Die wichtigsten Formel-1 Events 2023

Hier finden Sie die wichtigsten Formel-1 Events 2023. Der FIA-Weltrat hat eine aktualisierte Version des Kalenders der Formel-1 Weltmeisterschaft 2023 veröffentlicht. Die ursprüngliche Version umfasste 24 Grand Prix-Rennen, aber nachträglich wurde bekannt gegeben, dass die Etappe in China gestrichen wurde. Die neue Version sieht nur 23 Rennen vor. Daher wird es vom 2. bis 30. April 2023 eine Pause im Kalender geben. Gleichzeitig hat die Formel-1 noch nicht bestätigt, dass der Platz für den Großen Preis von China frei bleiben wird. Weitere Änderungen im Kalender sind nicht ausgeschlossen. Zuvor war berichtet worden, dass das Rennen in Shanghai durch eine Etappe in Portugal ersetzt werden könnte. Eines steht aber fest: Das Oracle Red Bull Racing-Team ist aktuell das Maß aller Dinge in der Formel-1.

formel 1 events 2023
Abbildung: Sergio Pérez fährt den RB19 am zweiten Tag des F1-Tests auf dem Bahrain International Circuit am 24. Februar 2023 © Clive Mason/Getty Images/Red Bull Content Pool

F1-Kalender für 2023

  1. Großer Preis von Bahrain - 5. März
  2. Großer Preis von Saudi-Arabien - 19. März
  3. Großer Preis von Australien - 2. April
  4. Großer Preis von Aserbaidschan - 30. April
  5. Großer Preis von Miami - 7. Mai
  6. Großer Preis der Emilia Romagna - 21. Mai
  7. Großer Preis von Monaco am 28. Mai
  8. Großer Preis von Spanien am 4. Juni
  9. Großer Preis von Kanada - 18. Juni
  10. Großer Preis von Österreich - 2. Juli
  11. Großer Preis von Großbritannien - 9. Juli
  12. Großer Preis von Ungarn - 23. Juli
  13. Großer Preis von Belgien - 30. Juli
  14. Großer Preis der Niederlande - 27. August
  15. Großer Preis von Italien - 3. September
  16. Großer Preis von Singapur - 17. September
  17. Großer Preis von Japan - 24. September
  18. Großer Preis von Katar - 8. Oktober
  19. Großer Preis der USA - 22. Oktober
  20. Großer Preis von Mexiko-Stadt - 29. Oktober
  21. Großer Preis von Sao Paulo - 5. November
  22. Großer Preis von Las Vegas - 18. November
  23. Großer Preis von Abu Dhabi - 26. November

Am 5. März 2023 ist das erste Rennen der Formel-1-Saison 2023 zu Ende gegangen. Die Formel-1 ist endlich voll durchgestartet - und das erste Qualifying zum Großen Preis von Bahrain hat bereits viele Fragen geklärt. Die Teams haben endlich ein Minimum an Sprit getankt, die Autos mit Motoren für das Rennen getunt und mit den gleichen Programmen echten Speed gezeigt - jetzt ist vielen klar, wer der Favorit ist, wer noch ein Außenseiter ist.

Wenn Sie immer noch nach Möglichkeiten suchen, die Formel 1 online zu schauen, möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass das Renngeschehen über Online-Streaming verfolgt werden kann.

Großer Preis von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit

  1. Max Verstappen (Red Bull) - 57 Runden
  2. Sergio Pérez (Red Bull) +11,987
  3. Fernando Alonso (Aston Martin) +38,637
  4. Carlos Sainz (Ferrari) +48,052
  5. Lewis Hamilton (Mercedes) +50,977
  6. Lance Stroll (Aston Martin) +54,502
  7. George Russell (Mercedes) +55,873
  8. Valtteri Bottas (Alfa Romeo) +1.12.647
  9. Pierre Gasly (Alpin) +1.13.753
  10. Alex Albon (Williams) +1.29.774
  11. Yuki Tsunoda (Alfa Tauri) +1.30.870
  12. Logan Sargent (Williams) +1 Runde
  13. Kevin Magnussen (Haas) +1 Runde
  14. Nick de Vries (Alfa Tauri) +1 Runde
  15. Nico Hülkenberg (Haas) +1 Runde
  16. Zhou Guangyu (Alfa Romeo) +1 Runde
  17. Lando Norris (McLaren) +2 Runden

Ausgeschieden:

  • Esteban Ocon (Alpin)
  • Charles Leclerc (Ferrari)
  • Oscar Piastri (McLaren)

Der zweifache Weltmeister Max Verstappen startete mit einem souveränen Sieg in Bahrain in die neue Formel-1-Saison - auch ohne am Limit zu attackieren, lag der Niederländer am Ende 12 Sekunden vor seinem Red-Bull-Partner Sergio Pérez. Obwohl die Ferrari-Konkurrenten alles daran setzten, Charles Leclerc den Vorteil frischer Reifen zu verschaffen, hatte der Monegasse keine Chance, gegen Max anzukommen, der bereits 1,8 Sekunden zurücklag, als das DRS am Ende der zweiten Runde aktiviert wurde.

Max Verstappen
Abbildung: Max Verstappen © Red Bull Racing | Red Bull Content Pool

"Im Grunde habe ich meinen Vorsprung in der ersten Runde herausgefahren", erklärte Verstappen nach dem Sieg. "Danach war es sicher, den Reifenzustand im Auge zu behalten, denn man weiß nie, was gegen Ende des Rennens passieren kann. Es war einfach wichtig für uns, sicherzustellen, dass wir den richtigen Reifen im richtigen Zustand hatten."

Im weiteren Verlauf des Rennens begann der RB19 beim Herunterschalten mit blockierenden Hinterrädern zu kämpfen. Dem Fahrer gelang es jedoch, diese durch eine Änderung der Einstellungen am Lenkrad loszuwerden. "Nichts Schlimmes", kommentierte er die üblichen Kleinigkeiten. "Man möchte immer subtile Einstellungen verwenden, und es war nicht schwer, diese Dinge zu beheben."

sergio perez - red bull racing
Abbildung: Sergio Pérez beim Sieg am Jeddah International Circuit am 19.3.2023 © Getty Images / Red Bull Content Pool

Pérez hingegen erwischte einen schlechten Start ins Rennen und verlor seine Möglichkeit auf den ersten Platz. "An diesem Punkt verlor ich die Chance, um den Sieg zu kämpfen", gab der Mexikaner zu. "Danach ging es nur noch darum, die Verluste so gering wie möglich zu halten. Der zweite Platz war das Maximum, das heute erreicht werden konnte. Es ist eine lange Saison. Ich komme mit jeder Session näher." Er sagte auch: "Ich habe Vertrauen in das Auto, es ist eine sehr starke Maschine. Und ich werde mein Bestes geben."


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.