Austrian Time Trial Series 2020 - MyGym-Race am Salzburgring am 2.8.2020

Veranstaltungsdatum: 
Sonntag, 2. August 2020

Vollgas am Salzburgring war das Motto für Österreichs beste Radprofis am Sonntag, den 2. August 2020. Denn hier auf dem Salzburgring fand das zweite Rennen der Austrian Time Trial Series statt. Insgesamt drei Runden galt es für die erneut knapp 90 Teilnehmer zu absolvieren. Ein Drittel des Starterfeldes stellten dabei die Damen. Der Sieg ging bei den Männern an den Tiroler Patrick Gamper, WorldTour-Profi bei Bora-hansgrohe. Bei den Frauen gewann die Deutsche Manuela Hartl (Cookina Graz).

Austrian Time Trial Series 2020 - Patrick Gamper
Abbildung: © ÖRV/Eisenbauer | Austrian Time Trial Series 2020 - Patrick Gamper

Patrick Gamper saust am Salzburgring zum Sieg

Mit einem Schnitt von fast 52 km/h und in weniger als 15 Minuten sorgte Patrick Gamper, der nach den erfolgreichen internationalen Auftritten seiner Teamkollegen Felix Großschartner, Gregor Mühlberger und Patrick Konrad, für einen weiteren Erfolg des deutschen WorldTeams in den letzten Wochen. „Wir waren in den letzten Wochen viel gemeinsam unterwegs im Trainingslager. Das schweißt zusammen und auch die Erfolge der Jungs jetzt international motivieren. Da wollte ich nachlegen heute“, erzählte der 23-jährige Neoprofi.

Zweiter am Salzburgring wurde der Oberösterreicher Tobias Bayer. Der aktuelle U23-Straßenmeister aus dem Tirol KTM Cycling Team war selbst ein wenig überrascht von seiner Leistung. „Es ist richtig cool Vollgas auf einer Rennstrecke zu geben, auch mit dem Zeitfahrrad. Der Regen hat es zu einer richtigen Herausforderung gemacht und ich war am Ende überrascht am Podium zu stehen. Das hätte ich mir nicht erträumt, weil Zeitfahren normalerweise nicht meine Spezialdisziplin ist“, so der 20-Jährige.

Dritter wurde mit Johannes Hirschbichler ein Lokalmatador. Der Fahrradmechaniker aus Unken zeigte eine gute Generalprobe für sein großes Saisonziel, die Nationalen Zeitfahrmeisterschaften Ende des Monats in Lutzmannsburg. „Ich habe viel am Material getüftelt und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bin vor allem froh wieder Rennen zu fahren und hier in Salzburg ist es immer etwas Spezielles für mich." In der Gesamtwertung der ATTS führt weiterhin Daniel Auer (WSA KTM Graz), der nach seinem Erfolg auf der Postalm als Siebter am Salzburgring das Podium knapp verpasste.

Manuela Hartl siegt bei den Damen am Salzburgring

Manuela Hartl siegt bei den Damen beim MyGym-Race am Salzburgring
Abbildung: Die Top3 bei den Frauen: Sylvia Gehnböck, Manuela Hartl, Astrid Lamprecht | © ÖRV/Eisenbauer

Das Rennen der Frauen gewann die Deutsche Manuela Hartl aus der steirischen Equipe Cookina-Graz. Sie benötigte für die drei Runden insgesamt 17:16 Minuten und verwies die beste Österreicherin des Tages, die Kärntnerin Astrid Lamprecht auf den zweiten Platz. Sechs Sekunden fehlten Lamprecht auf den Sieg, doch auch der Podiumsplatz war ein großer Erfolg für sie. Denn das Rennen am Salzburgring war ihr erstes nach der Geburt ihres Sohnes. Dieser verfolgte das Comebackrennen seiner Mutter vom Kinderwagen aus der Boxengasse.

Dritte wurde die Oberösterreicherin Sylvia Gehnböck, die sich vor allem über das starke Teilnehmerfeld bei den Frauen freute: „Es ist echt schön zu sehen, dass wieder junge Athletinnen nachkommen. Wir haben zwar kein Profiteam, aber zumindest wieder Elitemannschaften und das zeigt nun schon die ersten Resultate“. Die Gesamtführung nach zwei der sieben Rennen übernahm Hartl.

Der dritte Stopp der ATTS wartet am Sonntag, mit einem Bergzeitfahren in Niederösterreich hinauf aufs Hochkar. Das Rennen ist gleichzeitig die Nationale Bergmeisterschaft.

Ergebnisse des MyGym-Race am Salzburgring am 2.8.2020

Männer:

  1. Patrick Gamper (AUT/Bora-hansgrohe) 14:45.42 Minuten
  2. Tobias Bayer (AUT/Tirol KTM Cycling Team) + 0:02
  3. Johannes Hirschbichler (AUT/Union Radteam Tirol) + 0:07
  4. Max Veraszto (AUT/Tirol KTM Cycling Team) + 0:10
  5. Felix Ritzinger (AUT/WSA KTM Graz) + 0:17

Frauen:

  1. Manuela Hartl (GER/Cookina Graz)  17:16.12 Minuten
  2. Astrid Lamprecht (AUT/SC Xterrians) + 0:06
  3. Sylvia Gehnböck (AUT/Format RC) + 0:19
  4. Angelika Tazreiter (AUT/Cookina Graz) + 0:25
  5. Gabriela Erharter (AUT/La Musette Radunion) + 0:38

Rennkalender der Austria Time Trial Series:


Mit dem Anmelden zum Newsletter wird Ihre E-Mailadresse im sport-oesterreich.at Newsletter-Verteiler gespeichert. Ihre E-Mailadresse wird ausschließlich dazu verwendet, dass Sie in unregelmäßigen Zeitabständen einen E-Mail-Newsletter von office@sport-oesterreich.at erhalten. Ihre E-Mailadresse wird am Server von MailChimp bis auf Widerruf gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Alle Informationen zur Erklärung gemäß Informationspflicht DSGVO finden Sie unter Datenschutz. Mit dem Anmelden zum Newsletter stimmen Sie ausdrücklich und freiwillig dieser Vorgehensweise zu.