2. Bodyweightday am 13.Mai 2017 und Austrian Calisthenics & Street Workout Championship 2017 in der Marx Halle Wien

Statusmeldung

Die Anmeldephase ist beendet.
Veranstaltungsdatum: 
Samstag, 13. Mai 2017

Bodyweightday 2016

 

BodyweightDay 2017 - das besondere Sportevent

Am 13. Mai 2017 fand in der Marxhalle Wien zum zweiten Mal der Bodyweightday powered by Barzflex statt. Zahlreiche Aussteller aus der Bodyweight-Szene, also bei denen sich alles um das Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht dreht, haben diesen Tag zum Austausch sowohl innerhalb der Szene, als auch zwischen motivierten Sportlern genützt. Sportarten wie Calisthenics, Poledance, Bouldern, Parkour, CrossFit, MovNat und Acroyoga waren vertreten. Das Ausprobieren der verschiedenen Sportarten stieß auf große Begeisterung unter den rund 1.000 Besuchern. Die Zahl der Besucher hat sich dahingehend vom letzten  bis zu diesem Jahr verdreifacht. „Der Bodyweightday bietet der Bodyweight-Szene optimale Rahmenbedingungen, um den Bekanntheitsgrad der verschiedenen Sportarten, verbunden mit Spaß, zu skalieren“, so Florian Schachner, Founder des Start-Ups Barzflex.

Als krönenden Abschluss des Tagesprogramms fanden die nationalen und internationalen Streetworkout Meisterschaften statt, bei denen die Schiedsrichter dynamische und statische Figuren der Sportler bewerteten. Die spektakulären Auftritte der Athleten brachte die Halle endgültig zum Kochen. Achim Gölles gewann sowohl in der nationalen, sowie internationalen Wertung den Titel und räumte somit gleich zwei Pokale ab. David Jandrisevits, Co-Founder des StartUp-Unternehmens Barzflex, berichtete überglücklich: „Das Feedback sowohl von den Teilnehmern der Competition, als auch von den Zuschauern bestätigen, dass sich die Arbeit in den letzten Monaten gelohnt hat und motiviert das Team und mich 2018 dieses Ereignis wieder stattfinden zu lassen.“

Bei der Aftershowparty trat Österreichs größtes Calisthenics Team, Team Alpha Bar, künstlerisch bemalt mit Neonfarbe unter Schwarzlichteinstrahlung auf und rundeten somit das Spektakel ab.

Bodyweightday 2017

Auch im Jahr 2017 wird Barzflex wieder den Bodyweightday in der Marx Halle, 1030 Wien veranstalten. Im Rahmen des Bodyweightdays findet auch wieder die Austrian Calisthenics & Street Workout Championship 2017 (österr. Staatsmeisterschaft) statt.

  • Datum: 13.Mai 2017 / ab 14 Uhr
  • Ort: Marx Halle, 1030 Wien
 

Sportarten beim Bodyweightday 2017

Bodyweightday: die Verbindung von Spitzensportlern der Trendsportarten zu deren Neueinsteiger

Am Bodyweightday kommt niemand zu kurz. Eine einzigartige Chance, den Spitzensportlern aus der Trendsport-Szene hautnahe zu sein. Für alle, die sich darunter nichts vorstellen können: dort vertreten sind Sportarten, wo mit dem Einsatz des eigenen Körpergewichts trainiert wird. 

Neben der internationalen Calisthenics Meisterschaft und der österreichischen Staatsmeisterschaften in Calisthenics wird auch Poledance wieder eine der Hauptattraktionen sein - hier werden akrobatische Figuren an der Stange ausgeführt, die Tänzerin ist scheinbar schwerelos. Dass dahinter viel Arbeit, Schweiß und Training steckt, weiß PoledanceVienna- Inhaberin Ines Beranek: „Viele Schülerinnen sind am Anfang erstaunt, wie anstrengend Poledance tatsächlich ist. Es macht aber gleichzeitig so viel Spaß, dass es die Anstrengung vergessen lässt! Anders als bei vielen andere Trainingsformen ist es nicht langweilig, sondern man sieht beim Poledance schon nach sehr kurzer Zeit greifbare Erfolge. Das Schönste am Poledance ist aber die emotionale Komponente: ein Gemeinschaftsgefühl im Kurs, das seinesgleichen sucht; verbessertes Körpergefühl und Stolz auf seine körperlichen Leistungen statt Unsicherheit über vermeintliche Makel. Poledance hat eindeutig Suchtpotenzial!“ 

Um diesen einzigartigen Tag würdig abzuschließen, gibt es heuer im Anschluss eine große Aftershowparty bei der die Besucherinnen und Besucher bis in die Morgenstunden mit den Profis feiern können. Wie der Name schon sagt handelt es sich beim Bodyweightday um Sportarten, die vorrangig mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden. Zu den präsentierten Sportarten zählen:

  • Street Workout
  • Bouldern
  • Parkour
  • Airtrack-Akrobatik
  • Speedrope
  • TRX-Training
  • Calisthenics
  • Poledance
  • und viele weitere Trendsportarten!

Download: Bodyweightday - Eventbook

 

Videos des 1. Bodyweightdays 2016