronanz der UNESCO stehenden UWG sind seit 15 Jahren fixer Bestandteil im Terminkalender der globalen Nachwuchssport-Community.

Der Vereinsvorstand hat die Entscheidung gerade deshalb nicht auf die leichte Schulter genommen und veröffentlicht ein umfangreiches Statement:

„Eine internationale Sportveranstaltung mit Tausenden von Menschen aus mehr als 30 Nationen wäre unter den aktuellen Gegebenheiten schlichtwegs unverantwortlich. Die potentiellen gesundheitlichen Gefahren, das aufgrund von mangelnder Planbarkeit wirtschaftliche Risiko für alle Beteiligten sowie die derzeitigen behördlich verordneten Maßnahmen haben uns leider gezwungen, diese Entscheidung zu treffen. Gesundheit ist zweifelsohne das höchste Gut des Menschen. Die Gesundheit unserer TeilnehmerInnen und deren Umfeld, unserer Crew, unserer SchiedsrichterInnen, BusfahrerInnen, freiwilligen usw. aber auch das Wohlergehen der lokalen, nationalen wie auch internationalen Bevölkerung hat ohne Wenn und Aber immer Vorrang. Wir müssen unbedingt Verantwortung übernehmen, weshalb wir alle Erlässe und Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung zur Gänze befürworten. Wir leisten unseren Beitrag zur Bewältigung der Coronavirus-Krise und müssen im Sinne der globalen Gemeinschaft handeln. Wir tun aktuell alles in unser Macht Stehende, um zu helfen, wo wir können. So stellen wir beispielsweise der Stadt Klagenfurt sämtliche der zahlreichen Feldbetten unseres UWG-Camps für ein evtl. benötigtes Notlager zur Verfügung.”

Das Organisationsteam hat bereits seit Juli 2019 unermüdlich an den Vorbereitungen für die UWG 2020 gearbeitet und hat dabei enorm viel Zeit, Energie und Enthusiasmus investiert. Der Anmeldestatus und Anklang bei internationalen Partnern und Teams war, gerade in diesem Jahr, rekordverdächtig. Aus Rücksicht auf die bereits angemeldeten Teams, deren TrainerInnen, Eltern, JugendleiterInnen, SpielerInnen, LehrerInnen und BetreuerInnen geht man nun aber einen besonders verantwortungsvollen Weg: „Wir verlautbaren unsere Entscheidung auch deshalb bereits so frühzeitig, um allen TeilnehmerInnen noch die Chance zu geben, entsprechend zu reagieren, umdisponieren, evtl. bereits gebuchte Flüge bzw. Reisen zu stornieren und um den Schaden für alle so gering wie möglich zu halten”, so die Vorstandsmitglieder sichtlich betroffen. „Auch für den Verein, der den UWG vorsteht, gilt es nun Abstriche zu machen, zumal wir das ganze Jahr wirtschaftlich von der Veranstaltung und den daran gebundenen Fördergeldern zehren. Wir stehen vor Entscheidungen, die wir wohl überlegt treffen, welche aber auch Existenzen betreffen, und sind zuversichtlich, dass die bereits jahrelangen Partner uns auch besonders jetzt unterstützen”, erklären Generalsekretär David Wagner, Kassier Alexander Haudum, Gründer Franziskus Bertl und die Obfrau Elisabeth Puschan.

„Wie es nach der Coronavirus-Krise weltweit mit sportlichen Großveranstaltungen weitergeht, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand einschätzen. Faktum ist, dass wir ein grenzenlos motiviertes Team haben, das sich bis jetzt jeder Herausforderung gestellt hat. In welchem Rahmen wir weitermachen werden oder können, werden die nächsten Monate zeigen. Die Hoffnung lebt! Wir kämpfen gemeinsam gegen das Coronavirus und für ein Weiterbestehen der UWG, welche 2021 vom 24.6. bis zum 27.6. stattfinden sollen.“

Das gesamte UWG-Team möchte sich an dieser Stelle bei allen MedienvertreterInnen herzlichst für die bisherige Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns auf ein baldiges „Wiederlesen”.

Bleiben Sie gesund!

 

Die 16. United World Games finden in Klagenfurt am Wörthersee von 25. - 28. Juni 2020 statt. Zentraler Event-Schauplatz ist wieder das legendäre Wörthersee Stadion. Die UWG sind Europas größtes Multisportevent für Jugendliche mit etwa 12.000 TeilnehmerInnen aus 40 Nationen. Die 16. United World Games finden unter Patronanz der UNESCO statt. Neben den sportlichen Wettkämpfen steht diese Veranstaltung vor allem im Zeichen von kulturellem Austausch und internationaler Freundschaft. 16 verschiedene Sportarten sind bei den United World Games vertreten.

Download - Infobroschüre News

News der 16. United World Games 2020

Kenia goes UNITED WORLD GAMES

united world games kenia
Abbildung: United Wolrd Games in Kenia © UWG

Die Vorbereitungen für die 16. UNITED WORLD GAMES laufen bereits auf Hochtouren. UWG-Botschafterin Nicole ist aktuell intensiv auf diversen Road-Shows rund um den Globus unterwegs, um noch mehr internationale TeilnehmerInnen zu Europas größtem Jugend-Multisport-Event zu lotsen. Vor kurzem machte sie deshalb auch bei der „M-PESA Foundation Academy“ in Kenia halt, einer Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, talentierte junge Menschen mit überdurchschnittlichem Potential aus wirtschaftlich benachteiligten Familien bestmöglich zu fördern. Neugierde, Führungsqualität, Außergewöhnlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Innovation und Verlässlichkeit zählen zu den gelebten Grund-Werten dieser einzigartigen Bildungs-Einrichtung. Es würde uns ganz besonders freuen, eine Delegation der „M-PESA Foundation Academy“ 2020 vor Ort in Kärnten begüßen zu können, um gemeinsam ein atemberaubendes Fest der Freundschaft & des Sports zu feiern. Ebenso besucht hat Nicole in Kenia die SchülerInnen der „Makini Schhol“. Sie sind sozusagen schon „UWG-Stammgäste“ und reisen 2020 bereits begeistert zum dritten Mal zu den United World Games. In Anbetracht der alles andere als unanstrengenden Anreise eines der schönsten Komplimente für das Event. Die Fan-Gemeinschaft ist also auch auf anderen Kontinenten intensiv am Weiterwachsen.

Premiere für Softball bei den United World Games

Softball UWG United World Games
Foto-Credit: UWG

Softball ist als neue UWG-Sportart 2020 zum ersten Mal mit im Programm und Jahr für Jahr wächst diese einzigartige Veranstaltung nicht nur an internationalen TeilnehmerInnen, sondern auch an trendigen Bewerben. Das Organisationskomitee der UWG hatte Softball schon länger im Auge. Nun kommt es endlich zur offiziellen Mitaufnahme in die zugehörige Liste an 2020 angebotenen Wettkämpfen. Die sportlichen Leiter der UWG, Alexander Haudum und Clemens Sturm, begleiten als Reiseleiter schon seit Jahren amerikanische Softball-Jugendteams zu verschiedenen Turnieren in ganz Europa. Dabei entstand auch die Idee, diese Sportart bei den UWG zu integrieren.

Wir konnten durch die zahlreichen Reisen viele Eindrücke von verschiedenen Softball-Turnieren mitnehmen und Kontakte zu Vereinen in ganz Europa und den USA knüpfen. Da ließ uns der Gedanke nicht mehr los, ein Turnier dieser Art auch bei den UWG dabei zu haben.“, beschreibt Clemens Sturm den Ursprung seiner Motivation.

Die Teams brannten bereits in den letzten Jahren darauf, bei den UWG teilzunehmen, jedoch scheiterte es daran, dass in ganz Kärnten keine Softball-Anlage vorhanden ist.

Der Wendepunkt kam bei den diesjährigen UNITED WORLD GAMES

Softball-Coaches aus den USA waren nach Kärnten gekommen, um sich von der Veranstaltung ein Bild zu machen. Sie waren von der ersten Sekunde an vom Event begeistert. Ihnen entging natürlich nicht, dass es keine Softball-Anlagen gibt, jedoch sahen sie dennoch sofort eine Möglichkeit, ein professionell organisiertes Softball-Turnier zu veranstalten: „In den USA wird es immer beliebter, auf Kunstrasen zu spielen. Mit mobilen Bases und Zäunen kann man den Kunstrasen problemlos für Softball umfunktionieren.“, so Chris Flanagan, einer der erfahrenen Coaches aus den USA.

Somit war der Weg für Softball bei den kommenden UWG frei. Von 25. bis 28. Juni 2020 werden sich Teams aus ganz Europa und den USA in den Alterskategorien U17 und U19 in Kärnten messen. Softball wird übrigens nur von Mädchen gespielt. Europas größte Multisport-Jugend-Veranstaltung wird damit zweifelsohne um eine attraktive Facette reicher.

Rückblick:

2016 2017 2018 2019


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.