Radsport: Straßen-Europameisterschaften in Plouay von 24. - 28. August 2020

Veranstaltungsdatum: 
Montag, 24. August 2020

14 Athlet/innen, drei Frauen und elf Männer, umfasst das Aufgebot des Österreichischen Radsportverbandes für die am Montag, den 24. August 2020, in Plouay / Frankreich beginnenden Europameisterschaften im Straßenradsport, die in der bretonischen Stadt von Montag bis Freitag ausgetragen werden.

Radsport Straßen-Europameisterschaften in Plouay von 24. - 28. August 2020
Abbildung: © Mario Stiehl/ÖRV

Die größten Hoffnungen ruhen vor allem auf den Schultern der Zeitfahrspezialisten. Im Vorjahr belegte Anna Kiesenhofer bei den Frauen den fünften Rang und vor zwei Jahren wurde Markus Wildauer Dritter in der Klasse U23. Das Duo ist bereits am Montag im Einsatz. „Die Strecke sollte mir gut entgegenkommen. Es ist ziemlich kurvig und hügelig und das mag ich. Ich bin viel am Zeitfahrrad gesessen und habe viele Intervalle trainiert in den letzten Wochen und fühle mich gut“, berichtete Wildauer, der mittlerweile in seinem letzten Jahr in der Klasse U23 angekommen ist. Seine Ziele hat der junge Tiroler klar definiert: „Ich will unter die Top Ten, ein Podiumsplatz wäre natürlich mega.“

In starker Form präsentierte sich Kiesenhofer zuletzt beim Bergzeitfahren am Hochkar. Die 29-jährige Niederösterreicherin hatte nach der knapp verpassten Olympiaquali im Einzelzeitfahren ihren Fokus auf die beiden bergigen Straßenrennen der Weltmeisterschaften 2020 sowie der Olympischen Spiele gelegt. Beide Events können aber nicht wie geplant stattfinden und so schwingt sich die in der Schweiz lebende Österreicherin in Plouay wieder auf ihre Zeitfahrmaschine. „Ich habe heuer noch wenig Vergleichspunkte gehabt, da kaum Rennen stattfanden. Von dem her kann ich schwer einschätzen, wie es heuer laufen wird“, gab sich Kiesenhofer vorsichtig mit einer Prognose. „Die Watt der Leistungen des Vorjahres sind aber noch da, die habe ich trotz dem Bergfokus nicht verloren. Mal schauen, ob ich die Werte dann am Montag auch auf die Straße bringen kann“, fügte Kiesenhofer an.

Straßen-Europameisterschaften in Plouay
Abbildung: © Mario Stiehl/ÖRV

Am Mittwoch vertritt im Straßenrennen der Männer-Elite dann ein Quartett die rot-weiß-roten Fahnen mit den beiden Auslandsprofis Patrick Gamper und Sebastian Schönberger sowie Stephan Rabitsch und Daniel Auer. Am Tag darauf greifen dann Kathrin Schweinberger und Angelika Tazreiter im Fraueneliterennen an und das U23-Quintett der Männer bestehend aus den beiden Oberösterreichern Tobias Bayer und Florian Kierner, dem Tiroler Wildauer und den Steirern Marco Friedrich und Valentin Götzinger. Vor allem der endschnelle und spurtstarke Götzinger könnte in einem Sprint einer größeren Gruppe für eine Überraschung sorgen. Am Abschlusstag der Europameisterschaften sind mit Paul Buschek und Marco Schrettl noch zwei vielversprechende Junioren im Straßenrennen im Einsatz. In der jüngsten Alterskategorie der Europameisterschaften müssen die Österreicher aber auf ein größeres Kontigent verzichten, da gleichzeitig in Ungarn ein wichtiges Nations Cup Rennen für die WM-Qualifikation ausgetragen wird und somit die heimischen Youngster gleich an zwei wichtigen Rennen im Einsatz stehen werden.

Der österreichische Kader bei den Straßen-Europameisterschaften

Zeitfahren:

Elite Frauen:

  • Anna Kiesenhofer / 29 Jahre / Niederösterreich / Cookina Graz

U23 Männer:

  • Markus Wildauer / 22 Jahre / Tirol / Tirol KTM Cycling Team

Straßenrennen:

Elite Männer:

  • Daniel Auer / 25 Jahre / Steiermark / WSA KTM Graz
  • Patrick Gamper / 23 Jahre / Tirol / Bora-hansgrohe
  • Stephan Rabitsch / 29 Jahre / Steiermark / Felbermayr Simplon Wels
  • Sebastian Schönberger / 26 Jahre / Oberösterreich / B&B Hotels – Vital Concept p/b KTM

Elite Frauen:

  • Angelika Tazreiter / 33 Jahre / Niederösterreich / Cookina Graz
  • Kathrin Schweinberger / 23 Jahre / Tirol / Doltcini-Van Eyck

U23 Männer:

  • Tobias Bayer / 20 Jahre / Oberösterreich / Tirol KTM Cycling Team
  • Marco Friedrich / 22 Jahre / Steiermark / Tirol KTM Cycling Team
  • Valentin Götzinger / 19 Jahre / Steiermark / WSA KTM Graz
  • Florian Kierner / 21 Jahre / Oberösterreich / Tirol KTM Cycling Team
  • Markus Wildauer / 22 Jahre / Tirol / Tirol KTM Cycling Team

Junioren:

  • Paul Buschek / 18 Jahre / Oberösterreich / Radsport Stanger Kitzbühel
  • Marco Schrettl / 16 Jahre / Tirol / Union Raiffeisen Radteam Tirol

Programm der Straßen-Europameisterschaften in Plouay:

Montag, 24. August 2020:

  • 09:00 Uhr EZF Juniorinnen 25,6 km
  • 10:25 Uhr EZF Junioren 25,6 km
  • 12:00 Uhr EZF Frauen U23 25,6 km
  • 13:10 Uhr EZF Männer U23 25,6 km
  • 14:30 Uhr EZF Frauen Elite 25,6 km
  • 16:10 Uhr EZF Männer Elite 25,6 km

Mittwoch, 26. August 2020:

  • 09:00 Uhr Straßenrennen Frauen U23 81,9 km
  • 12:00 Uhr Straßenrennen Männer Elite 177,5 km

Donnerstag, 27. August 2020:

  • 09:00 Uhr Straßenrennen Männer U23 136,5 km
  • 13:00 Uhr Straßenrennen Frauen Elite 109,2 km

Freitag, 28. August 2020:

  • 09:00 Uhr Straßenrennen Juniorinnen 68,2 km
  • 11:20 Uhr Straßenrennen Junioren 109,2 km

Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.