Warum sponsern Casinos so viele Fußballmannschaften?

Eine solche Verbindung ist nicht ungewöhnlich. Denken wir an Pferdewetten, wo es eine direkte Verbindung zwischen den Sportlern und den Buchmachern gibt. In diesem Artikel geht es zwar nicht um Pferdewetten, doch das Prinzip ist ähnlich. Im modernen Profi-Sport ist es schon lange üblich, dass zwischen den Sportvereinen und diversen Marken lukrative Geschäfte abgeschlossen werden - ein Deal, der beiden Seiten zu Gute kommt. Auch Glücksspielanbieter gehören zu den großen Marken, wenn es um das Sponsoring geht.

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In der Regel geht es hierbei um viel - um viel Geld. Von einem Sponsoring haben entsprechend auch alle Beteiligten, z. B. der Sportverein und der jeweilige Glücksspielanbieter etwas, eine solche Verbindung ist entsprechend attraktiv.

Buran Online Casino - der neue Player bei den Glücksspielanbietern

Zu den Neulingen zählt das Buran Online Casino, das seine Lizenzen in Curacao erwarb. Dieser Anbieter hat sich in kurzer Zeit als Live Casino einen Namen gemacht und konnte durch seine Spiele überzeugen. Die vielen Buran Casino Erfahrungen sprechen für den Anbieter. Wesentliche Pluspunkte sind die hohen Sicherheitsstandards und die Einführung der neuesten Methoden, z. B. durch die Möglichkeiten des Einsatzes von Kryptowährung. Bis auf eine physische App für die Nutzerinnen und Nutzer eines mobilen Casinos kann dieses Casino in allen Bereichen überzeugen und stellt mit der Bezahlmöglichkeit in Bitcoin eine echte Herausforderung für andere Anbieter dar.

Warum sind Casinos an einem Sponsoring im Profi-Fußball interessiert?

Fußball gehört in den meisten Ländern zu den beliebtesten Sportarten. Es ist - obwohl hoch professionell - ein Sport, mit dem sich viele Menschen identifizieren können. Kinder toben sich auf dem Bolzplatz aus, Väter kicken mit ihren Sprösslingen und es gibt unzählige Vereine, die natürlich weit entfernt sind vom Spiel der Profikicker, doch mit Fußball können die meisten Menschen etwas anfangen. Somit ist auch das Interesse da, wenn Profimannschaften ihre Wettkämpfe haben und die Menschen bei den Übertragungen und nicht selten beim Public Viewing ihren Mannschaften gemeinsam die Daumen halten. Wo, wenn nicht hier, gäbe es eine größere Reichweite? Die Aufmerksamkeit für den Profisport und ganz besonders für den Profifußball ist riesig. Diese Aufmerksamkeit für den Sport nutzt natürlich auch den Sportwetten, den Casinos und anderen Glücksspielanbietern.

Die jährlichen Sponsoren-Beträge, die Casinos und andere Anbieter von Glücksspielen für z. B. den Profifußball ausgeben, belaufen sich auf hohe Millionenbeträge. Beide Seiten buhlen umeinander. Ohne Sponsoring ist der Profi-Fußball nicht mehr denkbar und die Vereine, die keine oder zu wenige Sponsorenverträge für sich generieren konnten, können sich nur mit Mühe halten und sind oft zum Abstieg verdammt, was dann nicht selten mit der Auflösung eines solchen Vereines einhergeht. Gleichwohl sind es natürlich die Leistungsträger unter den Fußballmannschaften, z. B. die Bundesliga, die in erster Linie die großen Sponsoring-Verträge abschließen können, gefolgt von weiteren Spitzenvereinen und Aufsteigern. Es macht natürlich Sinn, dass sich die große Aufmerksamkeit auf die Besten bezieht, die nicht auf dem Dorfplatz, sondern bei Weltmeisterschaften spielen. Diese Reichweite gibt dann in gewisser Weise auch eine Art Rückkopplung für die Anbieter von Glücksspielen, wie auch von Casinos.

Rechtlich in trockenen Tüchern

Wenn es um Werbung und Sponsoring geht, sitzt da auch stets das Image mit im Boot. Unsaubere Geschäfte in einem sauberen Sport wären undenkbar. Ein wichtiges Datum für die lukrativen Verträge zwischen den Anbietern von Glücksspielen und den Sportlerinnen und Sportlern bzw. den Sportvereinen war auch hier der 1. Juli 2021. An diesem Tag wurde in Deutschland der so genannte Glücksspielstaatsvertrag verabschiedet, der Glücksspiele aus einer Grauzone holte und die Anbieter rechtlich anerkannte. Ein solcher Vertrag regelt demnach auch die Rechte und Pflichten von allen Beteiligten, womit sich für diese Branche aber auch der Status ändert. Auch das Alter ab dem man spielen darf ist gesetzlich geregelt. Mit der Verabschiedung des Vertrages, unterlagen die Anbieter von Glücksspielen klaren Regeln und waren damit aber auch gleichzeitig rechtlich anerkannt, was einen neuen Hype für das Glücksspiel auslöste, denn das Glücksspiel wurde damit automatisch seriöser.

Reichweite und ein Bewusstsein für die Marke

Eine Möglichkeit, die eigene Seriosität öffentlich zu zeigen, gelingt durch das Sponsoring. Dieses Prinzip gleicht dabei der typischen Werbung. Personen aus der Öffentlichkeit, die Erfolg haben oder für gute Ziele stehen, nutzen ein Produkt, das beworben wird. Der Effekt: auch andere Personen möchten dieses beworbene Produkt haben und sie identifizieren sich dabei gleichzeitig mit den Zielen und Errungenschaften, die über diese Werbung oder ein Sponsoring ebenfalls vermittelt werden. Gleichzeitig nutzt ein Sponsoring, bei dem erfolgreiche Sportler sich zu der Marke bekennen, mit der sie ihren Sponsoring-Vertrag eingegangen sind und deren Label sie nun als sichtbares Zeichen ihrer Kooperation tragen, auch dem Ansehen der Marke selbst. Diese Casinos oder Glücksspiel-Anbieter spielen insofern dann auch selbst in einer anderen Liga und unterscheiden sich sichtbar von Anbietern, deren Seriosität nicht eindeutig geklärt ist. Erfolgreiche Sportler, die ihrerseits ein hohes Ansehen genießen und in der Öffentlichkeit stehen, würden ihren Ruf und ihren Status mit Sicherheit nicht in Gefahr bringen, indem sie Verträge mit unseriösen Vertragspartnern eingehen.

Sponsoring für den gesamten Sport

Die lukrativsten Verträge werden zweifelsohne im Profisport geschlossen und natürlich buhlen die jeweiligen Marken auch um die größten Namen, um selbst mit an ihnen zu wachsen. Eine gute Symbiose also. Doch nicht nur. Ein Sponsoring mit einer bekannten Marke, einer aufstrebenden Marke, mit Lotteriebetreibern und Buchmachern von Casinos oder anderen Glücksspielanbietern hilft auch Sportlern aus dem Amateurbereich. Auch hier liegt - vermutlich wegen der großen Reichweite - der Focus besonders auf dem Fußball.

Die Mannschaften gehen dabei auch hier mit einem Casino oder einem anderen Anbieter für Lotterien und Glücksspiele gute Verträge ein, die den Fußballmannschaften helfen, gut vorwärts zu kommen und die dafür eine Werbung auf ihren Trikots, als Bandenwerbung bei ihren Spielen oder bei namensrechtlichen Vereinbarungen tragen. Dass sich die Sponsoren auch um aufstrebende Amateur-Klubs und Vereine im Status als Halbprofis bemühen, liegt zwar einerseits auch daran, dass hier Verträge zu wesentlich geringeren Summen verhandelt werden und dass dies dann auch die Basis dafür ist, mit an der vordersten Stelle zu stehen, wenn aus den Aufsteigern echte Profis von Weltklasse geworden sind. Ein weiterer wesentlicher Grund für das Engagement in Amater-Fußballklubs ist, dass die Werbemöglichkeiten viel vielschichtiger gestreut werden können und die Anbieter ihre Marke somit weitaus besser verkaufen können. Auch die Verflechtung der Wettbegeisterten und Glücksspieler, die eine Marke nutzen, die den eigenen Verein sponsern, sind damit von Anfang an mit dabei.

Ein großes Verständnis füreinander

In allen Bereichen unseres gesellschaftlichen und privaten Lebens ist es die wesentliche Basis, wenn die Chemie zwischen den Beteiligten stimmt. Voraussetzung hierfür sind nicht zuletzt gemeinsame Ziele und Interessen, aber auch, dass man quasi ähnlich tickt. Das trifft zu, wenn man gemeinschaftlich um Erfolge kämpft oder zumindest die Begeisterung des jeweils anderen für den entsprechenden Wettkampf nachvollziehen kann. Anspannung und Jubel gibt es entsprechend nicht nur beim nächsten Tor, sondern auch bei einem Gewinn im Casino. Insofern ähneln sich der Sport und das Glücksspiel doch sehr, was damit eine glaubwürdige Basis bietet, um auf dem Vereinstrikot das Banner eines Sponsors zu tragen, der Glücksspiele anbietet oder ein Casino betreibt.

Was haben Casinos von ihrem Engagement im Sport?

Da große Sportveranstaltungen viele Sportbegeisterte anziehen, erhalten die sponsernden Marken eine riesige Werbewand - nämlich die Fans der jeweiligen Fußball-Klubs. Angeheizt durch die dazu passende Stimmung, etablieren sich mit dem Besuch eines solchen Sport-Events stets auch die Marken, die die Sportler finanziell unterstützen. Ganz automatisch bleibt so auch stets die Marke des Sponsors im Gedächtnis der Fans und Zuschauer. Für diese Menschen, die sich für den Sport und für ihre Mannschaft begeistern, gehören die Sponsoren ganz einfach mit dazu. Sie werden damit zu einer der wichtigsten Zielgruppen. Fans sind grundsätzlich begeistert von allem, was ihre Stars auf dem Platz auch teilen. Damit haben die Sponsoren dann auch im besten Fall ebenfalls begeisterte Mitglieder gefunden.

Die klassische Win Win Situation als Motor für das Engagement der Casinos als Sponsoren von Fußballmannschaften

Eine solche Verbindung zwischen Fußballmannschaft und Sponsoren bringt beiden Beteiligten große Vorteile. Die Klubs können sich besser aufstellen, wenn sie mehr finanziellen Spielraum haben und die Casino-Betreiber genießen das höhere Ansehen und können dadurch Gewinne generieren.


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