24. World Games of Mountainbiking 2023 in Saalbach Hinterglemm

Veranstaltungsdatum: 
Freitag, 8. September 2023

Zu den 25. World Games of Mountainbiking 2024

 

24. World Games of Mountainbiking 2023

Bei traumhaften Wetterbedingungen gingen bei den 24. World Games of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm von 8. bis 10. September 2023 über 800 Athlet:innen aus 20 Nationen an den Start. In den Disziplinen Marathon, E-Marathon und der beliebten Junior Trophy wurden bei strahlendem Sonnenschein wieder zahlreiche Sieger gekürt.

Zu den Ergebnissen

24. World Games of Mountainbiking 2023 in Saalbach Hinterglemm
Abbildung: © saalbach.com | Martin Steiger

Marathon World Champions

Auch dieses Jahr durften sich die Teilnehmer:innen auf die freie Auswahl aus vier verschiedenen Marathondistanzen freuen. 21 km, 42 km, 58 km oder 80 km galt es zu bezwingen, wobei sich die Sportler:innen je nach Ausdauer und Befinden während des Rennens auch spontan für eine längere oder kürzere Distanz entscheiden konnten.

Unglaubliche 80 km und 3.788 Höhenmeter legten die Österreicherin Sabine Sommer und der Finne Toni Tähti als Sieger der Disziplin in 4:55:05h bzw. 4:13:09h zurück. Bei den Damen entschied sich Bianca Somavilla, die letztjährige Gewinnerin des Marathon 80, diesmal für die etwas kürzere Distanz und konnte sich in der Kategorie Marathon 58 den Tagessieg sichern. Ebenfalls die tagesschnellsten in ihren Distanzen waren Theresa Gassner (42km) und Manuela Hartl (21km). Bei den Herren dominierten Noah Laschewski (58 km), Kristoffer Østergaard Andersen (42km) und Günther Flatscher (21km).

Marathondistanz mit Unterstützung

Bereits zum zweiten Mal fand dieses Jahr wieder der World Games of Mountainbiking E-Marathon statt. Mit 33 km und 1.450 Höhenmeter war dies keinesfalls ein leichtes Rennen für die Teilnehmer:innen. Bei den Damen konnte sich Jaqueline Mariacher mit einer Zeit von 1:10:15h den Sieg sichern. Nur wenige Sekunden davor entschied Thomas Widhalm mit einer Zeit von 1:10:07h die Kategorie der Herren für sich.

Sieger:innen der Herzen

Die wahren Sieger:innen der Herzen waren bei den World Games of Mountainbiking aber wie jedes Jahr die Teilnehmer:innen der Junior Trophy. Wenn sich die Kleinsten auf ihren Laufrädern über den Rundkurs durch das Hinterglemmer Ortzentrum kämpfen, sieht man ringsum jährlich in strahlende Gesichter - sei es bei den Zuschauer:innen, Nachwuchsracern oder den begleitenden Eltern. Wer weiß, welche Erfolge dieser Nachwuchs eines Tages noch feiern wird, denn sogar die zweifache Downhill-Weltmeisterin Vali Höll hat bei der Junior Trophy in Saalbach Hinterglemm zum ersten Mal Rennluft geschnuppert.

„Wir hatten bei den 24. World Games of Mountainbiking wieder ein tolles Starterfeld, welches bei perfektem Wetter gewaltige Leistungen zeigte! Die würdigen Sieger wurden in traumhaft schöner Kulisse in Saalbach Hinterglemm natürlich ausgiebig gefeiert.“, sagt Wolfgang Breitfuß, Direktor des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm.

Radeln für den guten Zweck

Wie alle Jahre wurde auch dieses Jahr wieder fleißig für einen guten Zweck in die Pedale getreten. Durch Patenschaften für Wettkämpfer, wobei jeder erradelte Kilometer einen Euro wert ist, konnte dieses Jahr eine Spendensumme von € 8700,-- gesammelt werden. Die Summe geht zugunsten Debra – Hilfe für Schmetterlingskinder. Wir bedanken uns bei allen Paten für die Spende.

Save the Date!

Nächstes Jahr wird Jubiläum gefeiert - Die 25. World Games of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm finden von 6. bis 8. September 2024 statt.

 Ankündigung vor den 24. World Games of Mountainbiking

Von 8. bis 10. September 2023 werden einmal mehr über 1.000 Mountainbiker aus rund 20 Nationen um den Titel des World Games Champion kämpfen. Ob Hobbysportler oder Profi, bei vier Marathondistanzen zwischen 21 km und 80 km und einem E-Marathon kommt bei der 24. Edition der World Games of Mountainbiking jeder an seine Grenzen.

world games of mountainbiking saalbach hinterglemm
Abbildung: © saalbach.com, Martin Steiger

Ausdauer und Kondition sind gefragt

Auch in diesem Jahr stehen bei den World Games of Mountainbiking wieder vier verschiedene Marathon-Distanzen zur Auswahl. Neulinge können beim Marathon 21 mit 764 Höhenmetern Wettkampfluft schnuppern, während sich erfahrene Mountainbiker:innen auf den Distanzen 42 und 58 zwischen 1.980 und 2.974 Höhenmetern über die Grasberge in Saalbach Hinterglemm kämpfen. Wer sich selbst unterschätzt hat und spontan doch eine längere Strecke in Angriff nehmen möchte, kann sich während des Rennens zudem bei jeder Abzweigung für eine längere Distanz entscheiden.

Heldinnen und Helden der Berge

Die absoluten Heldinnen und Helden der World Games of Mountainbiking sind jene, die sich dem brutalen 80 km Marathon auf der legendären World Games Strecke stellen. Wem die Distanz noch keinen Respekt abverlangt, dem sei gesagt, die 80 km kommen mit exakt 3.788 Höhenmetern, welche selbstverständlich aus eigener Kraft zu bewältigen sind.

world games of mountainbiking
Abbildung: © saalbach.com, Martin Steiger

E-Biker aufgepasst!

Dieses Jahr erwartet die Teilnehmer:innen der zweite World Games of Mountainbiking E-Marathon. 15 Minuten vor den traditionellen Marathondistanzen erfolgt der Start des World Games of Mountainbiking E-Bike Marathon Bewerbes im Zentrum von Hinterglemm. Die aus dem letzten Jahr bewährte Runde besticht mit einer Länge von 33 Kilometern und knapp 1.450 Höhenmetern.

Junior Trophy

Einmal Mountainbike-Rennen fahren wie die Großen, über die gleiche Zielgerade einfahren wie die Profis, von zahllosen jubelnden Zuschauern angefeuert werden und echte Rennluft schnuppern – das macht nicht nur den Kids, sondern auch den Eltern und Zuschauern Spaß. Am Sonntag, den 10. September, einen Tag nach dem Marathon, geht es im Start/Zielbereich für alle Kinder bis 13 Jahre zur Sache. Auf dem Rundkurs mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden werden die Rennen für Mädchen und Jungen in sechs Altersklassen ausgetragen.

Mountainbiken für den guten Zweck

Im Rahmen der World Games of Mountainbiking wird auch in diesem Jahr wieder eine wohltätige Organisation unterstützt. Wer eine Patenschaft für einen der Wettkämpfer übernimmt, spendet pro gefahrenem Kilometer einen Euro an den Verein Debra Austria, zugunsten von Schmetterlingskindern. Die Emotionen schwingen hoch, wenn am Ende der Veranstaltung die Spendensumme verkündet wird. Rund € 10.000 jährlich konnte der Verein „Biking 4 Butterfly Children“ im Zuge der „World Games of Mountainbiking“ bereits an DEBRA Austria spenden.


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.