Paralympic Team Austria 2018 - der Kader

Knapp zwei Wochen vor Beginn der XII. Winter-Paralympics in PyeongChang (9. bis 18. März) wurde der rot-weiß-rote Kader bekanntgegeben. In Rahmen einer Pressekonferenz in der WKO Sky Lounge stellte das Österreichische Paralympische Committee das Team vor. 13 Athlet/innen plus zwei Guides für Sportler/innen mit Sehbehinderung bilden das Paralympic Team Austria. „Wir sind sehr stolz auf unser Aufgebot. Jede und jeder einzelne hat sich das Antreten in PyeongChang hart erarbeitet und verdient“, sagte ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat. Auch ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber zeigte sich begeistert: „Vielen Dank an die Wirtschaftskammer Österreich für den perfekten Rahmen in der Sky Lounge. Jetzt können die Paralympics beginnen.“

Paralympic Team Austria im Rahmen der Pressekonferenz am 20.2.2018 in Wien
Abbildung: Paralympic Team Austria im Rahmen der Pressekonferenz am 20.2.2018 in Wien - weitere Impressionen

Die Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, Martha Schultz, unterstrich die Bedeutung der Paralympics in Südkorea als enormen Impulsgeber für die Wirtschaft: „Österreich kann sportliche Großereignisse, wie die Olympischen und natürlich auch die Paralympischen Spiele, als perfekte Plattform nutzen, um sich als attraktiver Tourismus- und Wirtschaftsstandort zu präsentieren. Denn neben unseren tollen Athletinnen und Athleten, die in PyeongChang im medialen Rampenlicht stehen, haben auch Österreichs Unternehmen bereits im Vorfeld Medaillen gesammelt.“

Ski Alpin-, Ski Nordisch- und Snowboard-Bewerbe mit österreichischer Beteiligung

Claudia Lösch (Ski Alpin), Markus Salcher (Ski Alpin), Carina Edlinger (Ski Nordisch, mit Bruder Julian Edlinger) und Patrick Mayrhofer (Snowboard)

Österreich ist in PyeongChang in drei von sechs Sportarten – Ski Alpin, Ski Nordisch und Snowboarden – vertreten. Chef de Mission Julia Wenninger und Teammanager Michael Knaus übernahmen die Vorstellung. Mit Claudia Lösch (Ski Alpin), Markus Salcher (Ski Alpin), Carina Edlinger (Ski Nordisch, mit Bruder Julian Edlinger) und Patrick Mayrhofer (Snowboard) waren vier Starter/innen vor Ort. Das Quartett war sich einig: „Die Spannung steigt von Tag zu Tag! Wir können es kaum erwarten, endlich ins Flugzeug zu steigen.“

Das Paralympic Team Austria:

Ski Alpin (10):

  • Heike Eder
  • Markus Gfatterhofer
  • Thomas Grochar
  • Claudia Lösch
  • Gernot Morgenfurt (mit Guide Christoph Gmeiner)
  • Nico Pajantschitsch
  • Roman Rabl
  • Markus Salcher
  • Simon Wallner
  • Martin Würz

Snowboard (2):

  • Patrick Mayrhofer
  • Reinhold Schett

Ski Nordisch (1):

  • Carina Edlinger (mit Guide Julian Edlinger)

Insgesamt umfasst die ÖPC-Delegation etwa 60 Personen. Das Team reist am 2.3. bzw. 6.3. an.

Impressionen der Pressekonferenz am 20.2.2018 in der Wirtschaftskammer

Paralympic Team Austria offiziell vereidigt und feierlich verabschiedet

Es war ein Abend ganz im Zeichen der XII. Winter-Paralympics in PyeongChang. Einer, der für die 13 nominierten ÖPC-Athlet/innen und alle Beteiligten den finalen Countdown einläutete. Das Team wurde bei der Vereidigung im Studio 44 der Österreichischen Lotterien – die live in ORF Sport+ zu sehen war - feierlich verabschiedet.

„Großen Dank an die Österreichischen Lotterien für einen gebührenden Rahmen. Die Vorbereitungen laufen nach Plan, bald fliegen unsere ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach PyeongChang. Wir freuen uns sehr auf die Paralympics“, so ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat. ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber stimmte zu: „Wir haben alle Hürden gemeistert und sind gerüstet. Spätestens jetzt ist bei allen Beteiligten das Paralympics-Feeling spürbar.“

Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache mit dem Paralympic Team AustriaVereidigung durch Heinz-Christian Strache

Die Vereidigung übernahm Sportminister und Vizekanzler Heinz-Christian Strache für den erkrankten Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. „Es ist mir eine große Freude, das Paralympische Team vereidigt und verabschiedet zu haben. Ich bewundere die Leistungen der Athletinnen und Athleten schon seit einiger Zeit, jeder von ihnen verdient allerhöchsten Respekt. Es ist wichtig, keinen Unterschied zwischen Sportlerinnen und Sportlerin mit und ohne Behinderung zu machen.“

Zu den rund 250 hochkarätigen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur zählten unter anderem Bundesminister im Bundeskanzleramt für EU, Kunst, Kultur und Medien Gernot Blümel und Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Norbert Hofer, die Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien Bettina Glatz-Kremsner, Deputy Ambassador Yongsoo LEE, Obmann-Stv. der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt Wolfgang Birbamer, sowie Chef de Mission Julia Wenninger und Teammanager Michael Knaus, die bei ihren Auftritten ebenfalls von der Bühne strahlten.

Sportlervertreter Roman Rabl sprach den Paralympische Eid. „Es ist eine große Ehre, stellvertretend den Eid sprechen zu dürfen. Das Kribbeln ist da, ab jetzt liegt der volle Fokus auf den Paralympics.“

Auch Claudia Lösch, zweifache Paralympics-Goldmedaillengewinnerin, zeigte sich begeistert: „Eine tolle Veranstaltung. Es ist schön, mit dem ganzen Team hier zu sein, so wachsen wir noch mehr zusammen.“ Snowboarder Patrick Mayrhofer meinte: „Ich bin wahnsinnig stolz, Teil des Paralympic Team Austria sein zu dürfen. Es sind meine ersten Spiele – die Vorfreude ist riesig.“ Langläuferin Carina Edlinger feiert ihre Paralympics-Premiere. „Zuerst die Einkleidung, dann die Pressekonferenz samt Kader-Bekanntgabe und jetzt die Farewell-Feier. Das sind alles unvergessliche Momente.“

Die Vorfreude ist bei der gesamten Delegation groß. Das Team reist am 2.3. bzw. 6.3. an, am 9. März um 20 Uhr Ortszeit (12 Uhr MESZ) steigt die Eröffnungsfeier.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.