Mostiman Triathlon mit ÖSTM Sprintdistanz 2020 in Wallsee - Gelungener Restart für Günther Matzinger mit Beigeschmack

Veranstaltungsdatum: 
Samstag, 25. Juli 2020

Nach knapp fünf Monaten ohne Wettkampf durfte Günther Matzinger am Samstag, den 25.7.2020, endlich wieder ein Rennen bestreiten. Bei den Österreichischen Meisterschaften im Triathlonsprint, im Rahmen des Mostiman Triathlon - einem Nicht-Para-Wettkampf - klassierte er sich im guten Mittelfeld.

Mostiman Triathlon mit ÖSTM Sprintdistanz 2020 in Wallsee - Günther Matzinger
Abbildung: Günther Matzinger beim den Österreichischen Meisterschaften im Triathlonsprint am 25.7.2020 | © 2020 Sport Presse Agentur

Die ersten 750 Meter Schwimmen, 19 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen in einem Wettkampf waren sehnlichst erwartet worden. Fazit: "Das war ein super Rennen. Abgesehen vom Schwimmen, das nicht nach Wunsch verlaufen ist, bin ich mit meiner Performance voll zufrieden", betonte Matzinger kurz nach dem Zieleinlauf. Auch die besonderen Bedingungen (Intervallstart, kein Windschattenfahren) waren für ihn kein Hindernis. Im Gegenteil: "So ein Countdown vor jedem einzelnen Athleten ist spannend." Den Sieg in der Staatsmeisterschafts-Wertung sicherte sich Luis Knabl vor Lukas Hollaus und Leon Pauger. Aus internationaler Sicht waren nur der norwegische Weltklassetriathlet Kristian Blummenfelt und der Deutsche Simon Henseleit schneller als Knabl.

Die Strecke hatte es durchaus in sich: "Auf der Radstrecke war alles dabei, von fordernden Anstiegen bis hin zu längeren Flachpassagen, die zum Tempobolzen einladen. Auch die Laufstrecke war aufgrund des wechselnden Terrains anspruchsvoll", so der Salzburger, der zudem die Organisation lobte. "So ein Event auf die Beine zu stellen, ist grundsätzlich immer eine Herausforderung. In Zeiten wie diesen noch mehr."

In der Altersklasse 30-34 hätte Matzinger bei der ÖM sogar den dritten Platz belegt. Hätte, denn laut Reglement waren trotz Windschattenverbots nur normale Rennräder erlaubt. Ein solches ist der Paralympics-Starter im Wettkampf gefahren, allerdings mit umgebautem Lenker, so dass ein sicheres Fahren mit Prothese möglich ist und er eine zweite Bremse mit Links greifen kann. Ein etwaiger aerodynamischer Vorteil wird nach Ansicht von Matzinger durch das Fehlen des Unterlenkers und Bremsen ausschließlich über die Vorderbremse mehr als aufgehoben.

„Leider kann ich mich über den guten Wettkampf wenig freuen, denn trotz bemühter Abstimmung im Vorfeld wurde ich in eine separate Wertung genommen, was meines Erachtens den Inklusionsbestrebungen im Sport widerspricht.“

Ein Protest gegen das offizielle Ergebnis wurde eingebracht und auch seitens des Salzburger Triathlonverbandes unterstützt. Bis zum Zeitpunkt der Aussendung war kein Resultat der Protestbehandlung bekannt.

Originale Stellungnahme von Günther Matzinger

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

In meiner Sportkarriere wollte ich nie eine Sonderbehandlung und habe immer ganz normalen „nichtbehinderten“ Athleten trainiert. Bis zu meinem 20. Geburtstag wusste ich nicht mal, dass ich mit meinen 400er Zeiten bei Paralympics gut abschneiden würde. Dass ich von Athleten, Trainern und Trainingskollegen stets integriert wurde als wäre es das normalste auf der Welt hat sicher dazu beigetragen, dass ich internationale Para Erfolge feiern konnte und Österreichischer Staatsmeister der Nichtbehinderten über 800m werden konnte. Was mir dieses Wochenende bei der Triathlon ÖM in Wallsee widerfahren ist, war jedoch das krasse Gegenteil der oben beschriebenen Inklusion im Sport. Bereits einige Wochen im Vorfeld hatte ich angefragt ob ein Start bei den ÖM möglich wäre. Laut Reglement waren trotz Windschattenverbot nur normale Rennräder erlaubt. Ein solches habe ich auch und bin damit beim Wettkampf gefahren, allerdings habe ich einen Umbau mit Zeitfahrlenker drauf, so dass ich mit Prothese fahren kann und eine zweite Bremse mit Links greifen kann. Ein etwaiger aerodynamischer Vorteil wird durch das Fehlen des Unterlenkers und bremsen ausschließlich über die Vorderbremse mehr als aufgehoben. Meine Anfrage an den Verband wurde nie offiziell beantwortet und auch ein erneuter Austausch in der Vorwoche blieb ohne Ergebnis. Das Rad wurde beim Checkin zugelassen und am Renntag bekam ich noch zugesichert, man werde sich für eine Wertung reguläre einsetzen. Auch zahlreiche Trainer und Top-Athleten hatten sich für eine reguläre Wertung ausgesprochen. Das Rennen selbst war top organisiert und mit Weltklasseathleten besetzt. Mein Schwimmen war mittelmäßig, aber am Rad und beim Lauf konnte ich eine gute Leistung abrufen, so dass am Ende sogar die 22. Zeit bei den Männern stand. In der AK 30-34 wäre das sogar der 3. Platz gewesen. Wäre - denn da wurde ich nicht inkludiert. Ich war am Boden zerstört und finde es enttäuschend, dass Inklusion hier offensichtlich nur ein Lippenbekenntnis ist. Mir geht es nicht darum am Podium zu stehen oder anderen Athleten Platzierungen streitig zu machen, sondern nur darum unter normalen Bedingungen an einem Wettkampf teilnehmen zu können und ....

Ein Beitrag geteilt von Günther Matzinger (@guenthermatzinger) am

Beitrag auf Facebook

 

Causa "Inklusion" hat Wellen geschlagen

Die öffentliche Aufregung über die hier beschriebenen Umstände lässt nicht lange auf sich warten. So hat auch derstandard.at in menschlicher Hinsicht, und nicht nur auf Basis der Meinung des Autors (Thomas Rottenberg), sondern auch eine breite Gefolgschaft von Sportler/innen, entsprechend unverständnisvoll in Bezug auf getroffene / nicht-getroffene Entscheidungen, reagiert. Jedenfalls ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen und es wird am Donnerstag, den 30.7.2020, im Rahmen einer Jurysitzung in Anwesenheit von Günther Matzinger darüber im Detail gesprochen und eventuell die Weichen für die Zukunft in Bezug auf Inklusion im Spitzensport gestellt.

Den Veranstalter des Mostiman Triathlon trifft keine Schuld

Um Missverständnissen vorzubeugen, sei hier noch erwähnt, dass bei Entscheidungen rund um ÖSTM nicht der Veranstalter des Mostiman zu nennen ist. Nach vielfacher Aussage zahlreicher Athlet/innen hat der Veranstalter sein Bestes gegeben und trotz den schwierigen Bedingungen, insbesondere in Bezug auf die Coronavirus-Situation, eine absolut tolles Event realisiert - herzliche Gratulation dazu!


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.